Nach einer ereignisreichen Gruppenphase mit der einen oder anderen Überraschung und spannenden Partien, blicken wir nun gespannt auf die Spiele im Achtelfinale.
Nun heißt es: Nochmal Kräfte tanken, Fokus setzen und letztlich das Runde ins Eckige bringen und somit die erste KO-Runde überstehen!
Das IT Center EM 2021 Rätsel geht in die fünfte Runde – Rätsel No.5
Die Fußball-EM läuft und das heißt für viele auch: In Tippspielen raten, wie die Teams abschneiden. Wer am besten tippt, gewinnt. Aber wusstet ihr, dass fast die Hälfte der Tore zufällig geschossen werden?
Forscher*innen der Sporthochschule Köln haben sich die Tore aller Spiele der englischen Premier League von 2012/2013 bis 2018/2019 angeschaut und analysiert, welche davon zufällig passiert sind. Das waren beispielsweise Tore, die durch Distanzschüsse fielen oder von Latten, Pfosten oder Mitspieler*innen zufällig ins Tor abgelenkt wurden. Auch Eigentore zählten Forscher*innen dazu. Der Analyse zufolge sind 46 Prozent der Tore zufällig gefallen. Schwächere Teams schießen mehr zufällige Tore – vermutlich, weil starke Teams effizienter und taktischer spielen. Außerdem nimmt der Anteil an zufälligen Toren von 2012 bis 2019 etwas ab. Die Forscher*innen erklären das unter anderem damit, dass Profifußball immer mehr Wert auf Datenanalyen legt. So haben die Teams vermutlich einen systemantischeren Stil entwickelt.
Auch an der RWTH Aachen werden zu Wissenschafts- und Forschungszwecken täglich große Menge an Daten analysiert und berechnet. Hierzu wird jedoch kein gewöhnlicher Haushaltstaschenrechner, sondern ein Hochleistungsrechner verwendet.
Könnt ihr uns verraten, wie der Hochleistungsrechner an der RWTH Aachen heißt?
- Fleck-1990
- Space-X
- CLAIX-2018
- Cray-Z
Schickt uns eure Antwort bis zum 02.07.2021 12.00 Uhr an em2021@itc.rwth-aachen.de. Infos zur Teilnahme und zum Ablauf des Rätsels findet ihr in unserem ersten Blogpost!
Viel Erfolg bei der Teilnahme am IT Center Rätsel
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Nicole Kaminski.