Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Happy New Year – Not the same procedure as last year!

03. Januar 2022 | von
Schriftzug Happy New Year aus Spielsteinen

Quelle: Pexels

Habt ihr auch gute Vorsätze für das neue Jahr?

Zu den beliebtesten Neujahrsvorsätzen für 2022 gehören laut Statista: Mehr Sport treiben, gesünder ernähren, abnehmen, sparsamer leben und mehr Zeit mit der Familie und Freunden verbringen. Vorsätze für das neue Jahr festzulegen kennt wahrscheinlich jeder von uns. Seine Vorsätze einzuhalten, ist jedoch nicht immer die einfachste Angelegenheit. Meist hat uns nach wenigen Wochen wieder der Alltagsstress gepackt, wir jonglieren zwischen Homeoffice und Sport, wir hängen wieder in unseren alten Gewohnheiten fest.

Doch nicht mit uns! Wir haben euch ein paar Tipps zusammengestellt, wie ihr eure Vorsätze erreichen könnt und dabei gesund bleibt.

Wie lange die guten Vorsätze halten

Neujahrsvorsätze dienen dazu, um an etwas zu glauben. Daher nehmen wir uns Dinge vor, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass wir sie nicht umsetzen. Über 60% halten ihre Neujahrsätze nicht mehr als zwei Monate ein.

Die positiven Vorsätze

Wie wäre es zur Abwechslung mal, wenn wir uns positive Vorsätze vornehmen. Wieso? Weil wir uns so nichts verbieten, sondern etwas erlauben.

#Selbstliebe

Führe dir jeden Abend vor Augen, was du an diesem Tag besonders gut gemacht hast. Das können ganz einfache Dinge sein. Zum Beispiel: „Ich habe heute viel gelacht!“, „Ich habe heute den Müll rausgebracht!“. Schreib sie auf, zum Beispiel in ein Notizbuch, das neben deinem Bett liegt.

#Mehr lachen

Herzhaftes Lachen ist gesund! Lustige Filme, Stand-up-Comedy und sich selber einfach mal im Spiegel angrinsen.

Lachen ist ein gutes Herztraining und es wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem aus. Stresshormone werden abgebaut und das Immunsystem gestärkt. Uns das Beste ist: Unser Verbrennungsprozess wird gestärkt. Durch das vermehrte Einatmen beim Lachen wird mehr Sauerstoff transportiert, unser Herzschlag und unser Blutdruck sinken. Es ist also wie beim Joggen. Den Vorsatz mit dem Abnehmen könnt ihr also weglassen, lachen reicht!

#Mehr lesen

Lesen ist gut für unser Gehirn, es erweitert unser Wissen und regt unsere Fantasie an. Das Problem ist jedoch: Wir nehmen uns keine Zeit dafür. Um jährlich 36 Bücher zu lesen, brauchen die meisten Deutschen nur 5 Tage Zeit. In einem Artikel sagt Vielleser Roland Albrecht: Einfach machen!

#Die Welt erkunden

Und das direkt vor der Haustüre. Die Pandemie hat uns beim Reisen einen dicken Strich durch unsere Planung gemacht. Der Schlüssel hierbei ist „Staycation“,– ein Urlaub zu Hause, in der Nähe deiner Stadt. Dabei werden lokale Restaurants und Sehenswürdigkeiten besucht sowie an lokalen Freizeitaktivitäten teilgenommen. Probiert’s doch einfach mal aus!

#Musik-Horizont erweitern

So viele Vorteile die Musikstreaming-Plattformen auch haben, man ist schnell in seinem eigenen Algorithmus gefangen. Frag doch mal deine Freude oder Familienmitglieder mit einem anderen Musikgeschmack, ob sie ihre Playlists mit dir teilen. Jede Woche eine neue Playlist? Denn Musik baut Stress ab, beruhigt und hält dazu noch jung.

Neujahrsvorsätze einhalten: So klappt’s!

Vorsätze machen uns Mut und lassen uns an etwas glauben. Sie motivieren uns, durch sie können wir reflektieren, was wir bereits geschafft haben und was wir noch erreichen wollen. Es sind Zukunftsgedanken, die trotzdem mit der Vergangenheit verbunden sind.

Neben den positiven Vorsätzen dürft ihr natürlich auch andere Vorsätze mit auf eure Liste schreiben.

Die Formulierung der Ziele und Vorsätze hilft dabei, sie umsetzen zu können. Ein SMARTer Ansatz hilft dabei:

Spezifisch –  Definiere deine Ziele so präzise wie möglich. Beispielsweise: Ich werde es schaffen 1 Buch in einem Monat zu lesen.

Messbar –     Setze dir Ziele, deren Erreichung du messen kannst.

Attraktiv –      Deine Ziele müssen dir Spaß machen und Freude   bereiten. Ist es von anderen erzwungen, wird es nicht erreicht. Formuliere daher positiv.

Realistisch – Think big ist bei der Zielformulierung nicht immer von Vorteil. Übertriebener Ehrgeiz führt oft zu Frustration. Die Zielsetzung sollte daher herausfordernd, aber auf jeden Fall machbar sein.

Terminiert –  Jedes Ziel braucht einen zeitlichen Rahmen, bis zu der etwas erledigt sein soll. Zum Beispiel: Bis zum Sommer. Manche von uns brauchen einfach den Zeitdruck.

2021 hat uns eins gelehrt – nichts ist vorhersehbar oder planbar! Wählt eure Vorsätze daher mit Bedacht aus, seid trotzdem mutig, aber bleibt flexibel. Wenn euch unvorhersehbare Steine in den Weg gelegt werden, traut euch eure Vorsätze umzuformulieren, verschiebt sie oder legt eine Pause ein. Das bedeutet aber nicht, dass ihr loslassen müsst.

Wir wünschen euch ein aufregendes, glückliches sowie gesundes neues Jahr 2022 und vor allem viel Erfolg beim Umsetzen eurer Ziele!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Janin Vreydal.

Kommentare sind geschlossen.