Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Der IT Center Jahresrückblick 2021 – Blog Edition

30. Dezember 2021 | von
RWTH Schriftzug mit Wunderkerzen

Kommt gut ins neue Jahr 2022!
Quelle: Martin Braun

Es ist kaum zu glauben: Der Dezember neigt sich schon wieder dem Ende zu und ein neues Jahr ist quasi schon in Sichtweite. Auch wir schauen zurück und nehmen euch mit, wenn wir das Jahr 2021 noch einmal Revue passieren lassen…

 

Gründe zum Feiern

Über das Jahr verteilt gab es immer wieder Gründe zu feiern!

So gab es zum Beispiel einige „Geburtstage“ und es hieß es im Mai 2021 „Happy Birthday, RWTHmoodle!“. Auch im Juli durften wir uns freuen: Unser Dokumentationsportal IT Center Help hatte sein einjähriges Jubiläum. Zudem freuten und freuen wir uns über die Vereinsgründung des NHR e. V. und die Beteiligung der RWTH an der Gründung des Vereins „Moodle an Hochschulen“.

Im Sommer gab es kurzzeitig einen Schritt in ein bisschen Normalität:
Im Juli hatten wir hohen Besuch des nordrhein-westfälischen Finanzministers. Dort konnte der NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper bei einer Führung durch das IT Center unter anderem den CLAIX-2018 und die AixCave besichtigen.

Im September konnten dann noch zwei weitere Events in Präsenz stattfinden: Das NHR4CES Teamevent sowie die Begrüßung der neuen MATSE-Auszubildenden beim MATSE Erstievent.

Dass das IT Center aber auch bei digitalen Events glänzt, wurde jüngst im März 2021 bewiesen:
Nachdem alle ursprünglichen Planungen für ein Präsenz-Event über Bord geworfen werden mussten, wurde aus der ZKI-Frühjahrstagung am IT Center ein Online-Event, das seines gleichen sucht!

Apropos Events: Das IT Center hat Mitte des Jahres 2021 die IT Center Eventseiten gelauncht. Neugierig, was noch so kommt?

Und es gab noch etwas zu feiern:
Gleich Acht – in Zahlen 8! – NFDI-Konsortien mit RWTH-Beteiligung wurden von der DFG gefördert! Das IT Center wirkt bei dem gefördertem Konsortium NFDI-MatWerk mit und freut sich über die Förderung!

 

Es bewegt sich was!

Nichts ist so stetig wie der Wandel. So auch am IT Center: Es ist viel passiert in 2021!

Als Neuzugänge in der Runde der Services durften wir Coscine und RWTHjupyter begrüßen. Die Projekte Archivmigration, Datensicherung.NRW und IDM.nrw haben neue Meilensteine erreicht. Wichtige Fragen zu 5G und dem dazugehörigen Projekt wurden thematisiert. Durch den Zusammenschluss NHR4CES wurden neue Projektkategorien bei HPC-Projektanträgen eingeführt.

Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Pandemie und der letzten großen Cyberattacken spielt die IT-Sicherheit eine größere Rolle als je zuvor in unserem Alltag. Da darf die IT-Security Awareness Kampagne im Jahresrückblick natürlich nicht fehlen!

Im Mai hat uns der „Microsoft Bundesvertrag 3.0“ eine größere Veränderung gebracht. Denn zum 01. Mai 2021 wurden die bisherigen Lizenzmodelle für die Produkte von Microsoft umgestellt – getreu dem Motto „Alles neu macht der M(a)icrosoft“.

Aus GigaMove wurde GigaMove 2.0, der PasswordReset und der Selfservice erstrahlen seit diesem Jahr in einem neuen Design. Im Zuge der Netzerneuerung wurde der Telefonantrag von analog zu digital umgestellt.

Einen kleinen Blick in die Zukunft konnten wir euch ebenfalls gewähren: Als kleinen Vorgeschmack für den Relaunch in 2022 könnt ihr jetzt schon die neue RWTHApp testen.

Wenn Ihr euch bei unserem IT-ServiceDesk meldet, werdet ihr seit Februar 2021 durch ein sogenanntes Sprachdialogsystem (oder auch Interactive Voice Response – kurz IVR) gelotst. Der Grund: Die neue Omnichannel-Anlage! Zudem wurde die Feedback-Funktion für Support-Anfragen eingeführt.

Man muss auch loslassen können!
Nachdem wir uns letzten Jahr schon von unserem TIM-System verabschiedet haben, hieß es 2021: TIM-Kennung Adé! Und last but not least: Nach 14 langen Jahren wurde das alte Lernportal L2P abgeschaltet.

 

Das IT Center „hinter den Kulissen“

Im immer-noch-Corona-Jahr 2021 haben wir wieder über das berichtet, die das IT Center zum IT Center machen: Die Menschen.

Nachdem wir im März das erste Jubiläum vom Arbeiten im HomeOffice begangen haben, haben wir im Juni ein digitales IT Center Sommerfest gefeiert. Wir haben bei der Fußball-EM mit gefiebert und ein IT Center EM 2021 Rätsel veranstaltet.

Und dann ist doch fast wieder ein wenig Normalität da: MATSEs schlossen Ihre Ausbildung ab, neue Zahlenkünstler*innen kommen!

In der Onboarding-Blogreihe wurden neue Mitarbeitende und ihr „digitaler“ Einstieg ins IT Center vorgestellt. Zudem hat unser Auszubildender Tim Böttcher uns von seinen Blindenführhund berichtet.

Bald heißt es dann wieder „Same procedure as last year, Miss Sophie?“ und das Jahr 2022 beginnt.

Wir blicken mit Stolz auf das Jahr 2021 zurück und freuen uns auf das kommende Jahr! Bleibt‘ gesund und passt auf euch auf!

 

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Linda Jörres.

Kommentare sind geschlossen.