Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

FDM Blog – Wir sind ab sofort bilingual!

04. Februar 2022 | von
Britische Flagge

Quelle: Pexels

Deutschlandflagge

Quelle: Freepik

An der RWTH Aachen studieren, forschen, lehren und arbeiten aktuell fast 12.000 Menschen aus mehr als 125 Ländern. Diese gelebte Internationalität an der RWTH Aachen wird von Strategien, Maßnahmen und Serviceleistungen zur Förderung der Internationalität von Studium, Lehre und Forschung begleitet. Dabei versteht sich die RWTH Aachen als Mitglied einer globalen Wissenschaftsgemeinschaft. Aus diesem Grund dürfen wir nun stolz verkünden, dass unser Forschungsdatenmanagement-Blog ab sofort auch auf Englisch gelesen werden kann.

Spätestens seit dem Aufbau einer nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) zur systematischen Erschließung, nachhaltigen Sicherung und Bereitstellung von Datenbeständen aus Wissenschaft und Forschung spielt die (inter-) nationale Vernetzung im Bereich des Forschungsdatenmanagements eine zunehmend wichtige Rolle. Und so setzt sich auch in diesem Themenkomplex die englische Sprache immer mehr durch. Auch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) setzt immer mehr auf internationale Vernetzung und Zusammenarbeit und fördert diese in all ihren Förderprogrammen.

Da ein Fokus unserer Arbeit ein bestmögliches Verständnis eurer Bedürfnisse ist, ist es umso wichtiger, dieselbe Sprache zu sprechen – in jeder Hinsicht! Deshalb freuen wir uns, dass unser FDM-Blog nun auch in englischer Sprache verfügbar ist, um noch besser für das Thema Forschungsdatenmanagement zu sensibilisieren und darüber zu informieren.

Auf dem FDM-Blog findet ihr neben spannenden Blogbeiträgen zu aktuellen Entwicklungen und Forschungsbereichen von Projekten auch Informationen zu Veranstaltungen, die entweder an der RWTH selbst stattfinden oder NRW-weit angeboten werden.

Der Wechsel in den englischen Modus erfolgt über Klicken des entsprechenden Buttons oben in der rechten Navigationsleiste.

Ihr fragt euch jetzt, was Forschungsdatenmanagement überhaupt ist und wie es an der RWTH gehandhabt wird? Dann solltet ihr dem Blog erst Recht einen Besuch abstatten! 😉

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Tanja Wittpoth-Richter und Arlinda Ujkani.

Kommentare sind geschlossen.