Das Warten hat ein Ende. Nach zwei langen Jahren ist es am 01.08.2022 endlich soweit. Das IT-ServiceDesk steht euch für eure Fragen und Anliegen wieder an den Standorten* „Seffenter Weg 23“ und „SuperC“ mit dem vollständigen Leistungsspektrum zur Verfügung.
Da in jedem Wandel bekanntlich auch Veränderung steckt, ist nicht alles ganz so wie vor zwei Jahren. Welche Leistungen wir ab dem 1. August 2022 an unseren verschiedenen Standorten anbieten, wie die Öffnungszeiten lauten und welche Hygienemaßnahmen gelten, haben wir für euch zusammengefasst.
Erreichbarkeit des IT-ServiceDesks
Telefonisch, per Chat oder per E-Mail erreicht ihr das IT-ServiceDesk zu den folgenden Zeiten:
Montag – Donnerstag: 7:30 – 18 Uhr
Freitag: 7:30 – 16 Uhr & 16 – 18 Uhr nur per E-Mail
E-Mail: servicedesk@itc.rwth-aachen.de
Telefon: +49 241 80 24680
Chat: Den „Chat Support“-Button findet ihr auf IT Center Help, unserer Website, RWTHmoodle und in der RWTHApp.
Persönlicher Support am Standort Seffenter Weg 23
Wenn ihr unsere persönliche Unterstützung bei einem Service braucht, ist das ab dem 01.08.2022 zu folgenden Öffnungszeiten möglich:
Montag – Donnerstag: 7:30 – 18 Uhr
Freitag: 7:30 – 16 Uhr
Für folgende Leistungen benötigt ihr keinen Termin:
- Annahme von DFN Nutzerzertifikaten & DFN Serverzertifikaten (ZHV-Mitarbeitende wenden sich mit an das ZHV Helpdesk)
- Verkauf von eBooks** zu diversen Themen wie beispielsweise Software, Betriebssystemen & Programmiersprachen
- Allgemeine Beratung (z.B. Zurücksetzen und Abholung von Kennwörtern). Die Hilfestellung wird nach Möglichkeit kontaktlos erfolgen oder wir nehmen das desinfizierte Gerät entgegen.
- Abholung von reservierten Laptops aus dem Laptop-Leihpool
Für folgende Leistung benötigen Studierende einen Termin:
- Einrichtung und Installationen von Endgeräten (z.B. WLAN, VPN, E-Mail, ausgewählte Software) im Rahmen des Treffpunkts mobile Geräte (TreMoGe)
TreMoGe
Der Treffpunkt mobile Geräte (TreMoGe) dient als zentrale Anlaufstelle für alle Studierenden und Mitarbeitende, die Hilfe bei der Einrichtung und Nutzung der Services auf mobilen Endgeräten suchen. Dazu gehören beispielsweise Softwareinstallationen, die Einrichtung von E-Mail-Clients oder die Konfiguration von weiteren Services.
Servicezeiten für Studierende
Die Sprechstunde wird zu untenstehenden Zeiten angeboten.
Ihr habt, je nach Umfang eures Anliegens, die Möglichkeit Zeitslots von 15 Minuten oder 60 Minuten über den TreMoGe-Kalender zu buchen:
Montag: 9:30-13 Uhr
Dienstag: 13 – 16 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9:30 – 12:30 Uhr
Freitag: 12:30 – 16 Uhr
Servicezeiten für Mitarbeitende
Mitarbeitende können einfach ohne Termin zu den allgemeinen Öffnungszeiten vorbeikommen.
Persönlicher Support am Standort SuperC
Unser ServiceDesk am Templergraben 57 ist zu folgenden Zeiten für euch besetzt:
Montag: 7:30 – 12 Uhr
Dienstag: 7:30 – 12 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 12 – 16 Uhr
Freitag: 7:30 – 12 Uhr
Folgende Leistungen bieten wir ohne Termin für euch an:
- Annahme von DFN Nutzerzertifikaten & DFN Serverzertifikaten (ZHV-Mitarbeitende wenden sich mit an das ZHV Helpdesk)
- Allgemeine Beratung (z.B. Zurücksetzen und Abholung von Kennwörtern). Die Hilfestellung wird nach Möglichkeit kontaktlos erfolgen oder wir nehmen das desinfizierte Gerät entgegen.
Was ist sonst noch zu beachten?
Wir bitten euch, zu eurem und zu unserem Schutz weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und Abstand zu einander zu halten.
Wir freuen uns darauf, euch tatkräftig zu unterstützen und ab August wieder persönlich für euch da zu sein. Bleibt gesund!
* Der Standort am Wendlingweg 10 bleibt weiterhin geschlossen.
** Der Verkauf von CDs und Handbüchern in ausgedruckter Form wurde eingestellt.
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Sara Erdem und Janin Vreydal.
Ich finde es toll! Danke dafür 🙂
Lieber Kazim,
wir danken dir für das Feedback.
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Liebe Grüße
das IT Center Blog Team