Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

How to Use IT Center Help – ein Guide für unser Dokuportal

12. August 2022 | von
Screenshot der Startseite von IT Center Help

Quelle: Eigene Darstellung

Als zentraler IT-Dienstleister der RWTH Aachen bietet das IT Center zahlreiche Services für RWTH-Angehörige an. Ob direkt am Anfang bei der Einlösung des ConnectMe-Coupons oder zur Nutzung von W-Lan, VPN, Software & Co. – früher oder später nehmen alle, die an der RWTH Aachen studieren oder arbeiten, die von uns zur Verfügung gestellten Services in Anspruch und brauchen dabei vielleicht Unterstützung oder haben Fragen. Aus diesem Grund  pflegen wir ein ausführliches Dokumentationsportal mit praktischen Step-by-Step-Anleitungen und Informationen zu den IT Center Services: IT Center Help. Heute stellen wir euch unser Portal vor und geben euch hilfreiche Tipps & Tricks zur Nutzung.

Kennst du schon IT Center Help? Vielleicht gehörst du ja zu den Glücklichen, die keine Probleme bei der Nutzung von IT-Services haben oder sich schnell selbst zu helfen wissen. Wenn nicht, ist das gar kein Problem, denn unser Support-Team steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Aber was viele nicht wissen: mit unserem Dokuportal IT Center Help sind schon jede Menge Antworten auf häufige Fragen nur einen Klick entfernt. Also ab damit in die Favoritenleiste deines Internet-Browsers!

 

Aufbau & Funktionen von IT Center Help

Auf der Startseite findest du direkt auf den ersten Blick nützliche Links zu wichtigen und häufig gebrauchten Informationen: zum Beispiel für Erstsemester, zu Neuem aus dem IT Center und dem IT-Support.

 

Screenshot der Startseite von IT Center Help

Alles auf einen Blick!
Quelle: Eigene Darstellung

Darunter findest du eine Übersicht über häufig gesuchte Seiten und aktuelle Statusmeldungen, die dich über mögliche Störungen oder Wartungsarbeiten informieren.

Du fragst dich, wie du dein Nutzerzertifikat einrichten kannst oder wunderst dich, warum RWTHmoodle nicht richtig lädt? Die Antwort bekommst du vielleicht schon direkt hier.

Screenshot vom Menü von IT Center Help

Klick dich zum passenden Service!
Quelle: Eigene Darstellung

Wenn du nicht direkt auf der Startseite fündig wirst, wirf am besten einen Blick in das Menü. Jeder Service, den wir anbieten, hat einen eigenen Bereich. Im Menü kannst du das passende Thema auswählen und dich Schritt für Schritt zum richtigen Service klicken. Oder du suchst direkt: gib die Schlagwörter, zu denen du passende Antworten suchst, in das große Suchfenster („IT Center Help durchsuchen“) ganz oben auf der Seite ein.

Auf den Service-Seiten findest du außerdem unter den FAQ Antworten auf häufig gestellte Fragen. Wenn du die Infos mit anderen teilen möchtet, kannst du ihnen auch einen direkten Link zur passenden Antwort schicken und uns gleichzeitig dein Feedback zu den Antworten geben. Mehr dazu erfährst du auch in unserem Blogbeitrag zu neuen Features in IT Center Help.

Mit Ausnahme von HPC, welches nur auf Englisch verfügbar ist, sind alle Anleitungen und Informationen bilingual verfasst – wähle dafür oben rechts auf der Seite einfach zwischen Deutsch (DE) und Englisch (EN).

 

Nicht das Passende dabei?

Wenn du zu deinen Fragen auf IT Center Help keine passenden Antworten findest, steht dir natürlich auch unser IT-ServiceDesk zur Verfügung.

Du vermisst eine Anleitung oder möchtest uns Feedback zu IT Center Help oder einem bestimmten Eintrag geben? Dann kontaktiere gerne unser Support-Team oder gib deine Bewertung direkt unter dem jeweiligen Eintrag ab.

Wir freuen uns auf dein Feedback!

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Marlen Helms.

 

Kommentare sind geschlossen.