RWTHcontacts – jetzt online!

24. August 2022 | von
Screenshot der Website RWTHcontacts

Quelle: Eigene Darstellung

Mit RWTHcontacts erhältst du Einblick in das neue Organisationenverzeichnis an der RWTH Aachen University. Zur Unterstützung von digitalisierten Prozessen und im Arbeitsalltag benötigen wir häufig Informationen darüber, welche Mitarbeitenden an der RWTH arbeiten, wo sie genau arbeiten und vor allem wie man sie erreichen kann.

Ein Organisationenverzeichnis hilft uns dabei, an diese Informationen zu gelangen. Es ist ein Informationssystem, das wichtige Daten zu den abgebildeten Einrichtungen enthält. Dazu gehören neben dem Stammdatensatz auch Kontakte und Anschriften.

Projektziel

Das Projekt zum Aufbau von eigenständigen und von Fachapplikationen unabhängigen Verzeichnissen modernisiert die Organisationen- und Personendatenverwaltung an der RWTH. Das geschieht in Zusammenarbeit mit dem Dezernat 5.0 – Organisation und IT der Zentralen Hochschulverwaltung.

RWTHcontacts

Mit RWTHcontacts geht heute ein erstes Teilprojekt unter https://www.rwth-aachen.de/rwthcontacts online.

RWTHcontacts gibt Einblick in alle grundlegenden Informationen aus dem neuen zentralen RWTH Organisationenverzeichnis. In einem späteren Schritt werden auf RWTHcontacts auch Informationen zu den Personen, die diesen Organisationen zugeordnet sind, übersichtlich zusammengefasst. Zum aktuellen Zeitpunkt besteht von eurer Seite noch kein Handlungsbedarf.

Das neue zentrale Organisationenverzeichnis an der RWTH

Das neue zentrale Organisationenverzeichnis konsolidiert Daten bestehender Verzeichnisse. Darüber hinaus sind auch an die RWTH angegliederte Einrichtungen abgebildet. So ist ein führendes und verbindliches Primärverzeichnis entstanden. Mit diesem Verzeichnis können alle digitalisierten Prozesse adäquat unterstützt werden, z.B. die Bereitstellung von E-Mail-Domänen oder die elektronische Krankmeldung über das ekr@nk.

Jede Organisationseinheit (Org) erhält eine lebenslang unveränderliche Identifikationsnummer (ID), die sogenannte OrgID. Im Gegensatz zur veränderlichen Institutionskennziffer (IKZ) ermöglicht die OrgID eine eindeutige Zuordnung zu jeder Organisationseinheit innerhalb eines digitalen Geschäftsprozesses. Aber keine Sorge, die IKZ bleibt weiterhin erhalten. Du findest sie in der Übersicht der Organisationen ganz rechts.

RWTHcontacts Organisationenverzeichnis

Ansicht des neuen Organisationenverzeichnis auf RWTHcontacts, Quelle: Eigene Darstellung

Organisationenverzeichnis an der RWTH – wie funktionierte das bisher?

Die wichtigsten Informationen über Organisationen findet man bisher auch noch über das Organisationsverzeichnis des altgedienten Campus Management System (CAS Campus) der RWTH. Damit werden bereits viele Prozesse unterstützt. Zu Problemen kommt es aber unter anderem, weil der Hochschule angegliederte Organisationen mitunter nicht abgebildet sind. Vorhandene Datenbestände sind bisweilen inkompatibel und haben einen unterschiedlichen Fokus. Zukünftig wird RWTHcontacts also alle bisherigen Verzeichnisse ersetzen.

Weitere Informationen und Anleitungen zur Nutzung findet Ihr auf IT Center Help.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Michael Gerhards und Morgane Overath.