Happy Programmer’s Day!

14. September 2022 | von
Frau, die programmiert

Quelle: Pixabay

Am 13. September 2022 feiert die Welt den jährlichen, internationalen Tag der Programmierer*innen. Was es mit dem Programmer’s Day auf sich hat, in welchem Land der Ursprung dieses Feiertages liegt und wie das Programmieren an der RWTH Aachen University funktioniert, erzählen wir euch in diesem Blogbeitrag.

Die Hintergründe

Der Programmer’s Day ist ein internationaler Feiertag, dessen Wurzeln tatsächlich nicht in den USA, sondern in Russland liegen (russ. День программиста). Die ursprüngliche Idee für den Feiertag geht auf die Programmierer Valentin Balt und Michael Cherviakov im Jahr 2002 zurück. Die beiden Programmierer arbeiteten damals für ein Softwareunternehmen und sammelten Unterschriften für eine Petition zur Einführung eines eigenen Ehrentags der Programmierer*innen. Nachdem das Projekt auch auf internationale Unterstützung stieß, entstand die englischsprachige Webseite programmerday.info.

Im Jahr 2009 wurde entschieden, dass der kuriose Feiertag auf den 13. September fällt. Der 13.09. ist nämlich der 256. Tag im Jahr und 256 ist zugleich die Zweierpotenz von 2^8, was der Anzahl möglicher Werte eines Bytes entspricht. Weiterhin stellt 256 auch die höchste Zweierpotenz dar, die weniger als 365, also die Anzahl der Tage in einem Kalenderjahr beträgt.

Handelt es sich um ein Schaltjahr, so fällt der Feiertag auf den 12. September.

Programmieren an der RWTH Aachen University

Die RWTH Aachen University bietet ihren Studierenden und Mitarbeitenden viele Möglichkeiten in Bezug auf Programmierung und Rechnen auf Hochleistungsrechnern (HPC – High Performance Computing). Hochleistungsrechner wie beispielsweise der Cluster Aix-la-Chapelle (CLAIX) sind für die Forschung und Wissenschaft unerlässlich, da sie dabei helfen, globale Probleme zu verstehen und zu lösen.

Einblicke in die Projekte, die mit dem CLAIX Rechner ermöglicht wurden, können der IT Center Webseite entnommen werden.

Ihr seid am Hochleistungsrechnen interessiert? Alle weiteren Infos wie Anwenderprojekte, Unterstützung, Veranstaltungen und vieles mehr findet ihr auf unserer HPC-Webseite.

Wir wünschen euch allen einen happy Programmer’s Day! 🙂

Euch hat der Blogbeitrag gefallen? Dann lasst gerne ein Herz da! ♥️

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Arlinda Ujkani.

2 Antworten zu “Happy Programmer’s Day!”

1. Michael Gerhards sagt:

Zitat: „256 ist zugleich die Zweierpotenz von 28“
    Ist euch beim Übersetzen in HTML ein Zeichen abhanden gekommen? Es muss 2 hoch 8 heißen, nicht 28. Weil 28^2 = 28 * 28 ungleich 256.

• Ujkani, Arlinda sagt:

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis. Du hast natürlich Recht! Wir haben den Fehler nun korrigiert.

Einen schönen Tag noch und viele Grüße
      das IT Center Blog Team