#Goodtoknow – IT Services im Spotlight

28. Oktober 2022 | von
Helle Bauleuchte

Wir nehmen einige wichtige IT Services für euch in den Spotlight, und euch somit ein paar interessante Fakten an die Hand!
Quelle: Freepik

#Goodtoknow – IT Services im Spotlight

Heute gibt es nützliches Wissen rund um einige IT Services der RWTH. Wir haben für dich interessante Fakten zu unseren Kollaborations- sowie Kommunikationstools, aber auch Informationen rund um eine stabile Verbindung mittels VPN und Eduroam zusammengefasst. Damit du immer in Verbindung bleibst haben wir für dich eine kleine Serie vorbereitet!

Heute: Sciebo und Gigamove

Du hast gerade dein Studium an der RWTH begonnen und interessierst dich für die IT Services, die dir nun zur Verfügung stehen?

Dann bist du hier bei uns genau richtig!

Wir als IT Dienstleister der RWTH versorgen dich hier auf unserem Blog fast täglich mit interessanten und nützlichen Informationen rund um alle IT Dienste, die wir für euch zur Verfügung stellen. Das sind mehr Services, als du vielleicht vermuten magst, daher schau doch mal in unserem gesamten Servicekatalog vorbei und erhalte einen ersten Eindruck, was das IT Center alles für dich im Petto hat.

Hast du ein spezielles Thema im Sinn über das du hier auf unserem Blog nach Informationen Ausschau hältst? Dann nutze doch die Suchfunktion ganz oben auf der Seite. Tippe einfach deinen Suchbegriff in die Suche ein und erhalte eine Übersicht aller Beiträge die wir bereits für dich dazu verfasst haben.

Die gewünschte Information ist nicht dabei? Dann findest du aber bestimmt auf unserer öffentlichen Dokumentation deine Antwort!

Auch nicht? Dann schreibe uns sehr gerne eine Mail mit deinem Anliegen und wir melden uns persönlich bei dir.

Sciebo und Gigamove unter die Lupe genommen

Die Kollaborations-Tools Sciebo und Gigamove eignen sich bestens dafür, deinen Workflow zu optimieren und Daten/Dokumente/Inhalte mit anderen zu teilen.

Wusstest du, dass du mit sciebo Inhalte auch durchaus mit Externen (keine RWTH Angehörige) teilen kannst?

Durch den kostenlosen Cloud-Dienst der NRW Hochschulen „sciebo ist das Synchronisieren und Teilen von Dateien für die digitale Zusammenarbeit mit RWTH internen, anderen NRW Hochschulen aber auch RWTH externen Personen kein Problem. Mit diesem Service können auch größere Dateien gemeinsam bearbeitet werden. Dabei ermöglicht dir sciebo, Daten auf einem Server abzulegen und diese auf unterschiedlichen Endgeräten zu synchronisieren sowie mit anderen teilen zu können. Standardmäßig stehen dir hierfür 30 GB Speicherplatz zur Verfügung.

Anleitungen und Informationen zur Nutzung sowie zum Erstellen von Projektboxen gibt es auf IT Center Help:

Registrierung

Gigamove…
ist dein verlässlicher Partner, um auch größere Dateien bis zu 100GB untereinander bereitzustellen.

Für die Anmeldung am weltweit erreichbaren Service brauchst du lediglich deinen Benutzernamen (in der Form ab123456) und das Kennwort für den RWTH Single Sing-On Account.

Dateien bereitstellen

Dateien anfordern

Dateien verwalten

Schaue nun regelmäßig bei uns im Blog vorbei und verpasse keinen Beitrag mehr! Denn wer weiß, vielleicht findest du schon im nächsten Beitrag DIE Information, die du bewusst oder vielleicht unbewusst schon suchst!

Im nächsten Beitrag der Reihe #goodtoknow – IT Services im Spotlight nehmen wir unsere Kommunikationstools (DFNconf, MS Teams, Zoom und E-Mail) unter die Lupe.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Dunja Gath.