Der erste Schritt zur Ausbildung: Richtig bewerben

13. März 2023 | von
Kugelschreiber und Blatt mit Aufschrift „Bewerbung“

Quelle: Pixabay

An einer Universität eine Ausbildung machen? Wie soll das gehen? Ganz einfach! Auch wenn eine Hochschule häufig mit einem Studium in Verbindung gebracht wird, hat man dennoch auch die Möglichkeit, Ausbildungen an den verschiedenen zentralen Stellen, Instituten und Lehrstühlen zu absolvieren. So auch bei uns am IT Center.

Mit diesem nächsten Beitrag unserer Blogreihe zum Ausbildungsberuf Kaufleute für Dialogmarketing – kurz: DiMa – stellen wir euch den Bewerbungsprozess vor. Wenn ihr an einer Ausbildung interessiert seid oder eine Person kennt, die es ist, lohnt es sich weiterzulesen und alle weiteren Beiträge zu dieser Blogreihe im Blick zu behalten.

Der klassische Weg

Grundsätzlich habt ihr zwei Möglichkeiten, um eure Bewerbung einzureichen: postalisch oder online. Wichtig zu wissen ist, dass ihr euch zentral bei der RWTH Aachen bewerbt, auch wenn ihr die Ausbildung am IT Center anstrebt. Neben dem Uniklinikum Aachen, das einen separaten Prozess verfolgt, könnt ihr die DiMa-Ausbildung RWTH-weit ausschließlich bei uns am IT Center absolvieren.

Eine Bewerbung erfordert folgende Mindestunterlagen:

• ein Bewerbungsschreiben,
  • einen Lebenslauf (ohne Bewerbungsfoto)
  • Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse.

Optional können weitere Zeugnisse, Praktikumsbescheinigungen oder sonstige Unterlagen eingereicht werden.

Für den postalischen Weg müsst ihr eure Unterlagen an folgende Adresse senden:

RWTH Aachen
Abteilung 8.4
52056 Aachen

Ihr benötigt keinen Schnellhefter oder eine Bewerbungsmappe.

Bequem und modern: Die Online-Bewerbung

Wenn ihr euch für die Online-Variante entscheidet, müsst ihr euch als erstes im Onlinebewerbungsportal registrieren. Sobald die Registrierung erfolgt ist, erhaltet ihr eine E-Mail mit einem Referenzcode, einem Direktlink zu den Eingabeseiten und weiteren Informationen zum Bewerbungsprozess. Ihr habt nun sieben Tage Zeit, eure vollständige Bewerbung einzureichen. Danach ist euer Login nicht mehr gültig.

Ihr könnt euch über den Referenzcode oder über den Direktlink im Onlinebewerbungsportal anmelden und eure Bewerbungsdaten eingeben und Dokumente hochladen. Es können maximal fünf PDF-Dateien mit jeweils maximal fünf Megabyte hochgeladen werden. Wenn eure Bewerbung vollständig ist, könnt ihr sie mit dem Button „Einreichen“ abschicken. Daraufhin erhaltet ihr eine Eingangsbestätigung. Für den Fall, dass ihr ein Dokument vergessen habt, könnt ihr dieses noch drei Wochen nach Eingang der Bewerbung persönlich, postalisch oder per E-Mail an ausbildung@zhv.rwth-aachen.de nachreichen.

Ablauf des Auswahlverfahrens

Das Auswahlverfahren startet automatisch, sobald die Bewerbungsunterlagen eingegangen sind. Die entscheidenden Auswahlkriterien sind die Qualität eurer Bewerbungsunterlagen, eure Zeugnisnoten, sonstige Vorkenntnisse und das Ergebnis des Eignungstests und des Vorstellungsgesprächs.

Notwendig, aber halb so schlimm: Der Eignungstest

Der Eignungstest, den ihr für die Ausbildung im Beruf Kaufleute für Dialogmarketing absolvieren müsst, prüft eure Eignung für diesen Ausbildungsberuf. Ihr müsst ihn mit mindestens 50 Prozent bestehen, um weiter am Bewerbungsverfahren teilnehmen zu können. Doch keine Panik: Ihr könnt euch auch mithilfe eines Schnuppertests vorbereiten. Diesen könnt ihr auch so oft durchführen, wie ihr möchtet.

Die Einladung zum Eignungstest bekommt ihr automatisch, nachdem eure Bewerbung bei der RWTH Aachen eingegangen ist. Zwei bis drei Wochen nach dem Test erhaltet ihr ein Schreiben, in dem euch euer Ergebnis mitgeteilt wird. Das Auswahlverfahren für die DiMa-Ausbildung am IT Center beginnt nach Auswertung der Eignungstests.

Zusage und Einstellung

Wenn ihr uns soweit überzeugen konntet, laden wir euch zu einem Vorstellungsgespräch ein. Über das Ergebnis des Gesprächs werdet ihr zeitnah von uns informiert. Fällt die Entscheidung von unserer und eurer Seite positiv aus, wird die Einstellung bei der Personalabteilung beantragt.

Falls ihr zusätzliche Informationen benötigt, schaut gerne auf der Webseite der RWTH Aachen unter Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, Ablauf der Online-Bewerbung und Bewerbung und Auswahlverfahren vorbei.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2023. Bitte beachtet jedoch, dass bei der Online-Bewerbung die Frist der 24. Mai 2023 ist. Danach funktioniert der Login in das Onlinebewerbungsportal aus technischen Gründen nicht mehr. Je früher ihr eure Bewerbung einreicht, desto höher ist die Chance, einen Ausbildungsplatz zu erhalten.

Bei Fragen zum Bewerbungsprozess steht euch Abteilung 8.4 – Ausbildung gerne zur Verfügung.

Wir wünschen allen Interessierten viel Erfolg bei der Bewerbung!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Jelena Ćulum.