Umbenennung: RWTH Service und L²P erhalten einen neuen Namen

15. März 2023 | von
Symbolbild für Umbenennung RWTH Service und L2P

Neuer Name, doch nichts Neues dahinter!
Quelle: Eigene Darstellung

Das IT Center hat gleich zwei Accountumbenennungen für zwei Services zu verkünden! Ab dem 23. März 2023 soll zum einen der Account „RWTH Service“ in „RWTH-E-Mail“ und zum anderen der Account „Lehr- und Lernportal L²P“ in „RWTH Collaboration“ umbenannt werden. Was die Namensänderungen für euch bedeuten und was die Hintergründe für die Umbenennung sind, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag! (*)

Goodbye RWTH Service – Hello RWTH-E-Mail!

RWTH Service steht für den „RWTH-E-Mail-Account“ und ermöglicht euch eine organisationsübergreifende Kommunikation an der RWTH Aachen. Der vom IT Center verwaltete Service beinhaltet folgende Punkte:

• Bereitstellung von E-Mail-Funktionalität
  • Kalender- und Terminverwaltungsfunktionen

Ihr erhaltet als RWTH-Studierende eine private RWTH-E-Mail-Adresse in der Form Vorname.Nachname@rwth-aachen.de automatisch nach eurer Immatrikulation, wenn ihr den Connect-Me-Coupon einlöst. Mitarbeitende der RWTH Aachen bekommen eine dienstliche E-Mail-Adresse z. B in der Form [Nachname]@einrichtung.rwth-aachen.de von der jeweiligen IT-Ansprechperson mit der Rolle „Verwaltung MailAdm“ ihrer jeweiligen Einrichtung. Ausgenommen sind hiervon z. B. Mitarbeitende, deren RWTH Aachen Einrichtung einen eigenen Mailserver betreibt.

Mitarbeitende der RWTH Aachen können sich zudem eine private RWTH-E-Mail-Adresse in der Form Vorname.Nachname@rwth-aachen.de durch Kontaktaufnahme mit dem IT-ServiceDesk des IT Centers erstellen lassen. Diese dienen jedoch nicht für dienstliche Zwecke.

Wo begegne ich dem Service RWTH-E-Mail?

Der RWTH Service begleitet uns als treuer Alltagshelfer schon länger als ein Jahrzehnt und läuft uns im IdM Selfservice über den Weg.

Denn wenn ihr mal das RWTH-E-Mail-Kennwort zurücksetzen müsst, ist der Login im IdM Selfservice fällig, gefolgt durch einen Klick auf die Accountübersicht in die eigenen persönlichen Services und Accounts.

Dort angekommen, klickt ihr noch einmal links ins leere Kästchen und schließlich weiter unten auf „weiter“, um ein neues Kennwort für das eigene RWTH-E-Mail-Postfach einzustellen.

Zukünftig wird in der Accountübersicht anstelle von RWTH Service „RWTH-E-Mail“ zu lesen zu sein, um noch einfacher auf diesen Service zugreifen und Einstellungen vornehmen zu können.

Ansicht vom IdM Selfservice

Quelle: Eigene Darstellung

Anleitungen und weitere hilfreiche Tipps zum RWTH E-Mail-Account findet ihr auf IT Center Help.

Goodbye L2P – Hello RWTH Collaboration!

Im IdM Selfservice trefft ihr zukünftig neben dem RWTH-E-Mail-Account auf „RWTH Collaboration“. Hinter diesem verbirgt sich aber kein geringerer als der bisherige Lehr- und Lernportal L²P Account.

Der L²P Account wird derzeit noch automatisch für Studierende und Mitarbeitende sowie im Rahmen der meisten Couponverfahren angelegt. In der Vergangenheit war der Account erforderlich, um sich in der bis dahin neuen Lernplattform RWTHmoodle einzuloggen.

Diese Verknüpfung ist jedoch seit der Abschaltung von L²P im Jahre 2021 obsolet.

Seither steckt hinter dem L²P Account im IdM Selferservice lediglich die Berechtigung, Zugriff auf verschiedene Sharepoint Applikationen zu erhalten. Demnach wird aus dem Lehr- und Lernportal L²P Account, „RWTH Collaboration“.

SharePoint Shared Service stellt das IT Center RWTH-Einrichtungen zur Verfügung, um die Zusammenarbeit zu unterstützen, wie beispielsweise das Verwalten von Projekten oder die Koordination von Aufgaben.

Ansicht RWTH Collaboration

Ansicht der SiteCollection Quelle: Eigene Darstellung

Bei Interesse erhaltet ihr eine eigene SiteCollection innerhalb einer SharePoint-Serverfarm, die exklusiv durch euch verwaltet wird.

Notwendig für die SharePoint-SiteCollection ist die Rolle des SharePoint-SiteCollection-Administrators. Dies ist die zentrale Rolle, die dafür sorgt, dass die Einstellungen für die SiteCollection richtig konfiguriert sind. Sie umfasst das Erstellen des „Look and Feel“ für die SiteCollection, das Hinzufügen von Benutzern und Berechtigungen, das Anpassen von Listen und Bibliotheken, die Überwachungstätigkeit sowie die Kommunikation mit den Nutzenden.

Ein weiterer großer Vorteil von SharePoint ist die Möglichkeit, Dokumente auch mittels externer Anwendungen direkt zu bearbeiten. Ihr braucht keine Dateien herunter- und wieder hochladen, sondern arbeitet mit lokal installierten Anwendungen wie Microsoft Office Word, Microsoft Office PowerPoint und Microsoft Office Excel. Dazu stellt ihr eine Verbindung zum SharePoint her und im Handumdrehen könnt ihr Dokumente in einer Streaming-Manier bearbeiten.

Auf IT Center Help findet ihr weiterführende Informationen sowie eine Auflistung der Funktionen für eure eigene SharePoint-SiteCollection.

Was bedeutet die Umbenennung für euch?

Für euch ändert sich, bis auf den Namen, nichts. Das Ziel der Umbenennung ist lediglich, eine eindeutige Bezeichnung für die Services hinter RWTH-E-Mail und RWTH Collaboration zu schaffen, damit ihr im IdM Selferservice auf einem Blick erkennen könnt, welcher Nutzen hinter den einzelnen Accounts steckt.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Dunja Gath und Lina-Louise Kaulbach.

(*) Der Absatz wurde am 22.03.2023 aktualisiert.