Alles auf einen Blick – die IdM Startseite

26. Juni 2023 | von
Screenshot der IdM Startseite

Quelle: Eigene Darstellung

Kennt ihr schon die Startseite vom Identity Management (IdM)? Dort findet ihr auf einen Blick:

• PasswordReset
  • Selfservice
  • ConnectMe
  • Rollenverwaltung
  • Partner-Manager

Ganz schön praktisch, wenn man sich nur einen Link merken muss, oder? Am besten packt ihr euch den Link direkt zu euren Lesezeichen. Übrigens: Ihr könnt euch bei allen Applikationen mit dem RWTH Single Sign-On anmelden.

Im heutigen Beitrag verraten wir euch, was sich hinter IdM und den fünf Applikationen verbirgt.

Identity Management an der RWTH Aachen

Das Identity Management der RWTH Aachen unterstützt als zentrale Personenverwaltung den gesamten Lebenszyklus von Personendaten in den IT-basierten Diensten der Hochschule.

Dabei werden unter anderem folgende Aspekte abgedeckt:

• Registrierung neuer Personen
  • Rollenwechsel innerhalb der RWTH (z.B. Wechsel von Studierenden zu Mitarbeitenden)
  • Endgültiges Ausscheiden und dem damit verbundenen Wegfallen von Rechten

Die Hauptaufgabe des IdM ist dabei die bedarfsgerechte Bereitstellung von Daten zur Authentifizierung und Autorisierung von Personen.

Durch die Anbindung zentraler Quellsysteme (Studierendensekretariat, Personalabteilung) an das Identity Management werden die Daten an einer zentralen Stelle gespeichert und können von dort in angeschlossene Systeme synchronisiert werden.

Zugangsdaten im Identity Management

Um das Identity Management verwenden zu können, erhält jede Person einen individuellen (Format: ab123456) und ein Kennwort. Der Benutzername ist dabei unveränderlich und wird durch ein Couponverfahren an alle Personengruppen verschickt.

Beim Einlösen des ersten Coupon-Codes wird ein initiales Kennwort für RWTH Single Sign-On (Shibboleth) generiert. Mit diesem Kennwort könnt ihr euch unter anderem im IdM Selfservice und im eduroam Gerätemanager anmelden. Denkt hier bitte daran, das initiale Kennwort zu ändern. Hierzu könnt ihr euch auch ein Tutorial anschauen.

IdM Applikationen auf einen Klick

Auf der IdM Startseite findet ihr alle IdM Applikationen gebündelt und übersichtlich dargestellt:

PasswordReset

Wenn ihr euren Benutzernamen und/oder euer Kennwort für den RWTH Single Sign-On vergessen habt, könnt ihr beides über den IdM PasswordReset online abrufen. Dafür müsst ihr jedoch Zugriff auf eure Kontakt-E-Mail-Adresse haben.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf eure Kontakt-E-Mail-Adresse haben, könnt ihr eine der anderen Methoden (Zugangsdaten persönlich am IT-ServiceDesk abholen, Abholung neuer Daten durch einen Dritten mit Vollmacht oder Zugangsdaten per Post und Hauspost) verwenden

Alles rund um den IdM PasswordReset könnt ihr in unserem Dokumentationsportal IT Center Help nachlesen.

Selfservice

Im IdM Selfservice könnt ihr eure Daten aus dem Identity Management selbstständig einsehen und teilweise ändern. Um sich im IdM Selfservice einzuloggen, müsst ihr euren Benutzernamen (Format: ab123456) und das dazugehörige Kennwort des RWTH Single Sign-On Accounts verwenden.

Mehr über den IdM Selfservice erfahrt in unserem Dokumentationsportal. Schaut euch dazu auch gerne unser Video-Tutorial für den Selfservice an.

ConnectMe

Ihr erhaltet – je nach Status – vom Studierendensekretariat oder der Personalabteilung einen Coupon, wodurch ihr beim Einlösen im IdM ConnectMe zu einer entsprechenden Personengruppen hinzufügt werdet.

In eurem Datensatz wird ein Verknüpfungsschlüssel für den Datenaustausch mit dem System gespeichert, das den Coupon ausgestellt hat. Wenn ihr bereits im Identity Management registriert seid, also bereits über einen Benutzernamen (z.B. ab123456) verfügt, verknüpft die neuen Coupons bitte immer mit diesem Benutzernamen.

Mehr über das Coupon-Verfahren könnt ihr in IT Center Help nachlesen.

Rollenverwaltung

Die IdM Rollen- und Gruppenverwaltung ermöglicht es den Organisationseinheiten der RWTH, Zuständigkeiten für Online-Services, wie z. B. das Ausführen von Bestellungen im IT-Beschaffungsportal der RWTH, eigenständig zu regeln.

Die IdM Rollen- und Gruppenverwaltung umfasst die Schritte „autorisieren“ und „aktivieren“:

Die Autorisierung erfolgt, indem Rollenverwaltende einer Organisationseinheit einer Person Rollen für die Nutzung der angebotenen Services zuordnen.

Die autorisierte Person löst den Coupon ein und wird so zur bzw. zum Rolleninhaber*in. Die bzw. der Rolleninhaber*in kann sich dann über einen der eigenen Accounts (i.d.R. RWTH Single Sign-On) bei dem Online-Service anmelden, um die Rolle wahrzunehmen.

Ihr wollt mehr zur IdM Rollen- und Gruppenverwaltung erfahren? Dann schaut im Dokumentationsportal vorbei.

Partner-Manager

Das RWTH-Partner-Verfahren bietet einen eingeschränkten Zugang zu den IT-Services der RWTH für Personen, die diese ansonsten nicht nutzen können. Um daran teilzunehmen, müsst ihr eine*n Sponsor*in finden, die bzw. der für euch „bürgt“.

Wenn ihr euch unsicher seid, ob dies auf euch zutrifft, könnt ihr euch über die Details des RWTH-Partner-Verfahrens in IT Center Help informieren.

Habt ihr die IdM Startseite schon genutzt? Wir freuen uns über euer Feedback!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Nicole Kaminski.