Hilfe, mein Titel in RWTHcontacts ist falsch

07. August 2023 | von
Illustration Doktorhut Abschluss

Quelle: Freepik

Am 27. Juni 2023 hat RWTHcontacts das alte Verzeichnis CAS CAMPUS abgelöst und ist somit das neue, führende Verzeichnis für Personen- und Organisationendaten an der RWTH Aachen University.
Auf RWTHcontacts werden die Informationen aus dem Organisationen- und Personenverzeichnis dargestellt.

Damit auch akademische Titel von Personen richtig dargestellt werden, bezieht das Identity Management seine Daten aus verschiedenen Systemen. Aber dazu später mehr.

Wer ist für die Pflege meines akademischen Titels zuständig?

Bislang werden die Titel je nach Personengruppen beziehungsweise dem Status einer Person im Identity Management in das Personenverzeichnis übertragen. Daraus ergibt sich folgende Zuständigkeit:

• Mitarbeitende(r) RWTH (Personalabteilung RWTH)
  • Angehörige(r) UKA/FB10 (Personalabteilung UKA)
  • RON: ELK, UP i.R., LBP, EP (Personalabteilung, 1.5)
  • Stipendiat(in) an der RWTH Aachen University (Personalabteilung RWTH)
  • Studierende(r) RWTH (ZPA)

Übertragung akademischer Titel aus verschiedenen Quellsystemen

Alle Titel werden aus anderen Systemen, sogenannten Quellsystemen, in RWTHcontacts übertragen. Daher können diese auch nicht manuell in RWTHcontacts bzw. im Personenverzeichnis angepasst werden.

Zu welchen Personengruppen ihr gehört, könnt ihr ganz einfach herausfinden. Seht dazu einfach im IdM Selfservice unter RWTH Daten nach welchen Status ihr habt.

Ich habe mehrere Status im IdM – Woher wird mein akademischer Titel bezogen?

Bei Personen, die mehrere der oben genannten Status haben und somit in mehrere Gruppen fallen, kann der Titel derzeit aus jedem der Quellsysteme stammen und leider auch gegenseitig überschrieben werden. Um hier etwas mehr Klarheit zu schaffen, wird das IT Center folgende Regelung technisch umsetzen:

Der Titel wird zukünftig aus dem Quellsystem entsprechend der Reihenfolge der obigen Liste gewählt.

So wird z.B. für externe Lehrende, die gleichzeitig auch Mitarbeitende der RWTH sind, der Titel ausschließlich aus dem System der Personalabteilung übernommen.

Was passiert, wenn ich zu keiner der genannten Personengruppen gehöre?

Eine Übertragung von Titeln für andere als die oben genannten Personengruppen findet derzeit nicht statt.

Bei der Umstellung von CAS CAMPUS auf RWTHcontacts wurden einmalig die Titel so, wie sie bisher in Campus erfasst waren, übernommen. Eine manuelle Pflege von Titeln seitens des IT Centers ist nicht möglich.

Aber: Personen, die nicht zu einer der oben genannten Gruppen gehören, können nun ihre Titel selbstständig im IdM Selfservice pflegen.

Anleitungen auf unserem Dokumentationsportal

Wenn ihr mehr Informationen zu dem neunen Personen- und Organisationenverzeichnis sucht, findet ihr bestimmt eine Antwort auf eure Fragen in den FAQ zum Thema oder auf den verschiedenen Anleitungsseiten auf IT Center Help.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Morgane Overath und Christian Pudel.