Egal ob im Studium, auf der Arbeit, oder im Privaten, wir sind viel im Internet in unserem Browser unterwegs. Mit der Zeit kommen da so einige Webseiten zusammen, auf die wir immer mal wieder zugreifen wollen.
Und damit die Seiten nicht jedes Mal von vorne gesucht werden müssen, gibt es da eine praktische Funktion: Die Lesezeichen.
Wir alle kennen sie, aber nutzen wir sie auch richtig?
Hier stellen wir euch ein paar nützliche Tipps vor, wie ihr den Lesezeichenmanager sinnvoll nutzen könnt und dabei nicht den Überblick verliert.
Als allererstes müssen dafür die Lesezeichen erstellt werden. Das geht ganz einfach mit einem Klick auf das Herz- oder Sternchen-Symbol in oder neben der Eingabezeile des Browsers.
Dann geht es weiter in den Lesezeichenmanager. Wie ihr zum Lesezeichenmanager gelangt, hängt von eurem Browser ab:
- Bei Firefox findet ihr die Lesezeichen unter dem Büchersymbol.
- Bei Chrome ist die Lesezeichenliste hinter den drei Punkten zu finden.
- Hinter dem Seitenleisten-Symbol findet ihr den Lesezeichenmanager bei Safari.
- Und bei Edge findet ihr eure „Favoriten“ hinter dem Stern-Symbol.
Nachdem wir nun in unserem Lesezeichenmanager angekommen sind, geht es ans Lesezeichen organisieren.
Wie geht das am besten?
- Namen anpassen: Die Links von Webseiten sind oft sehr lang und nicht unbedingt gut zu lesen. Da lohnt es sich, den einzelnen Lesezeichen kürzere und markante Titel zu geben, um sie schnell und einfach wiederzufinden.
- Ordner anlegen: Noch mehr Übersichtlichkeit bringen Ordner in der Lesezeichenliste. Hier könnt ihr Kategorien schaffen, wie z.B. Themen aus der Uni, und eure Lesezeichen in die passenden Ordner einsortieren.
- Die Symbolliste: Eure allerliebsten Webseiten könnt ihr euch oben in der Symbolliste anzeigen lassen. Auch Ordner lassen sich hier integrieren. So könnt ihr mit einem Mausklick darauf zugreifen.
Den Überblick behalten
Um nicht in ein Chaos zwischen nicht mehr aktuellen oder doppelt gespeicherten Lesezeichen zu rutschen, ist es sinnvoll, die Lesezeichen regelmäßig zu kontrollieren und auszumisten.
Bei Firefox kann euch dabei das kostenloses Add-on Bookmarks Organizer behilflich sein. Damit könnt ihr Lesezeichen automatisch überprüfen lassen und auswählen, ob auf defekte Lesezeichen oder Duplikate geprüft werden soll.
Mit einer gut organisierten und übersichtlichen Lesezeichenliste lässt es sich doch gleich viel besser arbeiten!
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Jula Hegeler.
Wer sich nicht durch zehn Cookie-Warnungen bei chip.de kämpfen möchte: der Entwickler hat eine eigene Webseite und verlinkt dort auch direkt auf die Add-On-Webseite bei Mozilla. https://www.soeren-hentzschel.at/firefox-webextensions/bookmarks-organizer/
Hallo Jakob,
vielen Dank für deinen Kommentar und den hilfreichen Hinweis!
Viele Grüße
Das IT Center Blog Team