ZKI-Herbsttagung 2023 in Dresden

01. Dezember 2023 | von
Frontalaufnahme_ZKI_Hörsaalgebäude TU Dresden

Quelle: Eigene Darstellung

Vom 11. bis 13. September 2023 luden das Zentrum für Hochleistungsrechnen und Informationsdienste (ZIH) der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) und der ZKI e.V. zur ZKI-Herbsttagung 2023 ein. Unter dem Titel „Datenmanagement und künstliche Intelligenz: Über Herausforderungen der Zukunft“ fand die Veranstaltung im Hörsaalzentrum der TU Dresden statt. Die rund 350 Teilnehmenden erwartete ein umfangreiches Programm mit spannenden Vorträgen zu aktuellen hochschulrelevanten Fragestellungen, Anforderungen und Lösungsansätzen. Mit dabei: Das IT Center – sowohl vertreten durch Teilnehmende als auch durch den Chief Technology Officer (CTO) Dr. Thomas Eifert mit einem Vortrag.

Los geht’s – die ZKI-Herbsttagung 2023

Das Programm startete bereits am Montag, den 11. September mit einer ersten internen Sitzung der ZKI-Arbeitskreise IT-Servicemanagement (ITSM) und der Kommission Cloud. Zum Ausklang des Auftakttages und zum ersten Networken fand ein gemeinsames Abendessen für alle Teilnehmenden der ZKI-Herbsttagung im Restaurant Pulverturm im Herzen der Dresdner Altstadt statt.

Am 12. September begann der erste „große“ Veranstaltungstag. Nach der offiziellen Eröffnung durch Torsten Prill, ZKI-Vorstand (CEO), begrüßten die Rektorin der TU Dresden, Prof. Dr. Ursula M. Staudinger, und Dr. Andreas Handschuh, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, die Gäste. Darauf folgten verschiedene Fachvorträge von Vertreter*innen verschiedener Hochschulen und Forschungsinstitutionen. Die Vorträge befassten sich mit Fragen rund um aktuelle Trends sowie Entwicklungen zu den Themen Datenmanagement, -haltung, Infrastruktur, Software und Virtualisierung in Rechenzentren sowie der künstlichen Intelligenz und Datenanalyse.

Das IT Center mit dabei – Vortrag von Dr. Thomas Eifert

Unter dem Titel „Datenmanagement und Datenhaltung in der Praxis: die Kooperation „datensicherung.nrw“ in der Digitalen Hochschule NRW“ berichtete Dr. Thomas Eifert, CTO des IT Centers, über den Aufbau der „datensicherung.nrw“, einem Konsortium aus 29 Hochschulen in NRW, das an einem nachhaltigen und zeitgemäßen Betriebskonzept für eine landesweite Datensicherungsinfrastruktur arbeitet.

Skulpturenhalle_dresden

Lichthof des Museums Albertinum
Quelle: Eigene Darstellung

Zwischen den Vorträgen boten Kommunikationspausen den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Zudem präsentierten die zahlreichen Sponsoren im großzügigen Foyer des Hörsaalzentrums ihre Dienstleistungen und Projekte und luden zum Austausch und zur individuellen Beratung ein.

Auch dieser Veranstaltungstag endete mit einem gemeinsamen Abendessen, diesmal im Lichthof des Museums Albertinum. Neben der exzellenten Verkostung und dem Auftritt der ZKI-Band bestand die Möglichkeit, die Ausstellung „Kunst von der Romantik bis zur Gegenwart“ zu besuchen.

Farewell – Bis zur ZKI-Frühjahrstagung 2024!

Der letzte Tag stand ganz im Zeichen des Themas KI- und Datenanalyse. Bis zum Mittag wurden dazu zahlreiche Vorträge zu verschiedenen Fragstellungen gehalten.

Gegen 13 Uhr endete das offizielle Programm der ZKI-Herbsttagung 2023 mit der Vorstellung des nachfolgenden Gastgebers: Unter dem Thema „Technische, organisatorische und kulturelle Aspekte der Informationssicherheit an Hochschulen“ wird die ZKI-Frühjahrstagung 2024 in Paderborn stattfinden.

Am Nachmittag und dem darauffolgenden Tag fanden interne Arbeitskreissitzungen des ZKI e.V. statt. Dabei wurden die Sitzungen der Arbeitskreise „Informationssicherheit“ und „Identity- und Accessmanagement (IAM)“ dieses Mal gemeinsam abgehalten.

Insgesamt war die ZKI-Herbsttagung 2023 in Dresden für die Teilnehmenden des IT Centers ein spannender und inspirierender Einblick in die Themen Datenmanagement und Künstliche Intelligenz. Zudem gab es wieder viele Gelegenheiten zum regen Austausch.

Wir bedanken uns bei den Kolleg*innen der TU Dresden für diese erfolgreiche Tagung und freuen uns schon auf die zukünftigen Veranstaltungen.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Christian Blischke und Linda Jörres.