Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Rückblick: Die ACI User Group Konferenz am IT Center

26. Juni 2024 | von
Redner hält Vortrag vor Teilnehmenden

Quelle: Eigene Darstellung

Am 19. und 20. Juni 2024 war das IT Center der RWTH Aachen Gastgeber der ACI User Group Konferenz. Mit dabei waren Kolleginnen und Kollegen der Firma Cisco sowie weitere Partner aus Wissenschaft und Industrie. Die IT Center Kollegen Benedikt Paffen und Philipp Tomazin moderierten die Konferenz und standen für Fragen zur Verfügung.

Ganz im Zeichen der Netzwerkautomatisierung wurden Vorträge zu verschiedenen Themen gehalten und angeregte Diskussionen und Feedbackrunden geführt. Einen Rückblick auf das Event präsentieren wir euch im folgenden Blogbeitrag.

 

Bedeutung ACI

ACI, kurz für „Application Centric Infrastructure“, ist die DataCenter-Netzwerklösung des IT Centers, welche die Netzwerkkonnektivität für mehr als 1.500 virtuelle Maschinen des IT Centers und seiner Kundschaft bereitstellt. Es besteht aus den drei Hauptkomponenten DataCenter-Admin, drei redundanten Controllern und diversen Switchen.

Das Selfservice-Portal „DataCenter-Admin“, eine Eigenentwicklung des IT Centers, ermöglicht den Administrierenden eine eigenständige Verwaltung. Sie erhalten dadurch einen kontrollierten Zugang zu den Controllern, der wiederum die Konfiguration des Netzwerks für die VMs (Virtual Machines) der Kundschaft ermöglicht. Der Controller verwaltet die Konfigurationen und leitet sie an die Switches weiter. Diese übernehmen das Routing, Switching und Firewalling und leiten die Datenpakete an die Endsysteme weiter.

 

Inhalte und Themen des Events

Der Geschäftsführer des IT Centers Daniel Bündgens eröffnete die Veranstaltung mit einer Begrüßung und einer Präsentation über das IT Center.

Aufbauend auf den Diskussionen der ACI-Expertenrunde im Jahr 2023 stand erneut die Netzwerkautomatisierung erneut im Mittelpunkt. Dabei wurden unter anderem Bereiche wie Artificial Intelligence und Machine Learning thematisiert. Auch stellten die verschiedenen Partner ihre Lösungen und Ansätze zur Automatisierung ihrer Data Centers vor.

Teilnehmende bei Vortrag

Quelle: Eigene Darstellung

 

Von Virtual Reality über Hochleistungsrechnen bis hin zu lautstarken Generatoren

Für etwas Abwechslung sorgten die unterschiedlichen Führungen, die auf dem Programm der ACI User Group Konferenz standen. Aufgeteilt in zwei Gruppen konnten die Teilnehmenden die AiXCAVE, eine fünfseitige Virtual-Reality-Installation zur Darstellung immersiver, virtueller Umgebungen, live ausprobieren. Dabei konnten sie den Aachener Dom virtuell von innen betrachten.

Bei der Führung durch den Cluster Aix-la-Chapelle, kurz CLAIX, wurde den Interessierten das Themengebiet des Hochleistungsrechnens nähergebracht. Nach einem informativen Einführungsvortrag konnten die Gäste den Cluster anschließend live begutachten und ihre Fragen stellen.

Teilnehmende mit Virtual-Reality-Brillen

Quelle: Eigene Darstellung

Als letzter Programmpunkt stand die Besichtigung einer dynamischen USV-Anlage (Diesel-Notstromgenerator mit Schwungrad) an. Ausgestattet mit Ohrenstöpsel begaben sich die Teilnehmenden zum Infrastrukturgebäude am Seffenter Weg. Die dort vorgestellte USV-Anlage stellt unter anderem die Stromversorgung unserer Anlagen und Systeme sicher. Auch hier wurden fleißig Fragen gestellt und beantwortet.

 

Networking

Neben den fachlichen Inhalten bot die Konferenz reichlich Gelegenheit zum Netzwerken. In einer entspannten Atmosphäre konnten sich die Gäste austauschen und neue Kontakte knüpfen. Das kulinarische Angebot trug zur angenehmen Atmosphäre bei und förderte den gemeinsamen Austausch.

Gruppenfoto der Teilnehmenden auf einer Treppe

Quelle: Eigene Darstellung

 

Fazit

Die ACI User Group Konferenz 2024 war ein voller Erfolg. Die Teilnehmenden konnten wertvolle Einblicke und Anregungen mitnehmen, um diese in ihren eigenen Projekten umzusetzen. Wir freuen uns schon auf die nächste Konferenz und die weiteren Entwicklungen im Bereich der Netzwerkautomatisierung.

 


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Jelena Nikolić.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert