IT Center – wir für euch in Girona!

05. August 2024 | von
CAC Setup

Quelle: Eigene Darstellung

Auch in diesem Jahr fand der „Customer Advisory Council” (CAC) von Dell für seine Dell-Kunden aus ganz Europa statt. Dieses Mal zog es unseren Kollegen und Verantwortlichen für Client-Ausschreibungen, Peter Watzlawik vom 5. bis 7. Juni nach Girona, Spanien. Stellvertretend für das IT Center und der Gruppe „Service und Kommunikation“ unterstützte er mit Fragen, neuen Anreizen und Ideen für eine stetig bessere Zusammenarbeit.

Welche spannenden Eindrücke er auf dem Event gesammelt hat, hat er für uns im Folgenden zusammengefasst.

Los geht’s!

Girona

Quelle: Eigene Darstellung

Die Reise begann für Peter Watzlawik am Dienstag, den 4. Juni, um 6:30 Uhr mit dem Flug von Düsseldorf nach Barcelona. Von dort ging es mit einem organisierten Kleinbus weiter nach Girona. Da der Customer Advisory Council erst einen Tag später startete, blieb den Teilnehmenden ausreichend Zeit, sich kennenzulernen und zu Netzwerken. Bei abendlichen Veranstaltungen in Restaurants wie El Convent de Blanes oder Mas Marroch im Umland von Girona wurden diverse Erfahrungen im Support und in der IT-Administration untereinander geteilt.

Der CAC – Worum gings?

Ziel der Veranstaltung war es, den aktuellen Zufriedenheitsstand der Dell-Kundschaft zu ermitteln und mithilfe dieser Erkenntnisse Produkte und Dienstleistungen zu optimieren sowie über aktuelle Branchentrends und Geschäftsprioriäten zu beraten und zu diskutieren. Neue Dell-Produkte wurden vorgestellt und in Workshops näher erläutert, darunter Notebooks, Desktop-PCs, Monitore, Peripheriegeräte und Softwarelösungen.

In den Workshops konnten die Teilnehmenden eng mit den Dell- und Intel-Spezialisten zusammenarbeiten und dabei die Produkte gemeinsam begutachten und Verbesserungsvorschläge erarbeiten.

Die Kunden erhielten so einen umfassenden Eindruck der Produkte und konnten direkt in Einzelgesprächen sowie in kleinen Gruppen offene Fragen klären. Intel spielte ebenfalls eine wichtige Rolle beim CAC und stellte den Dell-Kunden die eingesetzte Technik, allgemeine Roadmaps für Prozessoren und Chipsätze vor. Ebenfalls wurden neue Prozessoren mit AI-Funktionen präsentiert.

AI im Arbeitsalltag?

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt neben der Nachhaltigkeit auf dem Thema AI. Diskutiert wurde, ob und wie AI bereits im Arbeitskontext eingesetzt wird oder geplant ist. Beispiele hierfür sind intelligente Office-Anwendungen auf dem Gerät oder die lokale Nutzung von GPT-Anwendungen. Zum Beispiel können AI-Prozessoren bei Webex oder Teams lokal unterstützen und Funktionen wie hardwaregesteuertes Hintergrundblurring oder intelligente Augensteuerung bieten. Letztere sorgt dafür, dass es in der Kamera so aussieht, als ob man direkt in die Kamera schaut, obwohl man auf den Bildschirm blickt. Auch Sprachfilterungen sind möglich, sodass die KI zwischen eigener Stimme, Fremdstimmen und Hintergrundgeräuschen unterscheiden kann.

Außerdem wurde weitere relevante Aspekte im AI-Bereich besprochen, unter anderem die Datenschutzrelevanz für Firmen und öffentliche Einrichtungen. Zum Abschluss des Erfahrungsaustauschs und der Feedbackrunden lag der Fokus auf den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Dell reagierte professionell und hilfsbereit auf angesprochene Problemfälle und nahm diese Beispiele für Produkt- und Softwareverbesserungen mit.

Aufgrund seines großen Interesses hat sich Peter gut und aktiv an den Diskussionen und an der Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmenden beteiligen können. Aber hier hört das Networking noch nicht auf. Auch nach den offiziellen Veranstaltungen saß man abends mit Vertretenden anderer Firmen zusammen, teilte sein gemeinsames Interesse über KI und führte weitere informative Gespräche über Admin-Tools, Datenschutz und viele andere, natürlich auch private Themen.

Was nehmen wir für euch mit?

Die neuen Erkenntnisse und Erfahrungen, die in den drei Tagen Customer Advisory Council in Girona gesammelt wurden, fließen natürlich in die zukünftigen Client-Ausschreibungen ein. Unser Ziel war und ist es die Ausschreibungen fortwährend zu verbessern und nachhaltig besser aufzustellen.

Summa summarum war die Woche beim CAC für uns als IT Center und als Kunde von Dell und Intel sehr gewinnbringend für zukünftige Projekte.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Peter Watzlawik.