Basics an der RWTH: Das ConnectMe Couponverfahren

02. Oktober 2024 | von
ConnectMe-Männchen auf Laptop-Bildschirm

Quelle: Eigene Darstellung auf Basis von Freepik

Die Einschreibung ist geschafft, der Arbeitsvertrag unterschrieben? Herzlichen Glückwunsch und willkommen an der RWTH Aachen!

Damit ihr nun auch alle (IT-)Services der RWTH nutzen könnt, braucht ihr einen Benutzernamen in der Form ab123456. Diesen erhaltet ihr nach der Registrierung im Identity Management. Wie das funktioniert, erklären wir euch in diesem Beitrag.

Registrierung im Identity Management

Um euch neu im Identity Management zu registrieren, bekommt ihr einen ConnectMe Coupon-Code zugeschickt – in der Regel per E-Mail.

Die Einlösung des Coupon-Codes funktioniert für Studierende und Mitarbeitende gleich. Bei Mitarbeitenden ist allerdings zu beachten, dass der Coupon-Code frühestens 6 Wochen vor Vertragsbeginn eingelöst werden kann.

Einlösung

Um zu starten, klickt auf den Link, den ihr in der E-Mail findet. Dadurch wird das Portal zur Einlösung von ConnectMe Coupon-Codes aufgerufen und euer Code bereits in das entsprechende Feld eingetragen.

Sollte das nicht direkt funktionieren, könnt ihr das Portal per http://www.rwth-aachen.de/connectMe/ auch selbst aufrufen und dann euren Coupon-Code dort eingeben

Screenshot aus Prozess

Quelle: Eigene Darstellung

Klickt dann auf „WEITER“.

Auf der nächsten Seite werdet ihr gefragt, ob ihr schon einen Benutzernamen habt. Dieser besteht aus 2 Buchstaben und 6 Zahlen in der Form ab123456. Wenn ihr neu an der RWTH seid und noch nie eingeschrieben oder beschäftigt wart, dann habt ihr noch keinen Benutzernamen. Klickt dann bitte unterhalb des blauen Buttons auf das Wort „registrieren“.

Neuregistrierungsprozess für Studierende

Neuregistrierungsprozess für Mitarbeitende

Quelle: Eigene Darstellung

Eine bebilderte Anleitung zum kompletten Prozess der Neuregistrierung sowohl für Studierende als auch für neue Mitarbeitende findet ihr auf IT Center Help.

Wieder an der RWTH?

Wiedereinschreiber*innen

Wenn ihr schon einmal an der RWTH studiert habt und euch wieder einschreibt, bekommt ihr den Status übrigens automatisch zu eurem bestehenden Benutzernamen zugeteilt, ganz ohne Coupon-Code.

Wieder Mitarbeitende(r)

Solltet ihr schon einmal an der RWTH beschäftigt gewesen sein, bekommt ihr auch nicht noch einmal einen Coupon-Code. Für euch wird der Status „Mitarbeitende(r) RWTH“ bei der Einstellung wieder aktiviert.

Erst studiert, jetzt Mitarbeiter(in)

Wenn ihr an der RWTH studiert habt und nun Mitarbeiter(in) werdet, bekommt ihr aber einen Coupon-Code, da ein neuer Status zugeteilt wird, den ihr zuvor noch nicht hattet. Dann habt ihr aber ja bereits einen Benutzernamen und könnt euch damit anmelden.

Auch wenn ihr zuerst an der RWTH gearbeitet habt und euch dann für ein Studium entscheidet, bekommt ihr noch einmal einen Coupon-Code. Auch in diesem Fall, habt ihr bereits einen Benutzernamen mit dem ihr euch anmelden könnt.

Weitere ToDos

Sobald ihr die Registrierung abgeschlossen habt, bekommt ihr euren Benutzernamen in der Form ab123456.

Bitte beachtet, dass es bis zu 48 Stunden dauert, bis alle Accounts in den verschiedenen Systemen für euch angelegt und synchronisiert wurden (z.B. RWTHonline).

Egal, ob ihr euch neuregistriert habt oder euren Account reaktiviert: Es gibt noch ein paar wichtige Einstellungen, die ihr setzen müsst, um arbeitsfähig zu sein.Meldet euch dazu bitte im IdM Selfservice an:

1. Die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) einrichten. Anleitungen hierzu finden ihr auf IT Center Help und auf YouTube. Eine generelle Erklärung wie der Sicherheitsmechanismus MFA funktioniert, findet ihr auf dem Blog.
  2. Kennwörter für die verschiedenen Accounts setzen. Zu eurem Benutzernamen werden verschiedene Accounts angelegt. Diese könnt ihr in der Accountübersicht im IdM Selfservice einsehen. Dort könnt ihr auch direkt die Kennwörter setzen.

Eine Zusammenfassung zu den einzelnen Bereichen im IdM Selfservice findet ihr im ersten Blogbeitrag der Reihe „Basics an der RWTH“.

Achtung, Verwechslungsgefahr

Es gib noch weitere Coupons, z. B. für Rollen. Funktioniert ähnlich, wird aber woanders eingelöst.

Rollen sind nur für Mitarbeitende relevant, diese werden an den Einrichtungen der RWTH für die Vergabe von bestimmten Berechtigungen an Mitarbeitende ausgestellt. Die Rollenverwaltung erfolgt bei jeder Einrichtung selbst.

Ihr wisst noch nicht so recht, was ihr tun müsst?

Kein Problem! Auf IT Center Help findet ihr sowohl einen Guide für Erstsemester als auch einen Guide Einstellung neue Mitarbeitende. Dort wird beschrieben, was für einen guten Start erledigt werden muss.

Generelle Hilfestellung zu den IT-Services der RWTH findet ihr ebenfalls auf unserem Dokumentationsportal IT Center Help. Bei Fragen oder Problemen ist das Team vom IT-ServiceDesk gerne für euch da.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Linda Stroh.