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IT Center Blog

Der neue RWTH Software-Shop

28. Juli 2025 | von
Computer im Mittelgrund mit Wörter "Software Shop" drauf geschrieben

Quelle: Eigene Darstellung

Um die Versorgung der RWTH-Angehörigen mit Software noch effizienter, transparenter und nutzerfreundlicher zu gestalten, stellt das IT Center eine neue zentrale Lösung bereit: den RWTH Software-Shop. Dieser richtet sich sowohl an Einrichtungen und Mitarbeitende als auch an Studierende der RWTH Aachen und vereint eine Vielzahl an Softwareangeboten auf einer gemeinsamen Plattform. Ab dem 29. Juli 2025 steht der neue Shop allen Zielgruppen zur Verfügung. Mit dem zentralen Zugang wird nicht nur der Bestellprozess vereinfacht, sondern auch die Betreuung und Nutzung der Produkte verbessert.

Zuletzt nutzte die RWTH zwei Interimsshops, da Anfang 2024 der Vertrag mit dem bisherigen Anbieter asknet Solutions AG beendet wurde. Das Unternehmen befand sich zu diesem Zeitpunkt in einem selbstverwaltetem Insolvenzverfahren. Um die Versorgung mit Software in der Übergangszeit sicherzustellen, betrieb die SoftwareOne AG ab März 2024 eine Interimslösung mit den wichtigsten Funktionen. Dabei wurde ein Shop für Mitarbeitende und ein separater für Studierende angeboten.

Diese beiden Interimsshops werden nun durch einen neuen zentralen Software-Shop der Firma Academic Software abgelöst.

 

Grundsätzliche Änderungen auf einen Blick

Mit der Umstellung ergeben sich einige grundlegende Neuerungen im RWTH Software-Shop:

  • Ein zentraler Shop für alle Zielgruppen: A-Produkte für unterschiedliche Nutzergruppen, wie Mitarbeitende und Studierende, werden über eine gemeinsame Plattform angeboten. Das bedeutet: nur noch eine Benutzeroberfläche, egal ob Personen mit der Rolle „Bestellung IT“ (Mitarbeitende) oder Studierende auf den Shop zugreifen.
  • Installationsunterstützung inklusive: Der Software-Shop- Betreiber Academic Software bietet zudem Support bei der Installation der erworbenen Produkte an – für einen reibungslosen Einstieg nach dem Kauf.

 

Neue Funktionen des Shops

Nach dem Launch des neuen Software-Shops werden in mehreren Etappen weitere praktische Funktionen ergänzt:

  • Lizenzkauf für Studierende: Studierende erhalten nun die Möglichkeit, Softwarelizenzen direkt über den Shop zu erwerben.
  • Mehr Transparenz für Einrichtungen: Personen mit der Rolle „Bestellung IT“ (Mitarbeitende) innerhalb derselben Einrichtung können künftig alle Bestellungen ihrer Organisationseinheit einsehen.
  • Lizenzierung von Cloud-Produkten: Auch cloudbasierte Anwendungen wie Adobe Creative Cloud können direkt über den Software-Shop zugewiesen und verwaltet werden.
  • Erweitertes Reporting: Adminstrator*innen sowie Personen mit der Rolle „Bestellung IT“ profitieren von einem umfassenden Reporting, dass alle relevanten Bestell- und Lizenzinformationen übersichtlich aufbereitet.
  • B-Produkte werden auf zwei Wegen verfügbar sein: Für B-Produkte aus dem Microsoft Select Plus Vertrag bleibt der Interimsshop der Firma SoftwareOne bestehen. Diese können Mitarbeitende mit der Rolle „Bestellung IT“ beziehen. Produkte aus neuen Rahmenverträgen werden voraussichtlich in den neuen Software-Shop integriert.

Informationen zum Zugang und weitere Informationen zum neuen Shop befinden sich auf IT Center Help. Solltet ihr weitere Fragen haben, wendet euch bitte an das IT-ServiceDesk.

 


 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Ingo Golda, Janin Iglauer, Miriam Kohns und Hannah Loock.

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