Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Erfolgreiche Migration von sciebo auf Nextcloud

20. August 2025 | von
sciebo Logo: ein grüner Elefant in einem Kreis, daneben steht "sciebo", darunter "dieCampuscloud"

Quelle: sciebo

Die Migration der RWTH Aachen sciebo-Instanz von ownCloud auf Nextcloud ist erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, wie der Nextcloud Client genutzt werden kann und welche Neuerungen mit dieser Migration verbunden sind.

 

 

 

 

Wie kann der Nextcloud Client genutzt werden?

Um den Nextcloud Client verwenden zu können, ist es notwendig, zunächst den alten ownCloud Client zu deinstallieren, falls dieser zuvor genutzt wurde. Dabei sollte sichergestellt werden, dass alle Daten auf sämtlichen Geräten vollständig synchronisiert sind, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Nach der Deinstallation des ownCloud Clients kann der neue Nextcloud Client direkt von der sciebo-Webseite heruntergeladen und installiert werden. Die Synchronisationseinstellungen für die Ordner müssen im neuen Client neu konfiguriert werden. Nach erfolgreicher Einrichtung stehen die Dateien und Ordner aus der Cloud lokal zur Verfügung.

Für detaillierte Informationen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation und Nutzung des Nextcloud Clients besuche unsere Hilfeseite auf IT Center Help.

 

Welche Änderungen bietet der Nextcloud Client?

Mit dem Umstieg auf den Nextcloud Client erwarten euch einige Änderungen. So befinden sich die Apps nun übersichtlich am oberen Seitenrand angeordnet.

Zusätzlich wurden neue Apps integriert: Dazu gehören Kalender zur Planung von Terminen, Kontakte zur Verwaltung von Kontaktdaten sowie Deck – ein Kanban-Board für effizientes Projektmanagement. Auch Forms für Umfragen und Polls für Abstimmungen sind jetzt verfügbar und erweitern die Funktionalität erheblich.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Handhabung von Dateiformaten: In der neuen Version des Clients werden Formate wie „.odt“, „.odp“ sowie andere LibreOffice-Formate nicht mehr in OnlyOffice geöffnet, sondern stattdessen in Collabora. Dies ermöglicht eine nahtlose Bearbeitung von Dokumenten innerhalb der gewohnten Umgebung.

Für weiterführende Informationen über zusätzliche Änderungen und Verbesserungen steht die Migrationsseite von sciebo zu Nextcloud zur Verfügung.

 

Noch Fragen?

Weitere Informationen rund um sciebo erhältst du in unseren anderen Blogbeiträgen.

Natürlich könnt ihr euch auch immer gerne an das Team des IT-ServiceDesks wenden.

 


 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Nina Laakmann, Daniel Malenkovic und Martin Pieters.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert