Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

MoodleCafé im Wintersemester 2025/26

12. November 2025 | von
RWTHmoodle Cafe

Quelle: Eigene Darstellung

Im aktuellen Wintersemester lädt das Center für Lehr- und Lernservices (CLS) wieder zum digitalen Austauschformat MoodleCafé ein. Das MoodleCafé bietet Lehrenden und Hilfskräften der RWTH Aachen die Möglichkeit, Einblicke in gelungene Lehrpraxis zu erhalten und eigene Fragen oder Erfahrungen einzubringen.

Im aktuellen Semester steht die Veranstaltungsreihe unter dem Thema „Best Practice in RWTHmoodle – Strukturierte, visuell klare und didaktisch vielfältige Lernräume“. Ziel ist es, die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten von RWTHmoodle sichtbar zu machen und Beispiele aus der Praxis zu diskutieren. Lehrende aus verschiedenen Fachrichtungen präsentieren ihre Moodle-Lernräume und zeigen, wie Struktur, Didaktik und Gestaltung zusammenspielen, um Lernprozesse optimal zu unterstützen.

 

MoodleCafé am 26. November 2025 von 14 bis 15 Uhr

Im MoodleCafé im November stellen Dr. Sarah Heinemann vom Lehrstuhl für Deutsche Sprache der Gegenwart sowie Lena Schlumbohm vom Institut für Technologie und Innovationsmanagement ihre Moodle-Kursräume vor.

Frau Dr. Heinemann zeigt, wie sie durch den Einsatz verschiedener Moodle-Aktivitäten und visueller Gestaltungselemente einen klar strukturierten und interaktiven Lernraum für ihr Seminar der Sprach- und Kommunikationswissenschaft geschaffen hat.
Frau Schlumbohm präsentiert ihren Kurs für Studierende der Wirtschaftswissenschaften, der angehende Absolventinnen und Absolventen in der Orientierungsphase ihrer Abschlussarbeit begleitet und motivierend unterstützt.

Das Format richtet sich an alle interessierten Lehrenden und Hilfskräfte, die nach neuen Moodle-Ideen für ihre Lehre suchen oder ihre Lernräume optimieren möchten. Das CLS bietet euch die Möglichkeit, Anregungen für die eigene Lehre zu erhalten und in den direkten Austausch mit den Kolleg*innen zu treten!

 

Jetzt anmelden

Das MoodleCafé findet am 26. November um 14 Uhr via Zoom statt. Die Anmeldung erfolgt über die Veranstaltungsdatenbank. Anschließend werden die Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt.


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Valentin Koser.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert