Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Tickettool-Info – Teil 3: Anstehendes Upgrade

11. September 2023 | von
Ticket mit Infos zur anstehenden Wartung des Tickettools vom 12. bis zum 13. September 2023

Quelle: Eigene Darstellung

Im ersten Beitrag zur Tickettool-Info-Reihe haben wir euch das Tickettool und seine Funktionen vorgestellt. Der zweite Beitrag handelte vom Ticket-Portal und dessen Vorteilen. Mit diesem dritten und letzten Teil unserer Tickettool-Info-Beitragsreihe möchten wir euch darüber aufklären, was es mit dem anstehenden Upgrade auf sich hat, das vom 12. September bis zum 13. September 2023 ansteht. Außerdem setzen wir euch über die damit verbundenen Service-Einschränkungen in Kenntnis.

Alle Jahre wieder – Wartungsarbeiten am IT Center Tickettool

Die letzten großen Wartungsarbeiten am Tickettool fanden im Jahr 2019 statt. Daher ist es an der Zeit, umfassende Tickettool-Wartungsarbeiten vorzunehmen, die an zwei Tagen stattfinden werden. In der Zeit vom 12. bis 13. September 2023 erhält das Tickettool (und somit auch das Ticket-Portal) funktionale Neuerungen durch zwei eingespielte Upgrades. Durch das neue Release werden Softwarefehler beseitigt und alte Server werden durch neue Server ersetzt. Die jeweiligen Konfigurationen finden dabei im Hintergrund statt. Davon werdet ihr nicht wirklich etwas mitbekommen, außer, dass ihr mit einer etwas verzögerten Bearbeitungszeit eurer Anfragen rechnen müsst.

 

Neuer Glanz fürs Tickettool

Damit wir euch auch in Zukunft den besten Service bieten, ist es unabdingbar, neue Sicherheitstechnologien in das System einzuspielen und die Sicherheit im Umgang mit E-Mails zu verbessern. Zudem wird eine neue Serverinfrastruktur für eine neue Produktionsumgebung eingepflegt, die jedoch nur für Administrierende eine Veränderung mit sich bringt. Somit werden euch als Studierende, Mitarbeitende oder Angehörige der RWTH keine wirklichen Neuerungen ins Auge springen. Der gewohnte Umgang mit dem Tickettool bleibt daher wie gehabt und es ist keine Umgewöhnung nötig.

 

Das Tickettool-Upgrade

Diese Woche ist es soweit: Vom 12. bis 13. September 2023 steht das Upgrade unseres Tickettools an. In diesem Zeitraum können wir eingehende Anfragen nur mit einer deutlichen Verzögerung bearbeiten. Während des Upgrades bleiben wir dennoch über unseren Chat und via Telefon erreichbar. Natürlich sind wir wie gehabt auch persönlich an den Standorten am Seffenter Weg 23 sowie im SuperC am Templergraben 57 anzutreffen. Eure eingehenden E-Mails gehen während des Upgrades nicht verloren. Sie werden jedoch voraussichtlich erst ab dem 14. September 2023 kontinuierlich abgearbeitet. Auch das Ticket-Portal ist im genannten Zeitraum nicht verfügbar. Wir bitten euch vorab um Verständnis und um Geduld beim Beantworten euer Fragen und Anliegen.

Den Stand des Tickettool-Upgrades könnt ihr auch über unser Statusmeldungsportal einsehen.

 


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Lina-Louise Kaulbach.

Kommentare sind geschlossen.