Willkommen, liebe Erstis!

08. September 2023 | von
Schriftzug "Welcome"

Quelle: Freepik

Ich glaub es geht schon wieder los… Das Wintersemester 2023 / 2024 steht vor der Tür. Dann werden die Hörsäle und Mensen wieder mit unzähligen Studierenden gefüllt – an der RWTH sind es aktuell übrigens etwas mehr 47.000!

Mit Beginn des Wintersemesters dürfen wir auch wieder viele Erstsemester an der RWTH begrüßen. Da wir wissen, dass zwischen Einschreibung und erster Vorlesung viel zu erledigen ist, haben wir für euch einen „Guide für Erstsemester“ erstellt. Dort erfahrt ihr Schritt für Schritt, was ihr tun müsst, um die fürs Studium notwendigen IT-Services der RWTH nutzen zu können.

Neueinschreiber

Wenn ihr euch das erste Mal an der RWTH einschreibt, geht es für euch mit einer E-Mail los. Diese hat den Betreff „Willkommen an der RWTH“ und beinhaltet euren ConnectMe-Coupon-Code. Dieser Code ist eure Eintrittskarte! Denn mit der Einlösung des Codes registriert ihr euch im Identity-Management-System der RWTH und erhaltet einen Benutzernamen in der Form „ab123456“. Merkt euch diesen auf jeden Fall, denn der Benutzername wird neben eurer Matrikelnummer zu einer der wichtigsten Identitäten für eure Zeit an der RWTH.

Nach der Einlösung werden für euch dann alle notwenigen Accounts und Zugänge erstellt. Da vielen Systemen Bescheid gegeben werden muss, dass ihr jetzt da seid, kann dies bis zu 48 Stunden dauern. Daher habt bitte ein wenig Geduld – wir müssen euch vielen Systemen vorstellen.

Wiedereinschreiber

Ihr wart schon einmal an der RWTH Aachen eingeschrieben oder habt eventuell durch ein früheres Arbeitsverhältnis schon einen Benutzernamen an der RWTH? Dann entfällt für euch die E-Mail mit dem Coupon-Code. Das System verleiht eurem bestehenden Benutzernamen automatisch den Status „Studierende(r) RWTH“ und damit einhergehend alle notwendigen Berechtigungen. Ihr müsst also erstmal nichts weiter tun – außer ein wenig geduldig zu sein. Denn auch in diesem Fall dauert es nach Verleihung des Status wieder bis zu 48 Stunden, bis alle anderen Systeme informiert und eure Zugänge reaktiviert werden.

Checkliste für die IT-Services

Im Guide für Erstsemester haben wir für euch noch eine Checkliste der IT-Services hinterlegt, die für euer Studium wichtig sind. Dort wird der IdM Selfservice erklärt und wie ihr darüber die BlueCard – der Studierendenausweis der RWTH – beantragen könnt. Zudem erhält jede*r Student*in eine persönliche RWTH-E-Mail-Adresse, unter der ihr wichtige Informationen zu eurem Studium erhaltet. Auch zu RWTHonline und RWTHmoodle findet ihr wichtige Informationen und weiterführende Links.

Home is where the Wifi conntects automatically

Damit ihr euch an der RWTH wie zu Hause fühlt, gibt es natürlich auch ein Universitäts-WLAN. Dieses hört auf den Namen „eduroam“. Das Schöne an eduroam? Es handelt sich hierbei um eine weltweite Initiative, wodurch ihr auch an anderen teilnehmenden Forschungseinrichtungen automatisch das WLAN nutzen könnt.

Wie ihr euch Zugangsdaten für eduroam erstellt, haben wir für euch in einem Video erklärt und auf dem YouTube-Kanal des IT Centers hochgeladen. Eine Klick-Anleitung haben wir euch aber natürlich auch im Guide für Erstsemester verlinkt.

Hilfe & Support

Falls ihr mal nicht weiterkommt, sind unsere Kolleginnen und Kollegen vom IT-ServiceDesk gerne für euch da! Entweder kann euch das IT-ServiceDesk direkt weiterhelfen oder euch erklären, bei welchen Stellen ihr euch melden müsst. Die Kontaktmöglichkeiten und Öffnungszeiten findet ihr auf der IT Center-Webseite.

Wir wünschen euch einen guten Start und eine großartige Zeit an der RWTH!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Linda Jörres.