Als zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen trägt das IT Center maßgeblich zu einem effektiven, effizienten und sicheren Betrieb der IT-Infrastruktur der Hochschule bei. Als integraler Bestandteil einer technischen Universität mit den Schwerpunkten Lehre, Forschung und Infrastruktur ist es unser vorrangiges Ziel, IT-Service-Management-Prozesse zu entwickeln, die an die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse der RWTH Aachen angepasst sind. In diesem Zusammenhang spielt der Hochschulentwicklungsplan der RWTH auch für das IT Center eine bedeutende Rolle, da er nicht nur die Grundlage für die strategische Entwicklungsplanung der RWTH bildet, sondern auch die Ausrichtung und Weiterentwicklung des IT Centers maßgeblich beeinflusst.
Personalentwicklung und Talentmanagement
Die Personalentwicklung und die individuelle Förderung der Mitarbeiter*innen stellt eine Kernaufgabe der RWTH dar. Wie die RWTH verfolgen auch wir das Ziel, alle Mitarbeiter*innen proaktiv, ganzheitlich und systematisch in ihrer beruflichen Entwicklung unter Berücksichtigung der individuellen Lebenssituation und Potenziale zu unterstützen.
Das IT Center ist ein attraktiver Arbeitsplatz, der einen offenen und respektvollen Umgang miteinander fördert. Wir legen besonderen Wert darauf, dass viele Meinungen gehört werden und die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen unserer Mitarbeiter*innen wertgeschätzt werden. Dabei ist es uns besonders wichtig, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Ideen und Potenziale zu entwickeln. Wir fördern dabei eine integrative und offene Arbeits- und Führungskultur, die Raum für persönliche Entwicklung bietet. Um dies zu gewährleisten, bieten wir unseren Mitarbeiter*innen u.a. umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der RWTH an, arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der internen Vernetzung und pflegen eine konstruktive Feedbackkultur, in der jede*r zu Wort kommt.
Kooperationen und Projekte
Im Rahmen ihres Entwicklungskonzepts verweist die RWTH darauf, dass komplexe Herausforderungen nur in enger Kooperation zwischen universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen nachhaltig bewältigt werden können. Als eine führende Einrichtung der Informationstechnologie der Hochschullandschaft treiben wir diese Bestrebungen aktiv voran. Unsere Kooperationen und Mitgliedschaften umfassen z.B. die Mitarbeit in verschiedenen Gremien der RWTH sowie in Gremien auf Landes- (DH.NRW) und Bundesebene (DFN, TU9, ZKI, Gauß-Allianz e.V., NHR, NFDI). Zudem ist das IT Center in einer Reihe von Drittmittelprojekten eingebunden. Dabei steht die kontinuierliche Steigerung der Effizienz stets im Fokus unserer Bemühungen. Außerdem bieten wir ebenfalls vielfältige, hochwertige kooperative Dienste landesweit an. Durch unsere Konsortialführerschaft nehmen wir eine Verantwortungsrolle ein und bringen unsere Expertise auf Landesebene ein.
Digitalisierung
Das Thema Digitalisierung nimmt im Hochschulentwicklungsplan der RWTH ebenfalls einen ganz besonderen Platz ein, da diese für viele Bereiche eine entscheidende Rolle spielt.
Als zentrale IT-Einrichtung der RWTH spielt das IT Center eine Schlüsselrolle bei der Sicherung und Gewährleistung der digitalen Souveränität. Um dies zu gewährleisten, bietet das IT Center ein breites Spektrum an Services, die speziell auf die Bedürfnisse der Hochschule zugeschnitten sind. Diese umfassen verschiedene Dienstleistungen für Studium und Lehre bis hin zur Unterstützung von Forschungsprojekten, die Bereitstellung einer stabilen IT-Basisinfrastruktur und die Gewährleistung der IT-Sicherheit.
Darüber hinaus stellt das IT Center Dienstleistungen wie Gigamove und Sciebo zur Verfügung, die die Kollaboration wesentlich erleichtern, stellt Server und Hosting-Lösungen bereit, wickelt Beschaffungsprozesse ab und bietet darüber hinaus einen hochwertigen und kundenorientierten IT-Support für all diese Dienste. Mit dieser ganzheitlichen Serviceorientierung unterstützt das IT Center die Universität dabei, ihre digitalen Prozesse effizient zu gestalten und den Anforderungen von Studium, Forschung und Verwaltung gerecht zu werden.
Gleichstellung und Diversität
Gleichberechtigung, Chancengleichheit und die Wertschätzung von Vielfalt sind Grundprinzipien der Hochschulkultur an der RWTH Aachen. Im Einklang mit dem Hochschulentwicklungsplan der RWTH setzt sich auch das IT Center schon lange aktiv für Anerkennung, Gleichberechtigung, Chancengleichheit und die Wertschätzung der Individualität des Einzelnen ein.
Das IT Center steht für Vielfalt, Gleichbehandlung und fördert aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das entsprechende Engagement für Familienfreundlichkeit wurde in diesem Jahr sogar von der Hochschule mit dem Preis „Famos für Familie“ gewürdigt. Ebenso wichtig ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen einschließt und fördert. Hierzu berichtete unser damaliger Auszubildender Tim Böttcher in einem Blogbeitrag über seine Erfahrungen als Auszubildender mit Behinderung im IT Center. Durch die bereits erwähnte Digitalisierung und die Integration digitaler Technologien eröffnen sich Chancen, die Barrieren für Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Bedürfnissen immer weiter zu reduzieren.
Nachhaltigkeit
Die RWTH hat sich zum Ziel gesetzt, eine Entwicklung voranzutreiben, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht. Gleichzeitig sollen aber auch die Möglichkeiten künftiger Generationen, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, gewahrt bleiben. Gemeinsam mit der RWTH strebt das IT Center durch den Ausbau möglichst fairer, nachhaltiger Alternativen die Reduktion des Ressourcen- und Energieverbrauchs an. Dabei setzen wir auf einen zielgerichteten, nachhaltigen und transparenten Einsatz von Ressourcen in Technik, Struktur und interner Organisation des IT Centers. Regelmäßige Überprüfungen unserer Strukturen und internen Organisation stellen sicher, dass diese den Anforderungen entsprechen und bei Bedarf aktualisiert werden.
Ein konkretes Beispiel dafür stellt Claix2018 dar. Bei seiner Inbetriebnahme belegte er im Ranking der TOP500, welches die weltweit schnellsten Hochleistungsrechner auflistet, den 92. Platz. Darüber hinaus erzielte der Supercomputer im Green500-Ranking, eine Rangliste der energieeffizientesten Supercomputer der Welt, sogar den 51. Platz.
Großrechner verbrauchen sehr viel Energie, die zum größten Teil in Wärme umgewandelt und abgeführt werden muss. Für diesen Hochleistungsrechner verwendet das IT Center eine Kombination aus Warmwasserkühlung und freier Rückkühlung, um die Effizienz des Großrechners zu verbessern und den Energieverbrauch zu reduzieren. Damit setzte der CLAIX2018 bei seiner Inbetriebnahme einen wegweisenden Standard für die nationale Hochschullandschaft.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Hochschulentwicklungsplan der RWTH Aachen eine zentrale Rolle bei der Ausrichtung und kontinuierlichen Weiterentwicklung des IT Centers einnimmt. Als zentrale Hochschuleinrichtung streben wir danach, die Erwartungen und Bedürfnisse der Hochschule gerecht zu werden und gleichzeitig innovative Lösungen bereitzustellen. Die Rolle des IT Centers geht dabei weit über die Bereitstellung von Dienstleistungen oder die schlichte Umsetzung eines Plans hinaus. Vielmehr umfasst sie die aktive Mitgestaltung des Plans, das Einbringen wegweisender Ideen und deren erfolgreiche Umsetzung, um einen maßgeblichen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft der Hochschule zu leisten.
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Stéphanie Bauens.