Basics an der RWTH: IdM Selfservice

31. Juli 2024 | von
Laptop mit Ausweis, Schloss und Sicherheits-Symbolbild

Quelle: Freepik

Der IdM Selfservice ist die erste Anlaufstelle, wenn es um Accounts und Kennwörter geht. Auch der Tokenmanager, den ihr für die Einrichtung der Multifaktor-Authentifizierung braucht, ist dort eingebunden. Damit bildet der Selfservice das Herzstück für eure Datenverwaltung. Und weil er dadurch so wichtig ist, stellen wir euch den Selfservice und seine Navigationspunkte vor.

Benutzerdaten

Auf dieser Seite geht es los! Nach dem Login seht ihr als erstes eure persönlichen Daten. Kontrolliert dort, ob alle Angaben richtig sind. Welche Daten ihr an dieser Stelle anpassen könnt, hängt von der Art eure Zugehörigkeit zur RWTH ab. Wer wann welche Daten anpassen kann, haben wir auf IT Center Help für euch zusammengestellt.

Unter dem Reiter RWTH Daten könnt ihr sehen, welche Zugehörigkeit zur RWTH im Identity Management gespeichert ist.

Accounts und Kennwörter

In diesem Bereich dreht sich alles um eure verschiedenen Zugangsdaten an der RWTH. Die Zugangsdaten, die ihr mit Abstand am meisten brauchen werdet, sind die des RWTH Single Sign-On. Diese Anmeldemaske ist vor vielen Services vorgeschaltet. Der Vorteil: Ihr müsst euch nur ein Paar Zugangsdaten merken. Um den Anmeldevorgang noch sicherer zu machen und euch vor Datenmissbrauch zu schützen, ist seit dem 2. Juli auch eine Multifaktor-Authentifizierung nachgeschaltet. Ihr gebt also eure RWTH Single Sign-On Zugangsdaten ein, klickt auf „anmelden“ und werdet danach nach einem zweiteren Faktor gefragt. Mehr zur MFA findet ihr auf IT Center Help im Bereich Multifaktor-Authentifizierung (MFA).

In der Accountübersicht sehr ihr eure verschiedenen Zugänge und Accounts. In dieser Ansicht könnt ihr auch die Kennwörter ändern. Eine Auflistung aller möglichen Accounts und welche Services damit nutzbar sind, haben wir euch auf IT Center Help bereitgestellt.

Weiterhin gibt es den Navigationspunkt „Account anlegen“. Accounts, die nicht zwingend notwendig sind, werden nicht automatisch bei der Registrierung im Identity Management angelegt. Diese könnt ihr einfach selbst anlegen. Auch hier bestimmt die Zugehörigkeit zur RWTH welche Accounts angelegt werden können.

Über den Punkt Account löschen könnt ihr die optionalen Accounts wieder entfernen, wenn ihr diese nicht mehr benötigt.

Tokenmanager (MFA)

Seit dem 2. Juli eine der gefragtesten Seiten des Idm Selfservices: Der Tokenmanager. Hier aktiviert ihr die Multifaktor-Authentifizierung und richtet eure Token ein. Zum Einstieg in das Thema empfehlen wir euch unsere YouTube-Playlist. In den Videos erklären wir euch Schritt für Schritt wie ihr die TAN-Liste und weitere Tokenarten erstellt. Hilfestellungen sowie bebildert Anleitungen findet ihr auf IT Center Help im Bereich Multifaktor-Authentifizierung (MFA).

Geräte (OAuth)

Im Navigationspunkt Geräte (OAuth) findet ihr zwei Unterpunkte: Applikationen und WLAN Geräte.

Unter Applikationen könnt ihr alle Anwendungen sehen und verwalten, welche in eurem Namen auf die Dienste der RWTH zugreifen. Ein Beispiel hierfür ist die RWTHapp. In der Auflistung werden die Anwendung und das Gerät, auf welchem die Applikation installiert ist, angezeigt. Dort könnt ihr auch die Berechtigungen der Apps einsehen oder auch einer Anwendung die Berechtigungen entziehen.

Unter dem Punkt WLAN Geräte findet ihr den Link zum eduroam Gerätemanager – dort könnt ihr Zugangsdaten für die Nutzung des WLANs eduroam erstellen und verwalten.

Rollen und Gruppen

Dieser Bereich ist vor Allem relevant, wenn ihr an der RWTH arbeitet. Einige Berechtigungen werden über die Vergabe von Rollen bzw. die Zugehörigkeit zu Gruppen geregelt. Unter den Punkten Rollen und Gruppen könnt ihr eure Zugehörigkeiten einsehen. Wer welche Rollen erhält oder zu welcher Gruppe hinzugefügt werden soll, entscheidet die Rollenverwaltung der jeweiligen Organisationseinheit – also die Personen mit der Rolle „Verwaltung Rollen“ an den Instituten und Lehrstühlen.

Ihr fragt euch, wer an eurem Institut die Rollenverwaltung macht? Das könnt ihr auch im Selfservice nachschauen. Klickt dazu auf den Punkt Rollenverwalter.

Unter Optionen könnt ihr dann noch einstellen, ob ihr per E-Mail benachrichtigt werden möchtet, wenn sich Änderungen an den eigenen Rollen ergeben.

Coupon einlösen

Dieser Navigationspunkt ist thematisch mit dem Bereich Rollen und Gruppen verbunden. Wenn ihr an einem Institut oder Lehrstuhl arbeitet und eine bestimmte Rolle erhalten sollt, wird euch von der Rollenverwaltung ein Coupon Code ausgestellt. Um diesen dann einzulösen, nutzt ihr diese Seite.

BlueCard

Wenn ihr eine BlueCard – den Studierendenausweis der RWTH – beantragen möchtet, könnt ihr dies hier tun. Bitte beachtet, dass die BlueCard nur für bestimmte Studierendengruppen ausgestellt wird. Eine bebilderte Anleitung zur Beantragung per Selfservice findet ihr auf IT Center Help. Genauere Informationen zur Bluecard erhaltet ihr bei der Servicestelle RWTH BlueCard: https://rwth-aachen.de/bluecard

My IT Center

Als letzten Navigationspunkt findet ihr die Verlinkung zum Portal My IT Center.

Dort sind die verschiedenen Webanwendungen zur Administration und Konfiguration der IT-Services des IT Centers der RWTH Aachen gruppiert aufgelistet. Man kann sich die Auflistung auch nach Zielgruppe filtern lassen, damit man nur jene Anwendungen sieht, die für beispielsweise Studierende relevant sind.

Support für euch

Ihr braucht Hilfe beim Selfservice? Das Team vom IT-ServiceDesk ist gerne für euch da.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Linda Stroh.