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Virtuelle Realität trifft auf Medizin und Biologie // Virtual Reality Meets Medicine and Biology

19. November 2018 | von

—English version below—

Visual Computing for Biology and Medicine

Granada, 20. – 21. September 2018

Der interdisziplinäre Eurographics Workshop on Visual Computing for Biology and Medicine (kurz VCBM) fand in diesem Jahr vom 20.-21. September 2018 im sonnigen Granada zum bereits 8. Mal statt mit Teilnehmenden aus den Bereichen Visualisierung, Virtuelle Realität, Medizin, High Performance Computing und Biologie.

Virtual Reality

Quelle: Pixabay

Bei durchschnittlichen 25 Grad Celsius und Sonnenschein tauschten sich die internationalen Forschenden über neueste Erkenntnisse rund um das Thema Visual Computing in Medizin und Biologie aus. Den Auftakt des Eurographics Worskhops bildete die Keynote von Alejandro Frangi zum Thema „Large-scale precision imaging: from imaging phenomics to in silico trials“. Der Inhaber des Lehrstuhls Computational Medicine von der University of Leeds ermöglichte dabei Einblicke in den aktuellen Forschungsstand im Bereich der computergestützten Bildanalyse- und Modellierungsmethoden unter der Verwendung von Gesundheitsdatenbanken. Ebenso wie der Fortschritt wurden auch neue Herausforderungen sowie eröffnete Möglichkeiten für die Gemeinschaften der International Conference on Medical Image Computing and Computer Assisted Intervention (MICCAI) und Visual Computing for Biology and Medicine (VCBM) zum Besten gegeben.

Das Workshop-Programm der VCBM, die in diesem Jahr zusammen mit der großen MICCAI-Konferenz stattfand, wurde durch anschließende Vortragsreihen der von Experten aus den jeweiligen Disziplinen ergänzt.  Mit dem Fokus auf dedizierte Anwendungsbereiche in Medizin und Biologie berichteten die Vortragenden über neueste Erkenntnisse in den Bereichen Biologie, Deep Learning sowie Interaktion und Evaluation.

Der Capstone-Vortrag von Katja Bühler (VRVis Research Center Wien, Österreich) und Torsten Kuhlen (VR RWTH Aachen University, Deutschland) bildete dabei einen gelungenen Abschluss. Mit ihrem Beitrag zum Visual Computing in der Neurowissenschaft wurden aktuelle Trends und Herausforderungen dargestellt, die die Potenziale spezieller Anwendungsmöglichkeiten aufzeigen. Im Mittelpunkt der Forschenden steht dabei die Komplexität des menschlichen Gehirns und dessen Arbeitsweisen. Die VR-Spezialisten ziehen dafür ein weites Anwendungsspektrum der Virtuellen Realität heran, um diese fundamentalen menschlichen Hirnleistungen näher zu beleuchten.

Virtual Reality

Quelle: Pixabay

Virtual Reality

Quelle: Pixabay

Die Arbeitsweise des menschlichen Gehirns kann ist nun durch immersiver Darstellungstechniken nachvollziehbar gemacht werden. Dabei zeigen neue Herangehensweisen an das neurowissenschaftliche Datenuniversum bisher ungeahnte Möglichkeiten auf, dem Mysterium „menschliches Gehirn“ ein ganzes Stück näherzukommen. Mit ihrer anschließenden Diskussion über die Potenziale der Virtuellen Realität und dem zunehmenden Stellenwert der VR haben die Forschenden Einblicke gegeben, die uns ein Stück weit in die Zukunft blicken lassen.

Getreu dem Motto „Thinking the Future“ wollen wir auch Sie weiterhin auf dem Laufenden halten, was die Virtuelle Realität ermöglichen kann.

Wir haben Ihr Interesse am Eurographics Workshop geweckt? Dann schauen Sie doch mal hier vorbei und lassen sich beeindrucken von bisher ungeahnten Möglichkeiten.

 

 

—————————English version—————————

Visual Computing for Biology and Medicine

Granada, September 20th- 21st 2018

On the 20th and 21st of September this year, the interdisciplinary Eurographics Workshop on Visual Computing for Biology and Medicine (VCBM) took place the 8th time. Sunny Granada welcomed participants from the field of Visualization, Virtual Reality, Medicine, High Performance Computing and Biology.

Virtual Reality

Quelle: Pixabay

At 25 degrees Celsius and in the sunshine, the international researchers exchanged information about the latest findings in visual computing in the fields of medicine and biology. The Eurographics Worskhops started with Alejandro Frangi’s keynote speech on „Large-scale precision imaging: from imaging phenomics to in silico trials“. The chief of the Chair of Computational Medicine, University of Leeds, provided insights into the current state of research in computer-aided image analysis and modeling methods based on the use of healthcare databases. Apart from the innovations, new challenges as well as opportunities for the communities were discussed at the International Conference on Medical Image Computing and Computer Assisted Intervention (MICCAI) and Visual Computing for Biology and Medicine (VCBM).

The workshop program of the VCBM, which took place together with the big MICCAI conference this year, was supported by a subsequent lecture series held by experts from the respective disciplines. With a focus on dedicated application areas in medicine and biology, the speakers reported on the latest findings in the fields of biology, deep learning and interaction and evaluation.

The capstone talk by Katja Bühler (VRVis Research Center Vienna, Austria) and Torsten Kuhlen (VR RWTH Aachen University, Germany) successfully concluded the program. Their speech on visual computing in neuroscience presented current trends and challenges that highlighted the potential of special applications. The researchers are focusing on the complexity of the human brain and its ways of working. The VR specialists use a wide range of virtual reality applications to shed more light on these fundamental human brain functions.

Virtual Reality

Quelle: Pixabay

Virtual Reality

Quelle: Pixabay

The functioning of the human brain is now getting more transparent through immersive representation techniques. At the same time, new approaches to the neuroscientific data universe reveal previously unimagined possibilities for approaching the „human brain“ mystery. Through their subsequent discussion about the potential of virtual reality and the growing importance of VR, the researchers provided insights that allow us to look a bit further into the future.

Faithful to the motto „Thinking the Future“, we also want to keep you up to date on what Virtual Reality can do.

We have awoken your interest about the Eurographics Workshop? Then have a look here and be impressed by previously unimagined possibilities.

 

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