19. September 2018 | von

Quelle: Eigene Darstellung

Die Zahl steht für die Grundfläche der aixCave des IT Center der RWTH Aachen. Die im Jahr 2012 im IT Center in Betrieb genommene Cave, der Fima Barco N.V, weißt eine Grundfläche von circa 30 m² auf. Die sogenannte aixCave ist eine fünfseitige Virtual-Reality-Installation zur Darstellung immersiver, virtueller Welten.
Die Cave besteht aus einer Kombination hochauflösender Projektoren mit hoher, einheitlicher Helligkeit, speziell beschichteten Leinwänden, einer ausgefeilten mechanischen Konstruktion sowie moderner Stereo-Technologie.

Mithilfe vier digitaler Projektoren je Seitenwand und acht Projektoren für die Bodenfläche wird eine stereoskopische Projektion erzeugt. Die Anordnung der Projektionsflächen ermöglicht eine 360-Grad-Rundumsicht, die eine fast perfekte Immersion erzeugt und weiterhin natürliche Bewegungen in der virtuellen Umgebung erlaubt.

Die 24 Projektoren haben eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln und ermöglichen eine Wiedergabe von scharfen, hoch-aufgelösten Bildern, was vor allem für die interaktive Analyse komplexer technischer und physikalischer Prozesse wichtig ist. Die Projektoren der Cave werden mit einem 24-Knoten Visualisierungscluster mit 48 NVIDIA GPUs betrieben. Der GPU-Cluster selbst ist Teil des RWTH Compute Cluster.

Seit 2015 ist zusätzlich zur Visualisierung ein Akustiksystem in Betrieb genommen worden, welches zur Beschallung des Benutzers eingesetzt wird und eine multimodale Darbietung virtueller Umgebungen ermöglicht. Hierzu sind insgesamt 21 Lautsprecher an der Decke montiert worden. Diese Erweiterung ist in einem kurzen Video festgehalten worden.

Die aixCAVE wird insbesondere von zahlreichen Instituten der RWTH Aachen University und deren Kooperationspartnern aus Industrie und akademischer Welt genutzt. Die Infrastruktur steht jedem Institut der RWTH Aachen zur Verfügung.

Wenn Sie an Kooperationen oder der Nutzung der Infrastruktur interessiert sind, wenden Sie sich bitte an die Virtual Reality Group (VRG)