Ausbildungsleiter Benno Willemsen und Claudia Keverpütz, Ausbildungsmarketing MATSE, betreuten den Infostand zum Ausbildungsberuf des Mathematisch-technische/r Softwareentwickler/in (MATSE) im dualen Studium mit angewandter Mathematik und Informatik, welcher am IT Center koordiniert und organisiert wird. Hier konnten interessierte Besucher ins Gespräch kommen und sich informieren.
Die Gespräche der Besucherinnen und Besucher kreisten um Fragen zu den theoretischen und praktischen Inhalten der Ausbildung und der Abgrenzung des dualen MATSE-Ausbildungsberufes zum Fachinformatiker.
Viele der Besucherinnen und Besucher bilden schon aus oder können sich vorstellen, das dargestellte Ausbildungsprogramm auch an ihren Instituten anzubieten. Vor diesem Hintergrund setzte der Infotag einen wichtigen Impuls.
Um herauszufinden, ob MATSE der passende Ausbildungsberuf für eine Hochschuleinrichtung ist, bietet die Ausbildungsgruppe MATSE die Möglichkeit an, MATSE-Azubis für einen begrenzten Zeitraum eines Projektes oder eine spezifische Aufgabe auch an anderen, bisher nicht ausbildenden Einrichtungen einzusetzen.
Beim Austausch können die Einrichtungen herausfinden, ob der Ausbildungsberuf MATSE für die Aufgaben und Einsatzbereiche passend ist und zukünftig auch an dieser Einrichtung MATSE ausgebildet werden sollen. Bei bestehendem Interesse kann Kontakt zum Ausbildungsleiter Benno Willemsen aufgenommen werden.
Im Mittelpunkt der Gespräche stand außerdem die Umbenennung des mit dem MATSE-Ausbildungsberuf verknüpften Studiengangs der FH Aachen von Scientific Programming zu Angewandte Mathematik und Informatik (Bachelor of Science).
Die erste Erfahrung zeigt, dass die Umbenennung es für die Bewerberinnen und Bewerber leichter erkennbar macht, welche Fachinhalte mit dem ausbildungsintegrierenden dualen Studium verbunden sind, dessen praktische Ausbildung auch hier am IT Center durchgeführt wird.
Verantwortlich für die Inhalte des Beitrages sind Claudia Keverpütz und Sara Kaya.