Datensicherung auf dem Weg in die Zukunft

28. Oktober 2019 | von

Quelle: Pixabay

Das IT Center bietet mit dem zentralem Backup-Restore-Dienst allen Instituten und Einrichtungen der RWTH Aachen die Möglichkeit, Daten versioniert zu sichern und verlässlich wiederherstellen zu können. Damit können wir gewährleisten, dass Defekte an Rechnern, versehentliches Löschen/Überschreiben und zum Beispiel Software-Fehler nicht zum Verlust von Forschungs- oder anderen wichtigen Daten führen.

Diese Daten auf den jeweiligen Rechnern werden mittels einer Client-Server-Software-Umgebung periodisch und automatisiert ins IT Center übertragen und in einem Bandarchiv sicher festgehalten.

Hierfür verwenden wir an der RWTH aktuell – ebenso wie 13 weitere NRW-Hochschulen in unserem Konsortium –  die Software ISP (IBM Spectrum Protect, bisher bekannt als TSM (IBM Tivoli Storage Manager). Dieses Software-Produkt ist inzwischen bei einigen dieser Hochschulen seit ca. 20 Jahren im Gebrauch. Nun ist es mal wieder soweit, alternative Produkte zu betrachten und zu erkunden, welche Lösungen der Markt inzwischen zu bieten hat. Daraufhin ist zu entscheiden, ob man die aktuelle Software erneut verlängert, ergänzende Werkzeuge nutzt oder einen Nachfolger sucht.

Zu diesem Anlass fand bereits eine Reihe an Workshops bei uns am IT Center oder bei anderen Rechenzentren in NRW statt. Dabei wurden unter anderem Anwendungsszenarien erarbeitet, die künftige Backup-Lösungen umsetzen sollen. Zurzeit sind wir als Konsortium im Austausch mit den verschiedenen Software-Anbietern. Neben Firmen- und Produktvorstellungen liegt der Fokus auf den Lösungsansätzen, die der jeweilige Anbieter für diese Anwendungsszenarien (z.B. File-Server, Virtual Machines, Endgeräte, NAS-Systeme etc.) hat.

Auf diesem Weg planen wir zusammen die Zukunft unserer Datensicherung. Wir freuen uns auf die weichenstellende Entscheidung!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Thomas Eifert & Liza Schwarz.