Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Was gibt es morgen zu essen?

27. November 2020 | von

Oder: Abwechslung gefällig? – Riskiert mit uns einen Blick in die Speisekarte von gestern

Beim Surfen im Netz bin ich neulich über die Seite www.kuriose-feiertage.de – einer Sammlung von Feiertagen weltweiter kalendarischer Kuriositäten – gestolpert. Aus den zahlreichen Feier-, Gedenk- und Aktionstagen der ganzen Welt sind dort vor allem die mit einem eher kuriosen Hintergrund bzw. Anlass gelistet. Dazu zählen Tage wie der Umarme-einen-Bären-Tag, der Verschenk-einen-Apfel-Tag oder auch der Tag des Buchstaben Z.

Armer Ritter

Quelle: Unsplash

Angefixt von der lustigen Idee habe ich mich gleich auf die Suche nach dem heutigen Feiertag gemacht. Und siehe da – heute am Black Friday, dem Rabatt-Shopping-Tag schlecht hin, ist der amerikanische National Buy Nothing Day, also der Kauf-nix-Tag – wie passend. Da guck ich doch lieber mal, was morgen für ein besonders kurioser Feiertag ist.

Und was ist Morgen für ein Tag?

Morgen ist, außer dem Welttag der Barmherzigkeit, dem National French Toast Day, dem Bastel-Deinen-eigenen-Kopf-Tag, dem Samstag der lokalen Geschäfte 2020 und dem Tag des Roten Planeten, auch der Arme-Ritter-Tag.

Arme Ritter? Dabei handelt es sich nicht etwa um mittellose wehrhafte und überwiegend berittene Krieger, sondern um eine einfache Süßspeise aus Brot. In anderen Regionen heißen sie auch Rostige Ritter, Semmelschnitten, Semmelnudeln, Semmelschmarrn, Weckzämmädä, Kartäuserklöße, Weckschnitten, Gebackener Weck, Bavesen, Pofesen oder Blinder. Laut Wikipedia steht das älteste schriftlich übermittelte deutschsprachige Rezept für Arme Ritter bereits in dem Buch von guter Speise aus dem 14. Jahrhundert.

Also warum nicht mal dem Trend der vergangenen Jahre folgen und morgen zur Feier des Tages mal einen Retro-Nachtisch zaubern? Einfach mal ein wenig Abwechslung auf den Esstisch bringen. Denn Arme Ritter schmecken nicht nur gut, sondern sind auch schnell und preisgünstig gemacht.

Aber was braucht man dazu?

Zunächst einmal solltet ihr eine Rührschüssel, einen Schneebesen (oder Mixer) und eine Pfanne bereithalten. Als Zutaten (für 4 Personen) sind dann noch 2 Eier, 8 Scheiben Weißbrot (zur Not geht auch Toast), 150 ml Vollmilch (gerne frisch), 1 Päckchen Vanillezucker, Butterschmalz und Zucker nach Geschmack fällig. Wer es noch etwas gehaltvoller mag, kann auch einen Teil der Milch durch Schlagsahne ersetzen.

Wenn ihr alle Zutaten beisammenhabt, kann es losgehen: Mischt die Eier mit der Milch, dem Vanille- und dem normalen Zucker. Dann wendet ihr die Brotscheiben in der Eiermilch und bratet sie in einer Pfanne mit heißem Butterschmalz von beiden Seiten goldbraun. Anschließend sofort warm servieren und mit den Beilagen bestreuen bzw. bestreichen.

Dazu passen gut Pflaumenmus, diverse Marmeladen, Zimt & Zucker, Schokostreusel oder auch Puderzucker, Ahornsirup oder Vanillesauce.
Probiert es aus und feiert morgen einen gelungenen Arme-Ritter-Tag. Ich freue mich jedenfalls, wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst, wie es euch geschmeckt hat.

Und wenn ihr ein paar Arme Ritter zu viel gemacht habt, ist das auch nicht schlimm, denn am Sonntag ist Reste-Essen-Tag.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Tanja Wittpoth-Richter.

Kommentare sind geschlossen.