Die Zukunft heißt 5G!

02. Dezember 2020 | von

Die fünfte Generation des Mobilfunks ist in Aachen angekommen! Als Nachfolger der 4G (LTE) ist die 5G Technologie bis zu 100 Mal schneller als sein Vorgänger. Neben der extrem hohen Datenrate, die uns nun zur Verfügung steht, werden durch diese Technologie ebenfalls Übertragungen in Echtzeit möglich.

Sendemast

Quelle: Pixabay

Forschung durch Anwendung

Mit diesem Projekt möchte die RWTH Aachen einen Standort schaffen, an dem diese Technologie ausgiebig untersucht und getestet werden kann. Besonders wichtig ist dabei die Diversität der Anwendungsfelder. Die 5G-Technologie kann in verschiedenen Zusammenhängen von der RWTH und ihren Partnern erforscht werden. Auch das IT Center wurde mit ins Boot geholt und im Frühjahr 2020 durch die Hochschulleitung beauftragt die Entwicklung und den Aufbau der 5G Technologie an der RWTH zu koordinieren.

Passende Infrastruktur zur Untersuchung von 5G

Um diese Technologie zu erforschen, wurde eine vollständige Infrastruktur errichtet: Der 5G-Industry Campus Europe (5G-ICE). Dabei wurde ein vollständiges 5G-Ecosystem bestehend aus Indoor-  wie auch Outdoor-Netzen eingerichtet. Sowohl in bestimmten Maschinenhallen der beteiligten Institute als auch auf einer Freifläche des Campus Melaten (ca.1 KM²) kann die Technologie genutzt und erforscht werden.

Informationsveranstaltung „5G an der RWTH Aachen“

Am Freitag, den 20.11.2020 hat das IT Center eine digitale Informationsveranstaltung zu „5G an der RWTH Aachen“ in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie IPT und Ericsson durchgeführt.

Nach der Begrüßung durch Herrn Prof. Müller, Direktor IT Center, wurde durch Herrn Römer, Abteilungsleiter der Abteilung Netze IT Center, das Thema 5G an der RWTH mit Hinblick auf die Entwicklung und den Aufbau eingeleitet. Anschließend wurde die Technologie von Dr. Bach, Ericsson, vorgestellt, bevor Herr König, Fraunhofer IPT, uns einen spannenden Einblick in den 5G-Industry Campus Europe – 5G auf dem Campus Melaten gab. Wie sich die Institute der RWTH an dieser 5G Technologie beteiligen können, was die Vorteile und Möglichkeiten sind und wie die Integration in das RWTH Netz verläuft, hat uns nachfolgend Herr Neumann, stellv. Abteilungsleiter der Abteilung Netze IT Center, erläutert.
Den Abschluss bildete ein Ausblick auf die weitere Entwicklung und die nächsten Schritte durch Herrn Meeßen, Ansprechperson für 5G an der RWTH Aachen.

Insgesamt war dies eine spannende und aufschlussreiche Veranstaltung!
An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals für die zahlreiche Teilnahme und die interessanten Vorträge.

Alle Informationen zu diesem Thema findet ihr ab sofort auf der 5G-Webseite des IT Centers.

Verantwortlich für die Inhalte des Beitrags sind Dunja Gath und Stéphanie Bauens.