RWTHonline Umfrage 2020 für Studierende

16. Dezember 2020 | von

In diesem Sommer hat das IT Center der RWTH Aachen University Studierende zum ersten Mal im größeren Umfang nach Ihrer Meinung zu RWTHonline befragt. Die Studierenden wurden zur Nutzerzufriedenheit und konkreter Usability von RWTHonline, den technischen Support durch das IT Center und das neue RWTHonline Supportformular befragt. Auch die aktuelle Gesamtbewertung von RWTHonline wurde evaluiert.

Tablet mit 5 Sternen

Die Ergebnisse sind da! Herzlichen Dank an alle Studierenden, die an der RWTHonline Umfrage 2020 teilgenommen haben!
Quelle: Pixabay

Starke Teilnahme der Studierenden

Die Rückmeldungen waren sehr zahlreich und umfangreich: 4150 Studierende, also etwa 9% der Studierendenschaft haben an der Befragung teilgenommen und knapp 10.000 offene Kommentare zu RWTHonline hinterlassen!

Liebe Studierende, euer konstruktives Feedback ist eine sehr gute Basis für die Weiterentwicklung von RWTHonline. Wir haben uns darüber sehr gefreut! Die Ergebnisse wurden inzwischen ausgewertet und diskutiert. Auf der IT Center Webseite findet ihr nun einen Ergebnisbericht.

Ergebnisse der RWTHonline Umfrage online

Insgesamt waren die Studierenden recht zufrieden mit RWTHonline. Probleme mit dem Login wurden mit Abstand am häufigsten berichtet im Vergleich zu allen anderen Problemen, die bei der Nutzung dieses Service auftreten können. Es wurde viel konstruktive Kritik am Studierendendesktop – der Startseite von RWTHonline – geübt. Zudem wurden viele Anregungen gegeben, wie RWTHonline insgesamt übersichtlicher und nutzerfreundlicher werden könnte, insbesondere auch die Verwaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Diese Rückmeldungen werden helfen, RWTHonline weiter zu verbessern. Das Supportformular wurde zum Zeitpunkt der Befragung bisher nur von wenigen Studierenden genutzt.

Die Zufriedenheit mit dem technischen Support des IT-ServiceDesk freut uns und bestärkt das IT Center darin, gute Arbeit zu leisten.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse ist auf der IT Center Webseite zu finden.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Ina Echterhof.