Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Oben hui, unten Pfui? Macht´s euch bequem!

20. Januar 2021 | von

Morgen ist es soweit – endlich könnt ihr mal legal in Jogginghosen abhängen, denn am 21. Januar ist weltweiter Tag der Jogginghose. Der Tag dient dazu der einstigen Modesünde namens „Jogginghose“ Tribut zu zollen und sich selbst eine Auszeit vom Alltagsstress zu gönnen.

Der alltägliche Begleiter im Homeoffice – die Jogginghose.
Quelle: Eigene Darstellung

Während Modezar Karl Lagerfeld einst sagte: „wer Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“, ist sie heute zum beliebten Kleidungsstück der Pandemie geworden und somit zum Trend avanciert. Egal ob im Homeoffice, auf der Straße oder der Couch: Die Jogginghose ist allgegenwärtig.

Allein durch ihre Bequemlichkeit wird die Jogginghose als ideale Freizeitbekleidung angesehen. Während es in weiten Bevölkerungskreisen als tabu gilt Sporthosen jenseits des Sports zu tragen, schätzen andere ihre legere, sportliche Optik. Allerdings handelt es sich dabei selten um die olle, in die Jahre gekommene und abgetragene Buxe. Viel mehr ist eine schicke, aber eben dennoch bequeme Gummizughose gemeint. Modisch gesehen ist somit all das, was man zwischen Couch und Fitness-Studio tragen kann, erlaubt. Trendanalyst Carl Tillessen vom Deutschen Mode-Institut in Köln nennt diesen Trend „Athleisure“ – also die Verbindung aus „athletic“ und „leisure“. Und laut dem Modeexperten bleibt das Trend-Kleidungsstück der Corona-Pandemie auch noch lange angesagt. „Wir haben ein Jahr lang die pflegeleichteste und bequemste Kleidung, die es auf dem Markt gibt, getragen“, sagt Tillessen, „und das werden wir auch nicht wieder aufgeben.“

Aber das Tragen von Jogginghosen ist wahrlich nicht neu. Popgrößen wie die Spice Girls, Britney Spears und Eminem trugen sie – trotz oder gerade wegen des negativen Images – auf ihren Konzerten und in ihren Videos. Insbesondere im Hip-Hop-Bereich wird aus dem proletarischen Touch ein Kult gemacht.

Mittlerweile erreichen Klassiker der 70er eines bekannten deutschen Sportartikelherstellers geradezu Kultstatus.

 

Macht mit!

 

Wie sehen eure Jogginghosen aus? Wann und zu was tragt ihr sie? Obenrum mit Hemd und Krawatte in der Videokonferenz und untenrum sportlich, luft-locker im Jogger? Zeigt es uns ab morgen auf Twitter. 

Und wer nichts mit Jogginghosen anfangen kann oder sie schlichtweg nicht mag, suche sich morgen einfach etwas oder jemanden zum (Corona tauglichen) Knuddeln. Denn morgen ist zudem Weltknuddeltag.

In diesem Sinne: Euch allen einen tollen, entspannten Jogginghosentag zum Knuddeln.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Tanja Wittpoth-Richter.

Kommentare sind geschlossen.