Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Partnersuche für die elektronischen Dienste der RWTH – Die Partner-Sponsor-Beziehung

14. Juni 2021 | von

Partnersuche für die elektronischen Dienste der RWTH
Quelle: Pixabay

Eduroam, E-Mail, VPN, Hochleistungsrechnen und viele mehr. Die elektronischen Dienste der RWTH Aachen können Studierende und Mitarbeitende ganz einfach nutzen.
Doch ist es für Gastwissenschaftler*innen, externe Doktorand*innen, Kooperationspartner*innen sowie weitere externe Personen auch so einfach? Die Antwort lautet ganz klar ja!

Doch wie?

Durch das RWTH-Partner-Verfahren!

Um die Dienste nutzen zu können und einen Zugang zum Identity Management zu erhalten, muss eine RWTH-Partner-Sponsor-Beziehung hergestellt werden. Die externe Person muss also eine*n Sponsor*in für die RWTH-Dienste finden.

Wer kann ein Sponsor sein?

Sponsoren können alle wissenschaftliche und nichtwissenschaftlichen Mitarbeitende der RWTH sein, die einen Arbeitsvertrag mit dem Dezernat 8 abgeschlossen haben. Der*die  Sponsor*in sollte darüber hinaus mit demselben Institut oder derselben Organisationseinheit in Verbindung stehen, wie die externe Person.

Wie ist der Ablauf des Verfahrens?

Das Verfahren ist so gestaltet, dass RWTH-Partner*in möglichst einfach im Identity Management registriert werden können.

Dazu generiert der*die Sponsor*in über den Partner-Manager einen Coupon-Code, mit dem der*die Partner*in sich via ConnectMe registrieren kann. Die Partnerschaft ist zeitlich beschränkt auf eine Sponsorzeit. Diese kann jederzeit durch den*die Sponsor*in neu gesetzt und auch beendet werden. Der derzeitige Maximalwert der Sponsorzeit beträgt ein Jahr. Ist die Registrierung erfolgt, kann der RWTH-Partner*in die Dienste der RWTH Nutzen.

Die RWTH-Partner-Sponsor-Beziehung ist also entstanden!

Doch was passiert, wenn der*die Sponsor*in die RWTH verlässt oder keine Sponsoren-Berechtigung mehr besitzt?

Keine Sorge, die RWTH-Partner-Sponsor-Beziehung erlischt nicht sofort. Der RWTH-Partner*in hat ab diesem Zeitpunkt 30 Tage Zeit ein*e neue*n Sponsor*in zu finden. War die Suche binnen 30 Tagen erfolgreich, muss der*die neue Sponsor*in einen neuen Partner-Coupon ausstellen. Nach erfolgreicher Einlösung durch den RWTH-Partner mit seinem bestehenden Benutzernamen ist so die Servicekontinuität sichergestellt und die Dienste der RWTH können weiterhin genutzt werden.

Alle wichtigen Informationen zum Ablauf, der Rechte und Pflichten von Sponsor*innen und Partner*innen sowie weitere Erläuterungen sind nun auf IT Center Help genauer definiert.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Thorsten Kurth und Janin Vreydal.

Kommentare sind geschlossen.