Launch der IDM.nrw Webseite

16. Juni 2021 | von
Startseite der Webseite IDM.nrw

Willkommen auf der Webseite von IDM.nrw!
Quelle: IDM.NRW

Digitale Informations- und Kommunikationstechnologien sind heutzutage nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Sie begleiten uns überall hin und unterstützen uns in den verschiedensten Bereichen. Diese Technologien spielen an Hochschulen eine besonders wichtige Rolle und unterstützen Studium, Lehre und Forschung.

An Hochschulen in NRW wächst die Anzahl an angebotenen Services stetig. Auch die Kommunikation zwischen Hochschulen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie konnte der Bedarf eines föderierten Identity Managements nachgewiesen werden. Im aktuellen Projekt Föderiertes Identity Management.nrw soll der hochschulübergreifende Zugriff auf die von den Hochschulen in NRW angebotenen Services zu ermöglichet werden. Unzählige und umständlich über Hochschulen verteilte Accounts sollen in Zukunft nicht mehr nötig sein.

Um euch über dieses spannende Projekt auf dem Laufenden zu halten, haben wir eine neue Webseite erstellt. Dort findet ihr alle Hintergründe, Ziele und News zum Projekt IDM.nrw.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Stéphanie Bauens.