Auch in diesem Jahr fand die International Supercomputing Conference (ISC) vom 24. Juni bis zum 2. Juli 2021 wieder digital statt. Mit mehr als 3.500 Teilnehmenden und ausstellenden Unternehmen ist die ISC 2021 Digital in diesem Jahr das größte virtuelle Communiy-Treffen für High Performance Computing (HPC), Machine Learning (ML) und High Performance Data Analytics (HPDA).
Das Programm
Auf der ISC werden den Teilnehmenden die wichtigsten Entwicklungen, Trends und Forschungsergebnisse in den Bereichen HPC, maschinelles Lernen und Datenanalytik vermittelt. In den Präsentationen, Diskussionen und auf der Ausstellungsfläche liegt der Schwerpunkt darauf, wie diese Technologien erfolgreich in Wissenschaft, Technik und Wirtschaft eingesetzt werden können.Die Teilnehmenden können in Echtzeit miteinander kommunizieren, mit den ausstellenden Unternehmen interagieren sowie Meetings vereinbaren.
Unser Team
Auch das HPC-Team des IT Centers bestehend aus Tim Cramer, Marc-André Hermanns, Radita Liem, Philipp Martin, Fabian Orland, Joachim Protze, Adrian Schmitz, Simon Schwitanski, Christian Terboven und Sandra Wienke war in diesem Jahr mit dabei und hat sich auf der Ausstellungsfläche präsentiert sowie mit einem Tutorial und einer Poster-Präsentation beteiligt.
Die digitale Ausstellungsfläche
Durch die Matchmaking- und Engagement-Funktionen auf der ISC können die ausstellenden Unternehmen mit den Teilnehmenden in Echtzeit in Kontakt treten und interagieren.
Auf der digitalen Präsentationsseite konnten Meetings mit unserem HPC-Team gebucht und vieles über unsere Projekte und Engagements nachgelesen werden.
Tutorial: Mastering Tasking with OpenMP
OpenMP ist der de-facto Standard für die Parallelprogrammierung auf Rechnerarchitekturen mit gemeinsamen Speicher. Seit 2008 ermöglicht OpenMP unter anderem das sogenannte Tasking-Konzept, das die Erzeugung zusammensetzbarer paralleler Softwareblöcke ermöglicht und damit die Parallelisierung von unregelmäßigen Algorithmen. Die Ausnutzung des Tasking-Konzepts erfordert jedoch ein Umdenken der Entwickelnden in Bezug auf die Strukturierung des Codes und eine entsprechende Parallelisierung.
Dieses Tutorial adressierte genau diesen kritischen Aspekt. Dazu wurde das OpenMP-Tasking-Konzept im Detail vorgestellt und Lösungsmuster zu vielen bekannten Problemen präsentiert.
Poster-Präsentation: An IO500-based Workflow For User-centric I/O Performance Management
Auf HPC-Systemen mit mehreren 100 Nutzenden ist die Vorhersage der Performance für IO-Operationen eine große Herausforderung. Der erste Schritt dazu ist die Messung der IO-Leistung auf HPC-Speichersystemen, die mit Hilfe des IO500-Benchmarks durchgeführt werden kann.
Dieses Poster präsentiert einen ersten Schritt für einen nutzendenbezogenen Workflow, der auf dem RWTH Cluster CLAIX-2018 evaluiert wird. Er basiert auf Messungen des IO500-Benchmarks und hat das Ziel die IO-Leistung zu optimieren. Dazu werden die best- und schlechtestmöglichen Performance-Ergebnisse für Bandbreite und Metadatenrate mit dem IO500-Benchmark ermittelt und als Bounding Box dargestellt. Die HPC-Anwendungen der Nutzenden werden innerhalb dieser Box abgebildet und veranschaulichen so das Potential und die Richtung der individuellen IO-Optimierung.
Unsere Eindrücke der ISC High Performance 2021 Digital
Eine digitale Veranstaltung über mehrere Kontinente und insbesondere verschiedenste Zeitzonen hinweg ist eine große Herausforderung. Neben den Aufzeichnungen der Sessions gab es aber nichtsdestotrotz auch gute Möglichkeiten, in den direkten Austausch mit Kollegen*innen weltweit zu gehen: per Chat, per Video oder bei Diskussionen in dem „ISC Hallway“. Wir hoffen jedoch alle, dass wir uns nächsten Jahr wieder in Präsenz treffen können!
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Sandra Wienke und Janin Vreydal.