Eine Plattform – Alle Events!

26. Juli 2021 | von
Screenshot Homepage IT Center Events

Die IT Center Eventseiten
Quelle: Eigene Darstellung

Das IT Center bietet als zentraler IT-Dienstleister der RWTH Aachen University eine Reihe von Weiterbildungs- und Informationsveranstaltungen an.

Leider können seit letztem Jahr coronabedingt kaum Veranstaltungen stattfinden oder wurden durch ein Online-Format ersetzt. Die dadurch gewonnene Zeit haben wir genutzt, um für euch eine ganz neue, übersichtliche Website aufzubauen, die euch auf einem Blick über alle Events rund um das IT Center informiert.

Auf der neuen Plattform findet ihr von und mit dem Veranstaltungsteam des IT Centers organisierte Veranstaltungen, Workshops, Seminare oder Jubiläen, die sich gezielt an Mitarbeitende, Lehrende und Studierende, aber auch RWTH externe Personen richten.

Warum eine neue Plattform?

Bisher waren unsere Veranstaltungen auf verschiedene Webseiten, je nach Themengebiet, aufgeteilt. Die HPC-Events lagen auf unserem ehemaligen Dokumentationsportal (doc.itc). Infotage, Adminrunden, Jubiläen oder weitere Events auf unserer IT Center Webseite.

Mit den IT Center Eventseiten haben wir für euch nun alle Veranstaltungen auf einer Plattform gebündelt, sodass ihr diese schneller und einfacher finden könnt.

Ein Einblick in die Funktionen

Ihr interessiert euch speziell für Themen wie HPC, 5G, den Infotag oder die Adminrunde? Dann hilft euch die Auflistung der Events A-Z weiter. Hier findet ihr alle vergangenen und anstehenden Events sortiert nach dem Titel.

Screenshot Auflistung Events von A bis Z

Auflistung Events A-Z
Quelle: Eigene Darstellung

Die Kalenderfunktion bietet euch die Möglichkeit gezielt nach Veranstaltungsdaten zu suchen und auf einen Blick zu sehen, was als nächstes stattfindet.

Eine Schlagwortwolke auf der rechten Seite hilft euch darüber hinaus explizit nach euren Interessen zu filtern und über Quicklinks gelangt ihr direkt zu häufigen Events vom IT Center.

HPC-Veranstaltungen haben auf den Eventseiten einen eigenen Bereich, auf den ihr über das Menü gelangt. Dort kommt ihr auch zu den FDM-Veranstaltungen im FDM-Blog.

Lange Rede, kurzer Sinn

Klickt euch doch einfach durch und schaut regelmäßig vorbei oder nutzt die RRS-Feed-Funktion, um keine Events zu verpassen. Wir freuen uns auf eure Anregungen zur Verbesserung und euer generelles Feedback zur neuen Seite!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Dunja Gath und Marlen Helms.