Die RWTH E-Mail-Adresse – Dein treuer Begleiter um up to date zu bleiben

06. August 2021 | von
Illustration Computer mit Email

Quelle: Pixabay

Um euch Chaos im Kopf zu ersparen, fassen wir in diesem Beitrag zusammen, was die RWTH-E-Mail-Adresse ist und was es rund um sie herum zu beachten gibt.

Erst einmal die Fakten

Das IT Center der RWTH Aachen University stellt euch eine zentrale E-Mail-Adresse zur Verfügung, die ihr als Studierende automatisch bei der Immatrikulation erhaltet. Aber auch als Mitarbeitende der RWTH könnt ihr über das IT-ServiceDesk eine E-Mail-Adresse beantragen. In der Regel hat sie die Form von  Vorname.Nachname@rwth-aachen.de. Der euch erbrachte Service schließt neben der E-Mail- und Terminverwaltungsfunktion auch die Aufbewahrung gelöschter Elemente des Postfachs für die letzten 28 Tage ein.

Anmelden in zwei einfachen Schritten

Die Anmeldung geht spielend einfach, wenn man weiß wie. Ihr braucht nur den Benutzernamen <User-ID>@rwth-aachen.de (z.B. ab123456@rwth-aachen.de) und das Kennwort, welches im IdM Selfservice unter „Accounts und Kennwörter“ für den „RWTH Service“-Account gesetzt wurde. Schon könnt ihr eure Mails checken.

Aufrufen der Mails, wo es am besten passt

Um den Posteingang einzusehen gibt es viele Möglichkeiten. Wer möchte kann die E-Mail-Adresse aber in seinen E-Mail-Client auf dem Smartphone, Tablet, Laptop oder PC einbinden. Anleitungen dazu findet ihr bei IT Center Help unter „E-Mail-Apps und Programme nutzen“ beim Stichpunkt „Einrichtung E-Mail-Clients“. Bei IT Center Help findet ihr beispielhaft einen Link zum Einbinden der RWTH E-Mail-Adresse bei AppleMail.

Wer die eingehenden Mails auf seinem bevorzugten E-Mail-Account lesen will, kann sie ganz einfach dorthin umleiten. Über den IdM Selfservice ist das schnell unter „Accounts und Kennwörter“ und dann bei „RWTH Service“ zu finden. Unter Umleitung kann die gewünschte E-Mail-Adresse eingetragen werden. Fertig! Eine detailreichere Beschreibung findet ihr zudem hier.

Eure Sicherheit ist uns wichtig

Aus Sicherheitsgründen wird der eingehende Mail-Verkehr auf Viren, Spam und schädliche Codes überprüft. Im Verdachtsfall des letzteren werden entsprechende Mails mit „****SPAM****“ gekennzeichnet. Sollte sich diese Kennzeichnung bestätigen oder ungekennzeichneter Spam im Postfach ankommen, wären wir euch sehr verbunden wenn ihr uns darüber informiert und die betroffene Mail als Anhang an spam@access.ironport.com sendet.

Große Institutionen werden immer wieder Opfer von Spam-Angriffen, weswegen es wichtig ist, über die Spam-Wellen die auftreten können, informiert zu sein. Hier gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren, sollte einem selbst der Angriff nicht erspart bleiben. Dafür postet das IT Center auf dem Blog alles rund um IT-Sicherheit. Schaut gerne vorbei!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Liza Schwarz.