Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Ausgetauscht! 5 Tipps um im Homeoffice in Kontakt zu bleiben

09. August 2021 | von

Essenziell auch im HomeOffice – Der Zusammenhalt im Team!
Quelle: Pixabay

Mittlerweile fehlt es doch allen von uns, das persönliche Miteinander vor Ort im Berufsleben. Ob einfach nur mit den Kolleginnen und Kollegen zusammen im gleichen Raum arbeiten, die gemeinsamen Mittagspausen oder auch eine schnelle Absprache mit den Vorgesetzten. Dass der Austausch im Homeoffice viel zu kurz kommt, ist längst kein Geheimnis mehr. Damit das nicht so bleibt, wollen wir euch einige Vorschläge für eine effizientere und effektivere Kommunikation im Homeoffice geben!

Laut den Ergebnissen einer Online-Umfrage der Hans Böckler Stiftung zum Homeoffice vermissen mehr als drei Viertel aller Befragten den persönlichen Austausch. Grund dafür kann die fehlende oder aber auch falsche Kommunikation sein. Während im Büro-Setting die Gespräche ad hoc und spontan passieren, muss im Homeoffice die Initiative ergriffen werden. Der Austausch wird in der Regel geplant. Das kann dauerhaft gesehen eine echte Herausforderung darstellen.

Es ist an der Zeit, das Homeoffice etwas persönlicher zu gestalten und die informelle Kommunikation zu fördern, sodass wir uns auf die gemeinsame virtuelle Zeit mit unserem Kollegium und den Vorgesetzten freuen!

Wie kann das nun umgesetzt werden? Wie kommt der Treffpunkt an der Kaffeemaschine ins Internet?

  1. Feste Prozesse im Unternehmen und im Team zur Kommunikation etablieren
    • Darüber, dass die virtuelle Kommunikation anders ist, muss auch mal gesprochen werden. Gemeinsam können Dos & Dont‘s ausgehandelt oder auch von den Vorgesetzten vorgegeben werden. Welche digitalen Tools sollen genutzt werden, welche nicht? Welche Umgangs- und Höflichkeitsformen sind dabei zu beachten? Wie oft sollte man sich melden, wann ist es zu viel? Das wichtigste ist, dass die Richtlinien für alle transparent gemacht und auch aktiv an alle kommuniziert werden! Auch hier sollten die Vorgesetzten die führende Rolle einnehmen.
  2. Tägliche Meetings
    • Ein täglich festgesetztes Routine-Meeting von 15-30 Minuten zum Austauschen oder Brainstormen über die aktuellen Aufgaben hilft dabei, auf dem Laufenden zu bleiben und auch kurzerhand mal gemeinsam Herausforderungen und komplizierte Aufgaben zu besprechen. Außerdem wird die Feedbackkultur gefördert, die essentiell für produktiveres Arbeiten ist. Hat allerdings keiner etwas beizutragen, sollte das Meeting nicht unnötig in die Länge gezogen werden, denn das Gefühl der Unproduktivität könnte sich ansonsten weiter durch den Tag ziehen.
  3. Gemeinsame Pausen
    • Eine täglich festgesetzte Zeit von 15-30 Minuten für die gemeinsame virtuelle Kaffeepause am Morgen oder Mittag fördert den Austausch immens. Um in dieser Zeit nicht nur auf der formellen Ebene zu bleiben, können thematische Themenfelder vorab festgelegt werden. So kann jede/r etwas zum Lieblingsbuch, Haustier, Pflanzen etc. erzählen und man lernt sich besser kennen. Sich ein wenig gemeinsam zu bewegen bspw. mit den Videos des Hochschulsports wäre eine weitere Idee! Nehmen zu viele Kolleg*innen spontan teil, können zufällig gewählte Break-out Sessions helfen.
  4. Virtuelle Ausflüge
    • Es gibt zahlreiche virtuelle Ausflugsziele, die monatlich beispielsweise an einem Freitagmittag geplant werden können. Ein Online-Escape-Game oder ein Online-Quiz, ein gemeinsames Online-Konzert oder ein neuer Kinofilm, gemeinsam einen Zaubertrick lernen oder ein paar Mini-Spiele spielen. Für ein wenig FUN sind bestimmt alle zu haben und es lohnt sich, denn der Zusammenhalt und der persönliche Austausch werden gefördert!
  5. Digitale Netiquette
    • Für viele ist es selbstverständlich, andere müssen immer wieder daran erinnert werden: Hintergrundgeräusche stören, Licht sollte nicht auf die Webcam ausgerichtet sein, aktiv Zuhören und sich auf die Kollegen konzentrieren und nebenbei keine Emails schreiben oder Essen sind Regeln, die festgelegt werden müssen und an die immer mal wieder erinnert werden muss. So kann Vertrauen aufgebaut werden und eine positivere Atmosphäre während der Meetings geschaffen werden. Oft sind es ebendiese virtuellen Kleinigkeiten, die hindern oder fördern können.

Habt ihr weitere Tipps und Tricks oder Erfahrungen wie das Miteinander im HomeOffice gestärkt werden kann? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Wir sind gespannt!

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Dunja Gath und Vanessa Halle.

Kommentare sind geschlossen.