Wir gratulieren – MATSE beenden ihre Ausbildung erfolgreich an der RWTH Aachen University!

08. September 2021 | von

Quelle: Eigene Darstellung

Neue kommen – Alte gehen.

Nachdem wir am 02. September unsere Neuankömmlinge begrüßen durften, fand am vergangenen Montag, dem 06. September 2021 die virtuelle IHK-Zeugnisvergabe unserer diesjährigen Absolventinnen und Absolventen statt.

Seit nun über 20 Jahren bieten die FH Aachen, das Forschungszentrum Jülich und das IT Center der RWTH Aachen in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer (IHK), sowie vielen weiteren Hochschuleinrichtungen und Firmen die Kombination der MATSE-Ausbildung mit dem dualen Studiengang Angewandte Mathematik und Informatik an.

Trotz der coronabedingten Umstände, nahmen auch in diesem Jahr 71 Mathematisch-technische Softwareentwicklerinnen und –entwickler, kurz MATSE, im Rahmen einer virtuellen Feierstunde der RWTH, FH und IHK Aachen ihre Abschlusszeugnisse entgegen.

Zur erfolgreich absolvierten Ausbildung gratulieren wir von ganzem Herzen und wünschen für die Zukunft alles Gute.

MATSE sind gefragter denn je. Als kreative Zahlenkünstler/innen sind sie, aufgrund der theoretischen sowie praktischen Erfahrungen während der Ausbildung im Bereich Mathematik, Informatik und Programmierung, die Softwareentwickler/innen von morgen.

Auf dem IT-Markt sind sie Spezialistinnen und Spezialisten für außergewöhnliche Software, nicht zuletzt aufgrund von Entwicklungen wie der Digitalisierung, Industrie 4.0 oder Big Data.

In der Pressemeldung der RWTH erfahrt ihr mehr über die Schwerpunkte und Eindrücke der dreijährigen praxisnahen Ausbildung, die einhergeht mit dem Studiengang Angewandte Mathematik und Informatik an der FH Aachen.

Haben wir euer Interesse geweckt und ihr möchtet mehr über MATSE und die spannende Ausbildung erfahren?

Gerne könnt ihr euch weitere Informationen einholen oder euch direkt an Benno Wienke wenden, dem Ausbildungsleiter für MATSE am IT Center der RWTH Aachen University.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Dunja Gath.