Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Onboarding – Digital und mit Herz

29. September 2021 | von
Zwei Frauen und ein Mann in einer Videokonferenz lächeln in die Kamera

Xuan Nguyen und Patrick Wawoczy im Interview
Quelle: Eigene Darstellung

Mit an Bord im Finanzmanagement

Patrick Wawoczy arbeitet seit dem 1. April und Xuan Nguyen seit dem 1. Mai im Finanzmanagement des IT Centers. Im Interview erzählen uns die beiden, wie sie ihre erste Zeit am IT Center erlebt haben, wie die Einarbeitung gelaufen ist und wie es ist, das Kollegium digital kennenzulernen.

 

Janin: Beschreibt doch bitte kurz die Abteilung des IT Centers in der ihr tätig seid, welcher Gruppe ihr angehört und was die Aufgaben der Abteilung und Gruppe sind.

Xuan: Die Abteilung Administration und Organisation, kurz A&O besteht aus vier Tätigkeitsbereichen. Das Personalmanagement: Die Kolleginnen und Kollegen kümmern sich dort um die Betreuung von Bewerbungsverfahren, die Personalplanung, das Personalcontrolling und noch einiges mehr. Außerdem gibt es noch das Projektbüro. Hier werden alle Informationen und der aktuelle Stand der Projekte am IT Center erfasst.

Daneben gehört noch die Leitungsassistenz der Geschäftsführung sowie das Finanzmanagement der Abteilung an. Patrick und ich sind beide im Finanzmanagement tätig. Zu unseren Aufgaben gehören schwerpunktmäßig Beschaffungsangelegenheiten, Rechnungsbearbeitung und einiges mehr, alles was mit den Finanzen des IT Centers zu tun hat. Demnächst werden wir noch das Projektcontrolling für einige Projekte übernehmen, dafür werden wir derzeit noch eingearbeitet.

Janin: Wie war euer erster Arbeitstag am IT Center? Was habt ihr erlebt und wie habt ihr euch gefühlt?

Patrick: Mein allererster Tag war etwas ungewöhnlich. Leider befand ich mich zu diesem Zeitpunkt in Quarantäne. Gesundheitlich ging es mir gut, jedoch musste ich mich aufgrund eines Kontaktes in häusliche Quarantäne begeben. Das war natürlich nicht nur etwas ungewöhnlich für mich, sondern auch für meine Führungskräfte. Mein Tag begann dann morgens mit einem digitalen Meeting. Dabei wurde mir dann das IT Center vorgestellt und anschließend hat man sich darum gekümmert, dass mein Dienst-Laptop eingerichtet wurde.

Ein Freund hat mir die Arbeitsausstattung am IT Center abgeholt und mir vorbeigebracht und vor die Tür gestellt. Nachdem ich zu Hause alles Weitere eingerichtet hatte, haben wir in einer Videokonferenz gemeinsam geschaut, ob alles funktioniert. Aufgrund der Umstände war ich zu Beginn sehr nervös. Keinen persönlichen Kontakt, kein persönliches ‚Hallo‘ sagen – dementsprechend war es schon ein komischer erster Arbeitstag.

Janin: Wie habt ihr euch damit gefühlt zu wissen, dass ihr digital eingearbeitet werdet und Kolleginnen und Kollegen sowie Führungskräfte online kennenlernt?

Patrick: Xuan und ich haben vor dem Interview gemeinsam darüber gesprochen und für uns beide war klar, dass es sich zu Beginn nach einer großen Herausforderung angefühlt hat, wir aber sehr offen in die Situation hineingegangen sind. Wir hatten beide vorher noch keine Erfahrung mit Homeoffice und digitaler Einarbeitung. Digitale Meetings waren neu und das Kollegium digital kennenzulernen war einfach ganz anders, als wir uns das vorgestellt haben. Mir war aus meinem vorherigen Job gar nicht bewusst, was technisch alles möglich ist, beispielsweise kann ich das Feature „Bildschirm teilen“ nicht und die Möglichkeit, alles ganz einfach digital erklärt zu bekommen. Auch die Arbeitsausstattung, die wir zur Verfügung gestellt bekommen haben, ist wirklich super. Der zweite Bildschirm war für die Einarbeitung sehr von Vorteil. Wir konnten auf dem einen Bildschirm alles mitverfolgen und auf dem anderen hatten wir immer ein Dokument offen, um uns Notizen zu machen. Das hat wirklich alles sehr gut geklappt und unsere Ungewissheit wurde uns schnell genommen.

Auch das persönliche Kennenlernen hat sehr gut funktioniert. Wir konnten uns vorab gar nicht vorstellen, wie das wohl sein wird. Um ehrlich zu sein, sind wir davon ausgegangen, dass wir in den Meetings nur über Berufliches und die täglichen To Dos sprechen. Wir haben uns vorab gefragt: Werden wir uns überhaupt besser kennenlernen? Können wir Vertrauen zueinander aufbauen? Man sieht ja wirklich nur Oberkörper, wenig Gestik und Mimik, das war zu Beginn sehr ungewohnt. Aber dem ist nicht so, wir pflegen den regelmäßigen „persönlichen“ Kontakt und lernen uns dadurch besser kennen.

Janin: Wie hat dir die digitale Einarbeitung gefallen? Hattest du bestimmte Erwartungen und wurden diese erfüllt?

Xuan: Neben den Punkten, die Patrick schon angesprochen hat, möchte ich noch ergänzen, dass uns ein fester Ansprechpartner an die Seite gestellt wurde. Das hat mich sehr beruhigt, da ich zu Beginn wirklich die Sorge hatte, wie das sein wird, wenn ich Rückfragen habe. Wie erreiche ich jemanden aus meinem Team? Bei Unklarheiten wurde uns sofort weitergeholfen. Damir, unser Ansprechpartner, war wirklich immer für uns erreichbar.

Janin: Hast du bereits eine Einarbeitung in einem anderen Unternehmen erlebt und wenn ja Unterschiede festgestellt?

Xuan: Ich wurde vorher auch schon einmal persönlich vor Ort eingearbeitet. Natürlich war die Einarbeitung vor Ort sehr viel persönlicher und die Distanz war nicht so präsent. Bei der digitalen Einarbeitung fehlt doch der persönliche Austausch von Angesicht zu Angesicht.

Patrick: Ich war vorher in dem Betrieb tätig, in dem ich meine Ausbildung gemacht habe. Da ist die Einarbeitung in meinen Augen nicht vergleichbar mit unserer jetzt.

Janin: Wenn ihr auf die ersten Monate am IT Center zurückblickt. Wie ist das Onboarding gelaufen? Was ist besonders gut gelaufen und wo gab es in euren Augen noch Hürden?

Xuan: Das Onboarding ist sehr gut gelaufen, wir sind sehr gut vom Kollegium aufgenommen worden, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wie schon gesagt, auch digital kommt man ins Gespräch und lernt sich persönlich besser kennen. Wir beide sind darüber hinaus noch in der glücklichen Situation, dass wir zwei Mal in der Woche im Büro arbeiten können. So konnten wir alle Kolleginnen und Kollegen aus dem Team nach einer Zeit persönlich kennenlernen. Nicht so reibungslos lief, dass es zu Beginn noch ein paar technische Hürden gab und noch ein paar Programm-Installationen nachgeholt werden mussten. Dem wurde sich aber schnell angenommen.

Janin: Wie würdest du deine Onboarding-Zeit in einem Fazit zusammenfassen?

Patrick: Wir sind überaus positiv überrascht. Es ist wirklich das Beste aus der derzeitigen Situation herausgeholt worden. Wir sind mit unserer Onboarding-Zeit sehr zufrieden und haben sehr viel gelernt.

Wir bedanken uns herzlich bei Patrick und Xuan, dass sie sich die Zeit für das Interview genommen haben und wir so mehr über ihr Onboarding und ihre Einarbeitung erfahren konnten.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Janin Vreydal, Patrick Wawoczny und Xuan Nguyen.

Kommentare sind geschlossen.