Ein Stück zurück zur Normalität: Das NHR4CES-Teamevent in Präsenz am IT Center

Stehtische zur Anmeldung und Überprüfung der 3G-Regel

#Safetyfirst – Präsenzveranstaltung am IT Center
Quelle: Eigene Darstellung

Im November 2020 wurde die RWTH Aachen zusammen mit der TU Darmstadt in den Verbund für Nationales Hochleistungsrechnen (NHR-Verbund) aufgenommen. Die RWTH Aachen und die TU Darmstadt schaffen zusammen mit den anderen sechs Rechenzentren im NHR-Verbund durch den Aufbau einer gemeinsamen Infrastruktur optimale Rahmenbedingungen und bieten bestmögliche Unterstützung für das Hochleistungsrechnen für Wissenschaftler*innen an deutschen Hochschulen.

Im Rahmen von NHR4CES entstehen neue Strukturen und neue Teams, die gemeinsam, universitätsübergreifend, Forschung und Anwenderunterstützung betreiben. Eine gute Zusammenarbeit der Aachener und Darmstädter Kolleg*innen ist dabei unerlässlich, um den Erfolg des Projektes sicherzustellen. Aus diesem Grund haben wir am 08. September 2021 ein Teamevent für die Mitarbeiter*innen beider Standorte ausgerichtet, um einen bestmöglichen Start durch ein persönliches Kennenlernen zu ermöglichen.

Ziel dieser Teambuilding-Maßnahme war neben dem persönlichen Austausch der Wissenschaftler*innen der Aufbau eines Netzwerks der NHR4CES Mitarbeitenden und Verantwortlichen und damit ein professionelles „on-boarding“ für diese auf mindestens 5 Jahre ausgelegte Maßnahme.

Nachdem der erste Tag außerhalb der RWTH in der Burg Frankenberg stattfand, tagten sie am zweiten Tag vor genau einem Monat von 08:00 – 13:00 Uhr im IT Center der RWTH. Der Tag gestaltete sich mit kleinen Gruppen, in dem die Teilnehmer*innen die Forschung und Arbeit ihrer Kolleg*innen näher kennenlernten.

Trotz großer Freude über dieses Stück alter Normalität stellte die Anfrage das Eventmanagement vor zusätzliche Herausforderungen. So bedurfte es besonderer Genehmigungen zur Durchführung sowie eines Hygienekonzeptes um die fast 50 Personen begrüßen und bewirten zu dürfen. Neben den üblichen Spendern und einer Reihe von weiteren Desinfektionsmittelbehältern sorgten 52 Stehtische im Foyer auch während des Verzehrs der Lunchpakete für genügend Abstand und Sicherheit. Zudem war nach wie vor die 3G- Regel unerlässlich, den Einlass konnten wir somit nur geimpften, genesenen oder getesteten Personen mit dem entsprechenden Nachweis gewähren.

Doch dies, ebenso wie die AHA-Regel, ist mittlerweile gang und gäbe und führten somit zu keinerlei nennenswerten Verzögerungen im Ablauf. Abstand halten, Hygiene beachten und Alltag mit Maske ist mittlerweile Pandemie-Normalität – sowohl im Alltag, als auch während unserer Präsenzveranstaltungen geworden.
Denn nur so, wenn sich jeder an die Regel hält, können wir weiterhin die Sicherheit sowie Gesundheit für alle Teilnehmenden auf unseren Präsenzveranstaltungen gewährleisten.

Die Teilnehmenden freuten sich während dieser Veranstaltung sehr über den persönlichen Austausch und empfanden es als wichtig dieses Teamevent vor Ort stattfinden zu lassen. Mit dieser Auftaktveranstaltung können alle NHR4CES Mitarbeitenden und Verantwortlichen voller Euphorie und Energie in dieses Projekt starten.

Wir danken allen Teilnehmenden, unserer HPC-Geschäftsstelle sowie den mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen für diese großartige Veranstaltung.

Unser Wunsch: Auch im Jahre 2022 weiterhin Präsenzveranstaltungen im IT Center anbieten zu können, auf die gemeinsam bewältigte Zeit anzustoßen und den Teamgeist bei solchen Veranstaltungen zu stärken. Das Eventmanagementteam des IT Centers wünscht weiterhin gute Gesundheit. Passt auf euch auf – bis bald!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Dunja Gath.