Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Blended Welcome Weeks zum Start des Wintersemesters 2021/2021 – wir waren dabei!

13. Oktober 2021 | von
Symbolbild: Startbutton

Quelle: Freepik

Neues Semester, neue Studierende! Auch in diesem Jahr wurden von der RWTH Aachen Veranstaltungen zur Begrüßung der neuen Studierenden organisiert. Gerade internationale Studierende wurden auf das studentische Leben und Abläufe an der RWTH Aachen vorbereitet. Auch das IT Center war dabei: Wir haben über die Basis-IT-Services informiert und erklärt, wie man diese nutzt.

Das IT Center bei den Blended Welcome Weeks

Innerhalb der Blended Welcome Weeks durfte unsere Mitarbeitende Linda Jörres einen Vortrag mit dem Titel “Making use of IT Services” halten. Rund 260 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich am Nachmittag des 8. September 2021 in die Videokonferenz eingewählt, um mehr über die IT Services und deren Nutzung zu erfahren.

Zwei Wochen später, am 22. September, fand dann die digitale „Freshers‘ Fair“ statt. Hierbei handelt es sich um den Infomarkt – diesmal als Online-Messe organisiert – an dem sich die Studierenden über die verschiedenen Institutionen und Einrichtungen an der RWTH Aachen informieren konnten. An den digitalen Ständen wurden für die Besucherinnen und Besuchern Materialien, Webseiten-Links oder auch Videos abgelegt, die hilfreiche Informationen bereitgehalten haben. Zudem konnte man auch direkt mit den Ansprechpartnern der jeweiligen Stände in Kontakt treten. So auch am Stand des IT Centers, wo Linda Jörres und Miriam Petry in einer Zoom-Konferenz für Fragen zur Verfügung standen.

Wir haben uns sehr gefreut, wieder Teil der Welcome Week sein zu dürfen und bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei dem Welcome Week Team!

Der digitale Messestand des IT Centers.

So sah er aus: Der digitale Messestand des IT Centers!
Quelle: Eigene Darstellung

 

Ein guter Einstieg – IT-Services zum Start an der RWTH Aachen

Ihr fragt euch auch noch, was ihr zum Beispiel mit eurem Coupon Code anstellen sollt? Das Wort „VPN“ löst Verwirrung aus? Ihr wisst nicht so recht wo dieser Selfservice sein soll?

Kein Problem! Nachfolgend geben wir euch eine Übersicht und weiterführende Informationen zu den wichtigsten IT-Services des IT Centers und den zentralen Systemen:

ConnectMe Coupon Code

Eine gute Verbindung ist der beste Anfang!

Damit ihr in die Datenbank der RWTH aufgenommen werden könnt und einen Benutzernamen erhaltet, müsst ihr den ConnectMe Coupon Code einlösen. Wenn ihr euch an der RWTH um einen Studienplatz beworben habt, erhaltet ihr den Coupon Code für Studierende ein paar Tage nachdem eure Einschreibung bestätigt wurde.

Wenn ihr an der RWTH ein Arbeitsverhältnis eingeht, bekommt ihr den Coupon Code für Mitarbeitende von der für euch zuständigen Personalabteilung des Dezernats 8.

Selfservice

Der Selfservice bietet viele Möglichkeiten für euch: Dort könnt ihr eure persönliche Daten abrufen oder anpassen, eure Kennwörter ändern oder auch Accounts anlegen.

Zudem könnt ihr dort eure BlueCard beantragen und das zugehörige Bild im Picture Manager hochladen.

Bitte beachtet, dass das IT Center keine generellen Auskünfte zu der Ausgabe oder dem Stand der Bearbeitung eurer BlueCard geben kann. Wendet euch in diesem Fall an die BlueCard Servicestelle der RWTH.

RWTH E-Mail

Das zentrale Kommunikationsmittel während eures Studiums an der RWTH Aachen! Stellt sicher, dass ihr die E-Mails regelmäßig abruft, damit ihr immer informiert seid.

Die E-Mails könnt ihr klassisch im Browser abrufen oder mit einer App eurer Wahl. Auf IT Center Help haben wir euch unter „E-Mail-Apps und Programme nutzen > Einrichtung E-Mail Clients“ Anleitungen zur Einrichtung von diversen Apps abgelegt.

VPN

… steht für Virtual Private Network. Es ermöglicht euch eine Verbindung aus eurem Heimnetzwerk zum RWTH-Netzwerk herzustellen. Für manche Systeme ist diese Verbindung Voraussetzung.

Nicht vergessen: Zuerst ein Kennwort für den VPN-Account im Selfservice setzen!

Wie man das VPN richtig einstellt und sich verbindet?

Unter „Konfigurationsanleitungen VPN“ auf IT Center Help findet ihr bebilderte Anleitungen für die unterschiedlichen Betriebssysteme.

eduroam

„Home is where the Wifi connects automatically“ – wer kennt es nicht.

Damit das auch in für euch in Aachen der Fall ist, benötigt ihr eduroam Zugangsdaten. Diese könnt ihr per eduroam Gerätemanager anlegen: Entweder für das Gerät, welches ihr gerade verwendet oder auch für ein anderes Gerät, wenn ihr zum Beispiel neben eurem Smartphone auch euren Laptop mit dem eduroam verbinden möchtet.

Zudem könnt ihr im eduroam Gerätemanager auch die eduroam Zugangsdaten ändern oder löschen.

Schaut gerne auf unserem IT Center YouTube Kanal vorbei, dort findet ihr zwei Videos, die das Generieren von Zugangsdaten sowie die Verwaltung im eduroam Gerätemanager Schritt für Schritt erklären.

RWTHonline

Kein Service des IT Centers, aber ein zentrales System an der RWTH Aachen. Hierzu hat die RWTH Aachen ein eigenes RWTHonline Wiki eingerichtet. Wichtig: Damit ihr auf die Inhalte zugreifen könnt, muss das VPN eingeschaltet sein!

RWTHmoodle

RWTHmoodle ist die zentrale, webbasierte Lehr- und Lernplattform der RWTH Aachen. Was das für euch bedeutet?

Auf RWTHmoodle findet ihr begleitende Materialien zu euren Kursen und auch E-Tests können dort abgehalten werden.

Was ihr dort genau findet, entscheiden die Ansprechpartner*innen der entsprechenden Kurse – also erschreckt nicht, wenn die Kurse mal unterschiedlich aussehen.

Die Anmeldung erfolgt per RWTH Single Sign-On mit eurem Benutzernamen und dem dazugehörigen Kennwort.

Ihr besucht einen Vorkurs? Bitte beachtet die den gesonderten Login!

IT Center Help und Support vom IT-ServiceDesk

Fragen über Fragen? Ihr braucht Hilfe?

Kein Problem!

Schaut einfach mal bei IT Center Help vorbei. Dort gibt es viele Hinweise und bebilderte Anleitungen.

Gerne könnt ihr euch auch an unser IT-ServiceDesk wenden. Die Kolleginnen und Kollegen helfen euch gerne per Telefon, E-Mail oder Chat weiter!

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Linda Jörres.

Kommentare sind geschlossen.