Datensicherung.NRW – Infrastruktur für Data Protection @RWTH Aachen University

08. November 2021 | von
Datensicherung NRW - Landkarte, Auflistung der Mitglieds-Universitäten und Auflistung des Kompetenznetzwerk, Kooperationen und Service & Support

Datensicherung NRW – Wenige für viele
Quelle: Datensicherung.NRW

Das erste Dienstleistungszentrum wird mit Hardware ausgestattet!

Bereits im September fand der Kick Off zur Backup-Software statt, die zukünftig von 29 staatlichen Hochschulen in NRW für Backup genutzt wird. Das DH-NRW-Projekt Datensicherung.NRW ist also in vollem Gange. Jetzt startet die Hardware-Ausstattung des ersten Dienstleistungszentrums für Datensicherung für NRW-Hochschulen. Noch in diesem Winter wird die Hardware für Datensicherung.NRW nach Aachen geliefert und an insgesamt sechs verteilten Standorten installiert.

Hardware von Hitachi vom Systemhaus H&G

Sieger der Ausschreibung ist das Systemhaus H&G mit Hitachi. Start der Unternehmungen in Richtung Hardware-Ausstattung war der 28. Oktober 2021. In diesem ersten Meeting haben sich die Verantwortlichen von H&G, Hitachi und natürlich auch die Kolleginnen und Kollegen von Datensicherung.NRW getroffen, die am Standort Aachen für Datensicherung zuständig sind.

Im Fokus stand bei diesem Termin natürlich auch die Abstimmung der nächsten Schritte, die für den Aufbau der Infrastruktur notwendig sind. Dazu gehörte auch die Koordination eines vor Ort-Begehungstermins der insgesamt sechs Standorte in Aachen.

Insgesamt 25 PB Object Storage verteilt auf sechs Standorte

Da die Speicher-Hardware georedundant, also örtlich verteilt, an der RWTH Aachen aufgebaut wird, war es notwendig die Hallen und Serverräume am Donnerstag, den 04.11.2021, in Augenschein zu nehmen. Beim Aufbau solch einer Hardware-Umgebung muss alles stimmen. Aufgebaut wird an den IT Center-Standorten Wendlingweg 10 und Kopernikusstraße 6, am E.ON ERC, im C.A.R.L , am WZL und am TME (ehem. VKA). Daher wurden nicht nur Anfahrtswege zu Hallen und Serverräumen gesichtet, sondern auch Steckplätze für Kabel, Serverschränke und vieles mehr für unteranderem 22 zentrale Server und viele Petabyte Speicher.

Als nächstes müssen Liefertermine und Schulungen abgestimmt werden und viele weitere organisatorische Vorkehrungen getroffen werden.

Datensicherung.NRW – Dienstleistungszentren

Initial startet Datensicherung.NRW mit den drei Dienstleistungszentren RWTH Aachen University, der Universität Bielefeld und der Universität Duisburg-Essen. Ziel dieses NRW-Konsortiums ist es einen hochschulübergreifenden Basisdienst für Datensicherung aufzubauen. Hierdurch werden die beteiligten Hochschulen aller Hochschulformen in die Lage versetzt, durch den skalierbar erbrachten Service zur Sicherung der Datenpersistenz und –verfügbarkeit die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Auf den Säulen der einheitlichen Software und der Kooperation unter den NRW-Hochschulen entsteht somit der landesweite Service von NRW-Hochschulen für NRW-Hochschulen.

Wir halten euch auf dem Laufenden, wie es damit weitergeht. Freut euch auf Updates und Entwicklungen. Wenn ihr mehr wissen möchtet, schaut vorbei auf der Projektwebseite.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Nicole Filla.