Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Onboarding – Digital und mit Herz

10. November 2021 | von
Zwei Frauen in einer Videokonferenz lächeln in die Kamera

Nadja Binz im Interview
Quelle: Eigene Darstellung

An Bord in der Abteilung Systeme & Betrieb

Nadja ist seit dem 1. April Teil der Gruppe Identity Management und Software der Abteilung „Systeme & Betrieb“ des IT Centers. Im Interview erzählt sie uns, wie sie die erste Zeit am IT Center erlebt hat und wie ihre Einarbeitung abgelaufen ist.

 

Janin: Nadja, beschreib doch bitte kurz die Abteilung des IT Centers in der du tätig bist, welcher Gruppe du angehörst und was die Aufgaben der Abteilung und Gruppe sind.

Nadja: Ich gehöre zur Abteilung Systeme & Betrieb, kurz SuB und dort zum Team „Software“ der Gruppe Identity Management & Software. Wir sind vier feste Mitarbeitende und zwei HiWis. Zuständig ist das Software Management Team für die Bündelung und Verwaltung von Software sowie die Bereitstellung von Lizenzen. Daneben unterstützt das Team auch bei der Vereinbarung von Rahmenverträgen. Das andere Team „Identity Management“ der Gruppe verantwortet als zentrale Benutzerverwaltung den gesamten Lebenszyklus der zentralen IT-basierten Services der RWTH Aachen University. Die Hauptaufgabe des IdM ist dabei die Verwaltung und Bereitstellung von Daten zur Authentifizierung und Autorisierung von Benutzern. Im Vordergrund stehen die Unterstützung der hochschulweiten Prozesse mit unterschiedlichen Anwendergruppen, sowie die Weiterentwicklung und der Betrieb sämtlicher dazugehörigen Systeme.

Weitere Gruppen der Abteilung sind „Server, Storage, HPC“, „Anwendungsbetrieb & Cloud“ und „Anwendungsentwicklung“. Die Abteilung Systeme und Betrieb ist gemeinsam für den Betrieb der Hard- und Software zentraler Systeme zuständig. Sie leistet konzeptionelle Arbeit und führt neue Produkte mit zentralem Charakter ein, die als Service dem IT Center, der RWTH Aachen University und externen Kunden zur Verfügung gestellt werden. Damit wir eine Basis-Infrastruktur sichergestellt und eine Schnittstelle innerhalb der Hochschullandschaft geschaffen.
Einmal im Monat haben wir ein großes Meeting, in dem wir über alle aktuellen Aufgaben der Abteilung sprechen und uns gegenseitig über Veränderungen informieren.

Janin: Wie war dein erster Arbeitstag am IT Center? Was hast du erlebt und wie hast du dich gefühlt?

Nadja: Ich fand meinen ersten Arbeitstag sehr angenehm. Ich war am IT Center vor Ort, um die Ausstattung für meinen Heimarbeitsplatz abzuholen. Ein Kollege aus meinem Team hat mich begrüßt, mir das IT Center gezeigt, mit mir meinen Computer eingerichtet und mir alle wichtigen Zugänge gezeigt. Ich habe mich von Beginn an richtig wohlgefühlt und konnte bereits einige Fragen stellen. Am Nachmittag habe ich dann von zu Hause ausgearbeitet und hatte ein erstes Meeting mit meiner Gruppenleiterin Ann-Kathrin Wluka. Sie hat mich begrüßt und wir haben gemeinsam besprochen, ob alles funktioniert oder noch Dinge geklärt werden müssen, damit ich problemlos von zu Hause aus arbeiten kann.

Janin: Wie hast du dich damit gefühlt zu wissen, dass du rein digital eingearbeitet wirst und Kolleginnen und Kollegen sowie Führungskräfte online kennenlernst?

Nadja: Ich kannte die Situation schon von meinem vorherigen Job. Dort habe ich auch schon HiWis digital eingearbeitet, daher fand ich es nicht so ungewöhnlich. Es ist aber natürlich trotzdem etwas Anderes, wenn man neue Kolleg*innen noch nie persönlich gesehen hat. Mein Team ist aber sehr offen, weshalb ich schon direkt am ersten Tag alle kennenlernen durfte. Mir war von Beginn an sehr wichtig, dass wir uns im Team auch Zeit für private Gespräche nehmen, um einander besser kennenzulernen. Also die klassischen Gespräche, die wir vor Ort ansonsten an der Kaffee-Maschine führen würden. Wir nehmen uns daher in regelmäßigen Meetings Zeit, um uns über unsere Interessen auszutauschen und auch mal über Privates zu quatschen. Das ist mir auch sehr wichtig, damit meine Kolleg*innen mich besser kennenlernen, meine Hintergründe kennen und wissen, was ich kann. Wir planen im Moment ein gemeinsames virtuelles Mittagessen durchzuführen und so noch einmal Raum für näheres Kennenlernen zu schaffen.

Janin: Wie hat dir die digitale Einarbeitung gefallen? Hattest du bestimmte Erwartungen und wurden diese erfüllt?

Nadja: Ich finde, dass die digitale Einarbeitung sehr gut funktioniert hat. Ich hatte vorher keine bestimmten Erwartungen und finde, dass mein Team das einfach super gemacht hat. Es war sehr gut organisiert und ich wusste immer, wen ich bei Fragen ansprechen kann. Verschiedene Kolleg*innen haben mir unterschiedliche Sachen beigebracht, mich bei Ihrer Arbeit mitgenommen und mir gezeigt, welche Aufgaben sie gerade erledigen und wie. Von Anfang an war klar: Egal welche Frage ich habe, ich kann sie immer stellen und meine Kolleg*innen haben immer ein offenes Ohr. Ich lerne ja auch jetzt immer noch dazu und mein Team unterstützt mich zu jeder Zeit. Jeden Morgen haben wir ein gemeinsames Meeting, welches wirklich sehr hilfreich ist. Besonders zu Beginn habe ich so einen Überblick bekommen, welche Aufgaben gerade anstehen und wobei ich unterstützen kann. Es war wirklich eine top Organisation in der Einarbeitung.

Janin: Hast du bereits eine Einarbeitung in einem anderen Unternehmen erlebt und wenn ja welche Unterschiede hast du festgestellt?

Nadja: In meinem vorherigen Job wurde ich zwar nicht virtuell eingearbeitet, aber ich finde nicht, dass es extreme Unterschiede gibt. Klar ist, es etwas Anderes, wenn man den Leuten nicht persönlich gegenübersitzt und nicht gemeinsam auf einen Computer schaut, aber wir haben den Bildschirm geteilt und konnten uns über Microsoft Teams ja trotzdem unterhalten. Ich finde, es hatte sogar Vorteile, da ich bereits an meinem eigenen Bildschirm mitklicken konnte und ich so schon Praxiserfahrung sammeln konnte.

Janin: Wenn du auf die ersten Monate am IT Center zurückblickst. Wie ist das Onboarding gelaufen? Was ist besonders gut gelaufen und wo gab es in deinen Augen Hürden?

Nadja: Ich finde, dass mein Team mich super gut unterstützt hat und immer für mich da war. Die Einarbeitung ist sehr gut organisiert. Die einzigen kleinen Hürden waren teilweise technische. Ab und zu fehlte mir ein Zugang, aber das konnte innerhalb von wenigen Stunden problemlos geklärt werden.

Janin: Wie würdest du deine Onboarding-Zeit in einem Fazit zusammenfassen?

Nadja: Insgesamt hatte ich eine top Einarbeitung, die ganze Abteilung ist super, alle sind hilfsbereit und ich fühle mich sehr wohl.

Wir bedanken uns bei Nadja, dass sie uns einen Einblick in ihre erste Zeit am IT Center gegeben hat und wir die Abteilung Systeme & Betrieb besser kennenlernen konnten.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Nadja Binz und Janin Vreydal.

Kommentare sind geschlossen.