Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

RWTHmoodle – Zugriff zum Lernraum per Direktlink

15. November 2021 | von

Auf RWTHmoodle unterwegs und plötzlich keinen Zugriff zum Lernraum mehr? Das könnte helfen!
Quelle: Freepik

Ihr sucht den Lernraum zu einer bestimmten Vorlesung oder Übung und wisst nicht wie ihr diesen erhaltet?

Eine vergangene Moodle-Störung, nehmen wir als Anlass euch gerne einen kleinen Workaround zu zeigen, mit dem ihr auf direktem Wege auf eure Lernräume oder Kurse zugreifen könnt.

Leider bleiben kleine Störungen oder Bugs bei einem solch großen System nicht immer aus. Wartungen am System oder Änderungen der Daten auf dem Datenbankcluster müssen stattfinden damit RWTHmoodle 24/7 für euch laufen kann.

Am 23.09. kam es wieder zu einer kurzen Störung mit der Fehlermeldung „ungültige Kursmodul-ID“. Hier war jeder Login auf der Website unmöglich.

Nicht verzagen- IT Center fragen!

Bei diesem Fehler gab es nämlich einen Workaround, mit dem ihr dennoch auf eure Kurse und Lernräume zugreifen konntet. Doch nicht nur bei Fehlermeldungen, sondern auch im Alltag kann euch dieser Workaround helfen, schnell Zugang zu RWTHmoodle zu erlangen. Nutzt in diesem Fall doch einfach den Direktlink des Kurses oder Lernraums.

Wie ihr an den Direktlink kommt?

Quelle: Eigene Darstellung

Ganz einfach! Diesen findet ihr in RWTHonline.

In den Details zu eurer Lehrveranstaltung findet ihr ganz unten den Link e-learning Kurs. Dieser Link führt immer ohne Umwege zum jeweiligen Lernraum in RWTHmoodle. Vorrausgesetzt es wurde ein Lernraum für diese Veranstaltung angelegt.

Wusstet ihr schon?

Wir haben bereits einige weitere Workarounds zum Thema RWTHmoodle für euch zusammengefasst. Schaut dafür einfach auf unserem IT Center Help vorbei! Auf unserem Störungsmeldungsportal habt ihr ebenfalls immer Einsicht auf die aktuellen Störungen und Wartungen unserer Systeme.

Ihr habt noch Fragen oder Anliegen?

Unser IT-ServiceDesk hilft euch gerne weiter!

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Anastasios Krikas und Dunja Gath.

Kommentare sind geschlossen.