Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Auszeichnung erhalten – SPEC Contributor Award

07. März 2022 | von
Bild eines roten Awards

SPEC Contributor Award von Sandra Wienke.
Quelle: Eigene Darstellung (*)

Die SPEC-Aktivitäten der RWTH

Im Oktober 2021 hat die Standard Performance Evaluation Corporation (SPEC) die neuen (anwendungsorientierten) Benchmark Suiten SPEChpc™ 2021 veröffentlicht. SPEC wurde 1988 gegründet, um Industriestandards für die Messung von Computerleistung festzulegen. Seitdem hat sich SPEC zum größten und einflussreichsten Benchmark-Konsortium der Welt entwickelt.

Die SPEC High Performance Group (HPG) entwickelt Benchmarks, die aktuelle HPC-Anwendungen für wissenschaftliches und technisches Rechnen repräsentieren. Dazu gehören: SPEC OMP® 2012 Benchmark Suite, SPEC® MPI 2007 Benchmark Suite, SPEC ACCEL® Benchmark Suite und SPEChpc™ 2021 Benchmark Suiten.

Die Benchmark Suiten sind einzigartig in der Branche, da sie viele Programmiermodelle unterstützen und auf realen Anwendungen beruhen. Die SPEChpc™ 2021 Benchmark Suiten zielen auf heterogene Mehrknoten-Systeme mit mehreren Leveln an Parallelität ab, wie z.B. bei heutigen oder zukünftigen CPU – oder GPU-Clustern. Diese Parallelitätslevel werden mit „MPI+X“ angesprochen, wobei „X“ durch OpenMP auf dem Host, OpenACC oder OpenMP Offloading unterstützt wird.

Die Benchmark Suiten spielen eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Hardware für Großrechenzentren und bei der Entwicklung, dem Test und der Bewertung der Software-Infrastruktur der Hersteller. Um verschieden große HPC-Systeme evaluieren zu können, enthält SPEChpc™ 2021 vier Suiten, die Datensätze von „winzig“ bis „groß“ zur Verfügung stellen.

An der RWTH Aachen werden die SPEC Benchmarks beispielsweise schon für die Beschaffung großer HPC-Systeme sowie bei der Forschung und Entwicklung von Software verwendet.

Übersicht der SPEC Aktivitäten der RWTH in tabellarischer Form

Poster mit Aachens SPEC Aktivitäten
Quelle: Eigene Darstellung

RWTH Aachen University @ SPEC HPG

Die RWTH Aachen ist seit 2013 Mitglied von SPEC. Im Rahmen der HPG haben Mitarbeitende der HPC-Gruppe des IT Centers aktiv an der Veröffentlichung der SPEChpc™ 2021 Benchmark Suiten mitgewirkt und entsprechende Performance-Messungen auf CLAIX durchgeführt, die auf der SPEC-Webseite bereitgestellt werden.

Durch die Verwendung der Suiten haben die Kolleginnen und Kollegen durch Regressionstests bei größeren Jobs (50 Knoten und mehr) für CLAIX-2018 festgestellt, dass es bei bestimmten HPC-Anwendungen (mit starker Nutzung von MPI-Kollektiven) nicht immer sinnvoll ist, die Knoten voll auszulasten durch das Nutzen von einem MPI-Rank pro Kern. Hier konnten sie verdeutlichen, dass es besser, ist weniger Prozesse pro Knoten zu starten, damit der Einfluss von Systemrauschen sich weniger auf die Lastbalanzierung und somit auf die Performance auswirken kann.

SPEC Contributor Award

Im Rahmen dieser Mitarbeit haben unsere Mitarbeiterin Sandra Wienke, unser HiWi Severin Schüller und unser ehemaliger Kollege Bo Wang den SPEC Contributor Award 2022 erhalten. Dieser Award wird an Einzelpersonen oder Teams verliehen, die maßgeblich zum Erfolg der Benchmark-Suiten beigetragen haben. Auch unser ehemaliger HiWi Jonas Hahnfeld hat zu dem Erfolg beigetragen.

Herzlichen Glückwunsch!

SPEChpc 2021 Benchmark Suiten nutzen

Nicht-kommerzielle (qualifizierte) Organisationen können sich die SPEChpc™ 2021 Benchmark Suiten kostenlos herunterladen und nutzen. An der RWTH Aachen stellt das IT Center die Lizenz kostenfrei für RWTH-Mitarbeitende zur Verfügung.

Für die kommerzielle Nutzung können die SPEChpc™ 2021 Benchmark Suites auf der Seite der SPEC gekauft werden.

Weitere Informationen findet ihr in der offiziellen Pressemittelung oder auf den SPEC-Webseiten.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Sandra Wienke und Janin Vreydal.

(*) Das Bild wurde am 28.04.2022 ersetzt.

Kommentare sind geschlossen.