E-Mail-Sicherheit – E-Mail & Mailstatistiken an der RWTH

15. Juni 2022 | von
Papier mit @-Zeichen

Quelle: Freepik

Vor etwa 50 Jahren wurde die erste E-Mail versendet – allerdings noch zwischen zwei Computersystemen, die im gleichen lokalen Netzwerk hingen. In den 80er-Jahren wurde das Internet für einen größeren Anwenderkreis geöffnet und die E-Mail bekam das eigene Übertragungsprotokoll „Simple Mail Transfer Protocol“ (SMTP).

Auch heute ist der Austausch von Nachrichten über E-Mails unzweifelhaft ein wichtiger Weg, um Informationen über einen asynchronen Kommunikationskanal zwischen Parteien auszutauschen.

E-Mail-Protokolle

Die E-Mail-Kommunikation zwischen zwei Anwendern basiert auf drei Protokollen: SMTP, POP und IMAP. Das SMTP-Protokoll dient dem Versand und der Kommunikation unter den Mail-Servern. Die Protokolle POP oder IMAP sorgen für den Nachrichtenempfang im Mailprogramm des Anwenders. Das POP Protokoll wird heute nur noch in seltenen Fällen genutzt. Besser ist die Verwendung des IMAP-Protokolls da hier die Mail auf dem Serversystem verbleibt und der Endanwender keine aufwändigen Backups seiner E-Mails anfertigen und überprüfen muss.

Das Format der E-Mails hat sich seit der ersten Standardisierung kaum verändert. Es ist flexibel genug, optionale Erweiterungen aufzunehmen. Über Sicherheitsfragen hat man sich in den 70er- und 80er-Jahren nicht allzu große Gedanken gemacht, bis immer mehr Menschen Sicherheitslücken ausgenutzt haben.

E-Mail @ RWTH powered by IT Center

Das IT Center der RWTH Aachen University stellt eine zentrale E-Mail-Infrastruktur auf Basis von Microsoft Exchange für die Hochschule bereit. An der RWTH Aachen unterscheiden wir zwischen dem dienstlichen E-Mail-Account und dem persönlichen E-Mail-Account sowie einem Funktionalpostfach. Der Unterschied liegt in der Verwendung sowie in der Darstellung.

Seit Mitte 2007 werden für die gesamte Hochschule Systeme der Firma Ironport als Spamfilter, Virenfilter und Spamerkennung eingesetzt. So können mehr als 82 Prozent der Spam-E-Mails entweder erkannt und gar nicht erst versendet oder als Spam markiert werden. Dadurch werden die Mailserver der Hochschule und die Mailboxen der Nutzenden wesentlich entlastet.

SPAM-Statistiken der RWTH

Einmal im Monat veröffentlicht das IT Center Statistiken darüber wie viele Mails verarbeitet wurden und wie viele dieser Mails nicht zugestellt wurden. Grund dafür können entsprechende Sicherungsmaßnahmen sein, die dazu führen, dass der Mailempfang von uns abgelehnt wird. Die genauen Statistiken findet ihr bei uns auf IT Center Help.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Morgane Overath  und Thomas Pätzold.