Neues aus den Bereichen Server, Storage und Serverhosting

24. Oktober 2022 | von
Computer-Hauptplatine mit Bauarbeiterfiguren

Quelle: Freepik

Wir haben einige Neuigkeiten seit unserem letzten Statusbericht aus der Abteilung Systeme und Betrieb (SuB) zu verkünden. Seit dem 1. Dezember 2021 gibt es neue Rahmenverträge zur Beschaffung von Servern sowie SAN Storage Systemen. Im Bereich Virtual Serverhosting haben wir aktuelle Informationen zur Infrastruktur, zu den aktualisierten VM Limits des Virtual Serverhostings sowie zu neuen Prozessen beim Bestellen der VMs. Bleibt dran und erfahrt mehr zu virtuellen Maschinen und Ressourcen der RWTH Aachen University.

Rahmenverträge Server und Storage an der RWTH Aachen

Die Abteilung SuB unterstützt die Bereiche Dienstleistung, Forschung und Lehre durch den Betrieb zentraler Hardware- und Software-Systeme. Um die IT-Infrastruktur der RWTH Aachen zu sichern, trägt die Abteilung einen wesentlichen Beitrag zur Soft- und Hardwarebeschaffung bei. Dafür müssen Ausschreibungen von Rahmenverträgen mit hohen Anforderungen konzipiert werden.

Seit dem 1. Dezember 2021 gibt es neue Rahmenverträge zur Beschaffung von Servern sowie SAN Storage Systemen. Die Rahmenverträge wurden unter der Konsortialführung der RWTH Aachen ausgeschrieben mit der Beteiligung mehrerer Hochschulen des Landes NRWs.

Zwei neue Rahmenverträge mit den folgenden Losen sind derzeit zur Beschaffung nutzbar:

1. Standard x86-64 Rack-Server
  2. Special x86-64 Rack-Server
  3. Entry and Midrange All Flash SAN Storage

Über die Verträge können Server des Herstellers Dell Technologies und SAN Storage-Vertrag des Herstellers Huawei Technologies über Abrufaufträge beschafft werden. Die Rahmenverträge wurden zum einen mit Bechtle GmbH für die Dell-Rack-Server abgeschlossen und zum anderen mit Itiso GmbH für SAN Storage der Firma Huawei. Alle drei Rahmenverträge laufen noch bis November 2023, mit der zweimaligen Option einer Verlängerung um 12 Monate.

Erneuerung der Virtual Serverhosting Infrastruktur

Das IT Center bietet den Betrieb von virtuellen Maschinen (Virtual Serverhosting) zur Miete an und übernimmt sowohl die Einrichtung, Wartung sowie Sicherstellung der Verfügbarkeit einer virtuellen Hardware-Ressource. Auch in diesem Bereich haben sich Änderungen ergeben: Denn die Infrastruktur des Virtual Serverhostings wurde grundlegend erneuert.

Die aktuelle Infrastruktur basiert unter anderem auf folgenden Techniken:

• Intel Cascade Lake and Ice Lake CPUs
  • 2x 25Gb/s Ethernet je Hypervisor Host
  • All Flash SAN Storage mit 2x 32Gb/s FC je Hypervisor Host.

Durch die Erneuerung der Infrastruktur war für den Service Virtual Serverhosting die Erhöhung der „VM Limits“ möglich, womit nun größere Kapazitäten der virtuellen Maschinen gebucht werden können:

• 28 vCPU Cores (statt 14)
  • 128 GB vRAM (statt 64)
  • 4 TB vSSD (statt 2).

VMs bestellen und kooperieren leicht gemacht

Virtuelle Maschinen können von Mitarbeitenden der RWTH Aachen selbstständig durch den Selfservice virtueller Ressourcen (SeviRe) bestellt und verwaltet werden. Über den RWTH Single Sign-On via Shibboleth können sich die Mitarbeitenden bei SeviRe authentifizieren und einloggen. Seit 2020 ermöglicht das SeviRe-Portal die Bestellung von virtuellen Ressourcen. Dafür wird ein eindeutiges Zeichen, das PSP-Element benötigt, das an der RWTH Aachen ein Konto einer Organisation referenziert. Das Portal bietet ebenfalls eine Übersicht über vorhandene VMs sowie entsprechende Bestellbestätigungen und stellt zudem diverse Änderungsprozesse digital dar.

Nun gibt es Verbesserungen für den Selfservice virtueller Ressourcen (SeviRe) zur Behandlung von Abrechnungs-relevanten Daten mit Relevanz für Kooperationen innerhalb der RWTH. So kann nun die Bestellung einer virtuellen Maschine durch ein Mitglied einer Einrichtung A für Einrichtung A unter Angabe eines PSP Elements von Einrichtung B und eines Inhabers der Rolle “Bestellung IT” für Einrichtung B vorgenommen werden. Der SeviRe-Bestell-Prozess kümmert sich in der Folge automatisch um die Einholung der erforderlichen Autorisierungen der beteiligten Einrichtungen A und B. Somit kann eine VM-Bestellung von der einen Einrichtung und die Bezahlung von einer anderen vorgenommen werden.

Die ebenfalls neue Möglichkeit in SeviRe zur Änderung eines PSP-Elements für bestehende VMs folgt analog zur Angabe des PSP-Elements bei der VM Bestellung mit den gleichen Kooperationsmöglichkeiten von Einrichtungen der RWTH. Sie ist verfügbar im Kontext der Detailansicht einer virtuellen Maschine im SeviRe-Portal.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Lina-Louise Kaulbach und Markus Steinberger.