IT-Vorsätze für das neue Jahr

02. Januar 2023 | von
Notizblock mit Aufschrift „New Year’s Resolutions“ und menschliche Figur die an Bleistift angelehnt ist

Quelle: Freepik

Wer kennt es nicht: Am Ende eines jeden Jahres machen sich viele Menschen Gedanken um Dinge, die sie im nächsten Jahr ändern oder verbessern wollen. Die einen möchten nun doch endlich den Schritt ins Fitnessstudio wagen, die anderen haben sich fest vorgenommen eine neue Sprache zu erlernen und andere wiederum haben vor, sich gesünder zu ernähren. Doch wie sieht es im Bereich IT mit Vorsätzen aus? Damit habt ihr euch noch nicht beschäftigt? Kein Problem! Die folgenden Vorschläge werden euch ein wenig auf die Sprünge helfen.

Vorsatz Nummer 1: Passwörter anpassen

Hoffentlich lauten eure Passwörter nicht 12345 oder 0000, dann sind sie nämlich alles andere als sicher. Auch Informationen, die man leicht über euch herausfinden kann, wie Geburtstage, sind nicht unbedingt zu empfehlen. Versucht es doch mit einer Kombination aus Zahlen und Wörtern, die nur ihr kennen könnt? Einen Anhaltspunkt können euch Sicherheitsfragen geben, denen ihr wahrscheinlich schon häufig begegnet seid. Die Wenigsten wissen, welche*r Lehrer*in euch als erstes unterrichtet hat oder wie der Geburtsname eurer Großmutter lautet. Kombiniert mit weiteren Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen, kommt man nicht so einfach auf euer Passwort und ihr könnt es euch leichter merken.

Vorsatz Nummer 2: E-Mail-Postfach aufräumen

Es erscheint möglicherweise weniger relevant, doch wenn ihr euer E-Mail-Postfach leert, schlagt ihr gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Ihr tut euch selbst einen Gefallen, indem ihr Speicherplatz freigebt. Außerdem tut ihr der Umwelt etwas Gutes. Ihr fragt euch, wie? Eine Antwort darauf findet ihr in unserem Blogbeitrag über den Einfluss von E-Mails auf das Klima. Dort werdet ihr herausfinden, dass es noch effektiver ist, überhaupt weniger E-Mails zu versenden, bevor ihr sie dann löschen müsst. Außerdem könnt ihr Ordnerstrukturen schaffen, die nicht nur aus „Postfach“, „Gelöscht“ und „Spam“ bestehen. So könnt ihr erhaltene E-Mails in Unterordner kategorisieren und Regeln für eingehende E-Mails erstellen, damit sich diese gesammelt an einem Ort befinden und nicht untergehen.

Vorsatz Nummer 3: Desktop strukturieren

Ein Desktop ist wie ein Schreibtisch: Wenn ihr nicht wisst, wohin mit einer Datei, legt ihr sie auf dem Desktop ab, um sie im Blick zu behalten und euch bald darum zu kümmern. Ein Riesenfehler. Die Existenz dieses Dokuments wird in Vergessenheit geraten, da ihr sie vor lauter Dateien auf eurem Desktop sowieso nicht mehr erkennen werdet. Deswegen der Tipp: Überlegt euch vorab eine Struktur und Kategorisierung. Geht es um Dokumente für eine konkrete Lehrveranstaltung? Handelt es sich um Fotos von einem bestimmten Event? Ihr könnt Sortierungen beispielsweise nach Alphabet oder nach Datum vornehmen. Legt die entsprechenden Ordner und Unterordner so an, dass ihr dort alles ablegen und später wiederfinden könnt, was zur jeweiligen Kategorie gehört.

Vorsatz Nummer 4: Datensicherung

Nicht nur die Struktur von Dateien ist essenziell, sondern auch, dass sie gesichert sind. Wenn plötzlich euer Laptop streikt, während ihr noch an einem wichtigen Dokument arbeitet, werdet ihr es spätestens dann bereuen, dass ihr nicht vorgesorgt habt. Auch schöne Erinnerungsfotos, die mit zunehmender Digitalisierung mehr auf unseren Rechnern und Handys existieren als sonst irgendwo, sollten wieder auffindbar sein, falls ein Endgerät nicht mehr richtig funktioniert. Am besten sichert ihr eure Daten mindestens doppelt und auf verschiedenen unabhängigen Speichermedien. Versucht es doch mit einer externen Festplatte? Dabei solltet ihr selbst einschätzen, wie oft sich eure Daten verändern und wie regelmäßig ihr dann eure Backups machen solltet.

Vorsatz Nummer 5: Weniger Transparenz, mehr Bewusstsein

Der 5. Vorsatz klingt vielleicht etwas philosophisch, ist in der IT jedoch gar nicht so verkehrt: Achtet mit Bedacht darauf, welche Daten ihr wo über euch preisgeben möchtet und wie transparent ihr sein wollt. Das gilt insbesondere für die sozialen Netzwerke. Genauso ist es zu empfehlen, den Bildschirm zu sperren, sobald ihr euren Arbeitsplatz verlasst, sei es im Büro oder in den Universitätsgebäuden. Am einfachsten macht ihr das bei Windows mit der Kombination Windows-Taste + [L] oder bei macOS mit [ctrl] + [cmd] + [Q]. Seid zudem bei euren E-Mails aufmerksam, da es immer wieder zu Phishing-Mails kommen kann. IT-Sicherheit hat gerade heutzutage einen hohen Stellenwert und wie ihr seht, könnt ihr euren Teil dazu beitragen.

Euch fallen noch mehr IT-Vorsätze ein? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Umsetzung eurer IT-Vorsätze im neuen Jahr.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Jelena Ćulum.